Rockzentrale
Commander
- Registriert
- Mai 2003
- Beiträge
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Hallo zusammen,
ich nutze seit einigen Jahren sehr zufrieden eine DS918+ mit DSM 7.2 und 4x 10TB HDDs
Da die Festplatten Konfiguration gewachsen ist, sind die HDDs unterschiedliche alt (Betriebsstunden) und unterschiedliche Modellreihen.
Bisher:
2x Segate Ironwolf 10TB, ST100000VN004-1ZD101, Firmware SC60, Betriebstunden: ~50.000h
2x Segate Ironwolf Pro 10TB, ST10000NE0008-2JM101, Firmware EN01, Betriebstunden : ~26.000h
Die Platten liefen in einem SHR-Raid, die Kombination hat so ohne Probleme beim Einrichten, als auch im Betrieb für 3 Jahre funktioniert.
Vorletzte Woche meldet mir der Speichermanager, dass eine der beiden 1ZD101 HDDs eine steigene Anzahl fehlerhafter Sektoren hat zugenommen:
17.12.2023: 1168
18.12.2023: 2592
24.12.2023: 3600
27.12.2023: 4752
28.12.2023: 8952
29.12.2023: 13240
Darauf hin habe ich mich entschieden, die alten Ironwolf (non-Pro) zu ersetzen.
Habe dazu zwei neue Segate Ironwolf Pro 10TB ST10000NE0008-1ZF101, Firmware SN03 bestellt
Wie von Synology vorgesehen (https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/StorageManager/storage_pool_expand_replace_disk?version=7), habe ich magels eines freien Laufwerkeinschubes, die defekte HDD deaktiviert, aus dem NAS entfernt und durch eine Neue ersetzt, und den Raid Rebuild gemacht. Dieser war nach knapp 8h abgeschlossen.
Danach habe ich auf die gleiche Weise, die zweite alte HDD ersetzt.
Nach dem zweiten Raid Rebuild, lief dann für knapp 22h die Datenträgerbereinigung durch.
Allerdings hatte während der Datenträgebreinigung, dann der Zeitplan vorgesehen, dass der S.M.A.R.T. (erweiterrter Test) beginnt.
Bei den beiden älteren NE0008, lief der Test für gewöhnlich an.
Bei den beiden neuen NE0008 hat der Test mit einem Fehler sofort abgebrochen und führt beide HDDs nun mit dem Zustand Kritisch.
Da ich mit der Übersicht im Speichermanager nicht ganz schlau draus werde, habe ich beide HDDs, probeweise am PC angeschlossen und per Crystaldisk die S.M.A.R.T.-Werte ausgelesen. Crystaldisk gibt für beide Laufwerke aus, dass alles i.O. ist.
Weil sowohl der Raid Rebuild, als auch die Datenträgerbereinigung ohne Probleme (Software) und auch Geräusche durch lief, will ich es ausschließen, dass an den HDDs etwas defekt ist. Zumal der Fehler bei beiden Geräten zeitgleich aufgetreten ist.
Ich habe dann nach etwas Suche im Internet folgende beiden Thread gefunden:
https://www.synoforum.com/threads/reset-drive-critical-state.8787/
https://community.synology.com/enu/forum/1/post/151784
Im zweiten Fall betrifft es auch eine nagelneue HDD.
Entsprechend den Tips, habe ich sowohl in der ".SYNODISKDB" als auch in der ".SYNODISKTESTDB" vorhandene Einträge zu den Seriennummern für die beiden neuen HDDs gelöscht. in der auch angespochene Datenbank ".SYNODISKHEALTHDB" habe ich keine Einträge zu den beiden HDDs finden können.
Nach einem Neustart stehen die HDDs nach wie vor auf kritisch und ein neuer S.M.A.R.T.-Test auf der Synology bricht nach wie vor direkt ab - mit dem Hinweis Laufwerk kritisch.
Was kann ich nun noch tun?
Ich glaube nicht, dass beide HDD plötzlich einen Defekt aufweisen.
Grüße Christian
ich nutze seit einigen Jahren sehr zufrieden eine DS918+ mit DSM 7.2 und 4x 10TB HDDs
Da die Festplatten Konfiguration gewachsen ist, sind die HDDs unterschiedliche alt (Betriebsstunden) und unterschiedliche Modellreihen.
Bisher:
2x Segate Ironwolf 10TB, ST100000VN004-1ZD101, Firmware SC60, Betriebstunden: ~50.000h
2x Segate Ironwolf Pro 10TB, ST10000NE0008-2JM101, Firmware EN01, Betriebstunden : ~26.000h
Die Platten liefen in einem SHR-Raid, die Kombination hat so ohne Probleme beim Einrichten, als auch im Betrieb für 3 Jahre funktioniert.
Vorletzte Woche meldet mir der Speichermanager, dass eine der beiden 1ZD101 HDDs eine steigene Anzahl fehlerhafter Sektoren hat zugenommen:
17.12.2023: 1168
18.12.2023: 2592
24.12.2023: 3600
27.12.2023: 4752
28.12.2023: 8952
29.12.2023: 13240
Darauf hin habe ich mich entschieden, die alten Ironwolf (non-Pro) zu ersetzen.
Habe dazu zwei neue Segate Ironwolf Pro 10TB ST10000NE0008-1ZF101, Firmware SN03 bestellt
Wie von Synology vorgesehen (https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/StorageManager/storage_pool_expand_replace_disk?version=7), habe ich magels eines freien Laufwerkeinschubes, die defekte HDD deaktiviert, aus dem NAS entfernt und durch eine Neue ersetzt, und den Raid Rebuild gemacht. Dieser war nach knapp 8h abgeschlossen.
Danach habe ich auf die gleiche Weise, die zweite alte HDD ersetzt.
Nach dem zweiten Raid Rebuild, lief dann für knapp 22h die Datenträgerbereinigung durch.
Allerdings hatte während der Datenträgebreinigung, dann der Zeitplan vorgesehen, dass der S.M.A.R.T. (erweiterrter Test) beginnt.
Bei den beiden älteren NE0008, lief der Test für gewöhnlich an.
Bei den beiden neuen NE0008 hat der Test mit einem Fehler sofort abgebrochen und führt beide HDDs nun mit dem Zustand Kritisch.
Da ich mit der Übersicht im Speichermanager nicht ganz schlau draus werde, habe ich beide HDDs, probeweise am PC angeschlossen und per Crystaldisk die S.M.A.R.T.-Werte ausgelesen. Crystaldisk gibt für beide Laufwerke aus, dass alles i.O. ist.
Weil sowohl der Raid Rebuild, als auch die Datenträgerbereinigung ohne Probleme (Software) und auch Geräusche durch lief, will ich es ausschließen, dass an den HDDs etwas defekt ist. Zumal der Fehler bei beiden Geräten zeitgleich aufgetreten ist.
Ich habe dann nach etwas Suche im Internet folgende beiden Thread gefunden:
https://www.synoforum.com/threads/reset-drive-critical-state.8787/
https://community.synology.com/enu/forum/1/post/151784
Im zweiten Fall betrifft es auch eine nagelneue HDD.
Entsprechend den Tips, habe ich sowohl in der ".SYNODISKDB" als auch in der ".SYNODISKTESTDB" vorhandene Einträge zu den Seriennummern für die beiden neuen HDDs gelöscht. in der auch angespochene Datenbank ".SYNODISKHEALTHDB" habe ich keine Einträge zu den beiden HDDs finden können.
Nach einem Neustart stehen die HDDs nach wie vor auf kritisch und ein neuer S.M.A.R.T.-Test auf der Synology bricht nach wie vor direkt ab - mit dem Hinweis Laufwerk kritisch.
Was kann ich nun noch tun?
Ich glaube nicht, dass beide HDD plötzlich einen Defekt aufweisen.
Grüße Christian