Synology DS918+ startet regelmässig und sehr häufig ohne Zugriff von aussen

c-ro

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen

Zuerst: sollte ich das falsche Unterforum gewählt haben, bitte ich um Entschuldigung. Für mich passt der NAS-Bereich irgendwie niergendwo hin :D

Ich habe für einen Bekannten eine DS918+ eingerichtet. Installiert ist die neuste Version des DSM, allerdings trat das Verhalten in allen bisher installierten Versionen auf.

Problem/Verhalten:
Die DS weckt sich regelmässig (ca. alle 8 Stunden für ca. 30-45 Minuten) selber auf. Ich habe per Log bereits versucht der Sache auf die Schliche zu kommen, konnte jedoch keine Einträge zu den vom Bekannten genannten Aufweck-Zeiten finden. Das Gerät wird nur als Fileserver verwendet. Eingerichtet ist nur ein Backup, welches 1x pro Woche ausgeführt wird. 2 Platten im RAID1 als Datenplatten und 2 Platten im RAID1 als Backupblatten. Gesichert wird von den Datenplatten auf die Backupplatten. Hybernation-Time: nach 30 Minuten.

Testweise wurde das Netzwerkkabel für zwei Tage ausgesteckt, so dass ich ein Aufwecken von extern ausschliessen konnte. Auch während dieser Zeit weckte sich das Gerät immer wieder selber. Das Gerät hat sich auch schon selber eingeschaltet (nicht in der Backupzeit).

Meine Frage:
Ist das normal? Führt das Gerät vielleicht derart oft irgendwelche Selbsttests durch?

In der Suche habe ich dazu leider nichts gefunden, habe aber eventuell auch einfach nach den falschen Begriffen gesucht. Habe das Thema auch im Synology-Forum gepostet, jedoch bisher keine Antwort erhalten. Vielleicht hat hier noch jemand ne Idee...

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.

Gruss
Chris

Wenn das Gerät als File-Server verwendet wird, warum fährt das überhaupt in den Hibernation Mode?

Bitte Präzisieren ist es aus und schaltet sich selbstständig ein oder schalfen "nur" die Platten und diese Wachen aus dem Ruhemodus auf?

Es greifen ja nciht 24x7 Clients drauf zu, warum dann also immer alle Platten und das System Strom verbraten lassen wenn es die Anforderungen her geben?

@TE:
- Irgendwelche Sync-Scripte/-Jobs aktiv?
- Irgendwelche Dateisystem Checks aktiv?
- sonstige Cronjobs im DSM Task Scheduler?

das logfile sollte eigendlich aufschluss geben.
war bei meiner auch so.
musste mich aber auch ne weile da durchquälen bis ich den übertäter gefunden hatte.
schleicht sich auch als fehler immer mal wieder bei updates ein.

irgendwann wurde mir das zu bund. hybernation ausgeschaltet.
automatischen shutdown eingerichtet.
das teil ist eh nur an wenn ichs brauche, da brauch ich kein hybernation.

OT: Backup Platten im gleichen System sind gefährlich. Ein Kurzschluss oder Malware kann dann gleich Daten + Backup killen.

Ein Backup sollte immer ein getrenntes Gerät sein, und idealerweise komplett offline solang kein Backup gefahren wird.

Hallo zusammen

Danke für die Antworten und Ideen.
Ich beginne der Reihe nach:

BW:
Das Gerät wird nur privat verwendet, also macht es keinen Sinn, dass die Platten "alway on" sind.

LGTT1:
Es sind beide Zustände schon vorgekommen. In der Regel schalten sich die Platten ein. Das System war aber auch schon komplett offline und hat sich zu einer Zeit eingeschaltet, in der keine Aktionen (Backups usw.) geplant waren.

snaxilian:
Es sind keine Skripte aktiv. Es werden nur die Backups zu geplanten Zeiten durchgeführt. Wie finde ich heraus, ob iwelche Datei- oder Systemchecks aktiv sind? Ich habe weder im Logfile noch in der Ereignisanzeige etwas entdeckt.

KD:
Das über den DSM erstellbare Standard-Log gibt leider zu den protokollierten Zeiten nichts her. Ausser es gibt noch eine Möglichkeit ausführlichere Logfiles zu generieren?

AK:
Selbstverständlich wird auch noch manuell auf externe Festplatten gesichert, das ist aber für mein Problem irrelevant und deshalb habe ich das nicht erwähnt.

Chris

Energiesparplan, eingerichtete Backups, Syncprozesse, regelmäßige automatische Suche nach Updates, automatisch eingerichtete sleep & wake-up Zeiten, per SSH in der Crontab von root oder anderen Usern, aktivierte Mailstation, die Mails abrufen soll, etc
Es gibt viele Möglichkeiten, ne Synology zeitgesteuert etwas machen zu lassen. Geh halt jede(!) Einstellungen, Seite, Untermenü durch und wenn nix hilft: Hersteller kontaktieren wobei der früher oder später sagen wird: Gerät zurück setzen und das Verhalten dann prüfen.

Hi

Dieser Weg ist mir klar, wäre für mich aber natürlich der Aufwendigste. Deshalb meine Freage: müssten all diese Dinge denn nicht im Log ersichtlich sein? Der Bekannte hat mir ja die diversen Aufwachzeiten über einen kurzen Zeitraum protokolliert, im Log ist zu diesen Zeiten aber nix erfasst.

Deshalb die Frage, ob es evtl. noch detailliertere Logs im DSM gibt.

Chris

Zurück
Oben