cristi_petre
Lt. Commander
- Registriert
- Feb. 2007
- Beiträge
- 1.080
Hi Leute,
leider habe ich nun schon seid längerem ein Problem mit meiner DS und dem Mac Book Pro.
Ich möchte entweder AFP/SMB oder beides nutzen können. Was sich schwieriger gestaltet als gedacht.
Ich habe das Problem das wenn die Firewall an ist ich über den Finder nicht an die DS ran komme. nur mit ausgeschalteter Firewall.
Gut nach einiger Recherche waren mittlerweile viele der Meinung das nur SMB ausreichen würde. Weshalb ich dann AFP deaktiviert habe.
Doch auch mit nur SMB und aktivierter Firewall kommt es zu Störungen. Die DS wird zwar im Finder angezeigt aber nur nach einer Weile ca. 3 Minuten. Dann aber nur als Bluescreen Computer. Wenn die Firewall aus ist wird die DS als Festplatte (Server) angezeigt.
Manchmal verschwindet die DS komplett aus dem Finder und ich kann die 918+ nur noch über "Gehe zu" - "Mit server verbinden" erreichen.
Auch ändert sich das Symbol manchmal von Monitor zu Festplatte und wieder zurück. Jedes mal wird dann das Passwort erneut abgefragt (Bis man es im Schlüsselbund speichert.)
Habe mir mal angeschaut wie der Mac auf die DS dann zugreift:
1. smb://DS918._smb._tcp.local
2. smb://ds918
Wenn die DS als Monitor angezeigt wird hat man immer so eine Art Bedenkzeit wenn man darauf zugreifen möchte. Was einen sehr aufregt wenn man weiß das dies eigentlich nicht notwendig ist und es auch anders funktionieren sollte.
Entsprechnde Regeln in der Firewall habe ich natürlich freigegeben.
Windows Cifs 139, 445 TCP/UDP und die Ports 137,138 UDP
Bonjur UDP 5353
und die anderen für mich wichtigen Sachen
Bei Dateidiensten ist die SMB Version 2-3
Habe die DS komplett mal neu installiert und nur die Firewall aktiviert und die Ports freigegeben und trotzdem das gleiche Verhalten.
Habe auch 2 verschiedene MacBooks ausprobiert eins davon komplett zurück gesetzt und mit HIGH Sierra oder Mojave installiert beides mal das gleiche.
Ich werde langsam verrückt. Habe noch eine 2. DS (115J) bei der das gleiche Verhalten ist.
Bei WIndows funktioniert alles einwandfrei ich kann ohne Probleme und Verzögerungen auf meine Sachen zugreifen.
Dieses Verhalten habe ich auch bei meiner alten DS 214play gehabt. Da habe ich ein Tipp vom Support damals bekommen nachdem er sich darauf geschaltet hat und dann hat es seid dem funktioniert.
Nun hilft der Synology Support nicht weiter ich habe 10 mal die gleiche Mail bekommen das ich die Regeln bearbeiten muss...
leider habe ich nun schon seid längerem ein Problem mit meiner DS und dem Mac Book Pro.
Ich möchte entweder AFP/SMB oder beides nutzen können. Was sich schwieriger gestaltet als gedacht.
Ich habe das Problem das wenn die Firewall an ist ich über den Finder nicht an die DS ran komme. nur mit ausgeschalteter Firewall.
Gut nach einiger Recherche waren mittlerweile viele der Meinung das nur SMB ausreichen würde. Weshalb ich dann AFP deaktiviert habe.
Doch auch mit nur SMB und aktivierter Firewall kommt es zu Störungen. Die DS wird zwar im Finder angezeigt aber nur nach einer Weile ca. 3 Minuten. Dann aber nur als Bluescreen Computer. Wenn die Firewall aus ist wird die DS als Festplatte (Server) angezeigt.
Manchmal verschwindet die DS komplett aus dem Finder und ich kann die 918+ nur noch über "Gehe zu" - "Mit server verbinden" erreichen.
Auch ändert sich das Symbol manchmal von Monitor zu Festplatte und wieder zurück. Jedes mal wird dann das Passwort erneut abgefragt (Bis man es im Schlüsselbund speichert.)
Habe mir mal angeschaut wie der Mac auf die DS dann zugreift:
1. smb://DS918._smb._tcp.local
2. smb://ds918
Wenn die DS als Monitor angezeigt wird hat man immer so eine Art Bedenkzeit wenn man darauf zugreifen möchte. Was einen sehr aufregt wenn man weiß das dies eigentlich nicht notwendig ist und es auch anders funktionieren sollte.
Entsprechnde Regeln in der Firewall habe ich natürlich freigegeben.
Windows Cifs 139, 445 TCP/UDP und die Ports 137,138 UDP
Bonjur UDP 5353
und die anderen für mich wichtigen Sachen
Bei Dateidiensten ist die SMB Version 2-3
Habe die DS komplett mal neu installiert und nur die Firewall aktiviert und die Ports freigegeben und trotzdem das gleiche Verhalten.
Habe auch 2 verschiedene MacBooks ausprobiert eins davon komplett zurück gesetzt und mit HIGH Sierra oder Mojave installiert beides mal das gleiche.
Ich werde langsam verrückt. Habe noch eine 2. DS (115J) bei der das gleiche Verhalten ist.
Bei WIndows funktioniert alles einwandfrei ich kann ohne Probleme und Verzögerungen auf meine Sachen zugreifen.
Dieses Verhalten habe ich auch bei meiner alten DS 214play gehabt. Da habe ich ein Tipp vom Support damals bekommen nachdem er sich darauf geschaltet hat und dann hat es seid dem funktioniert.
Nun hilft der Synology Support nicht weiter ich habe 10 mal die gleiche Mail bekommen das ich die Regeln bearbeiten muss...