Synology ECC-Ram - Unterschied?

LarionovC

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
101
Bei google nichts dazu gefunden: Was ist der Unterschied zwischen dem Synology-ECC-RAM

D4ES01-4G​

  • DDR4 ECC Unbuffered SODIMM
  • EAN: 4711174724031
  • Kapazität: 4GB
  • Garantie: 5 Jahre

Eingesetzte Modelle:​

  • Serie 21:RS1221RP+, RS1221+, DS1821+, DS1621+
und

D4ES02-4G​

  • DDR4 ECC Unbuffered SODIMM
  • EAN: 4711174724383
  • Kapazität: 4GB
  • Garantie: 5 Jahre
Eingesetzte Modelle:
  • Serie 23:DS923+, DS723+
  • Serie 22:RS822RP+, RS822+, DS2422+
Hintergrund: Ich habe noch zwei D4ES01-4G und überlege mir zusätzlich zur DS1621+ eine DS723+ zu kaufen und würde diese gleich auf 8 GB RAM damit aufrüsten wollen...
 
Habe mal versucht über die EAN zu suchen. Konnte auch keinen Unterschied mit den (minimalen) technischen Angaben erkennen. Mindfatory zeigt für das 01 nur DDR4 2666 an, während für das andere gar nichts angegeben wird.

So wie ich Synology einschätze, ist es vermutlich nur irgendeine proprietäre Veränderung am Speicher, die mehr oder weniger als "Kopierschutz" dienen soll und der dann einfach nicht in "unpassenden" Geräten läuft.
 
Meine Vermutung wären verschiedene Speicherchips, JEDEC Profile oder irgendetwas anderes was der Unterscheidung der Rams dient.
Gibts bei anderen Herstellern auch.
Da gibts z.b. 3 EANs für Ramchips von Micron, Samsung und SK Hynix um auch später beim nachrüsten noch den selben Ram oder 100% getesteten und kompatiblen Ram liefern zu können.

Ähnliches auch bei Festplatten um auch da die Hersteller zu unterscheiden.
 
Im Zweifelsfall ist das Modul einfach im DSM nicht als kompatibel hinterlegt, sollte der Funktion aber eigentlich keinen Abbruch tun, nur im DSM "kann" eine Meldung erscheinen, wie bei anderem nonSynology Speicher eben üblich
 
Schau Dir die CPUs in den Diskstations an: Wahrscheinlich tun sich die beiden Riegel nichts und lediglich einer ist jeweils für die Modelle validiert.

Aber letztlich wirst Du es ausprobieren müssen, ob sie jeweils akzeptiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Zurück
Oben