Synology Einrichtung Video Station

Gabba91

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mir vor zwei Tagen eine Synology 218+ gekauft. Starten und die Grundeinrichtung sollten soweit kein Problem gewesen sein.
Eingesetzt wird sie vorerst primär, um eine PC-Festplatte zu sichern und sich dazu mit dieser zu synchronisieren. Soweit so gut.
Ich habe jedoch noch vor, die nun synchronisierten Videos in der Video Station für den Fernseher aufzubereiten.
Jetzt liegen aber durch die Synchro mit "Drive" alle meine Datenordner unter "home/Drive" bzw. "homes/Drive".
Die Video Station benötigt die Videos allerdings in einer angelegten Bibliothek, dazu habe ich "Videos" erstellt. Wenn ich nun ein Video von "home/Drive" in "Videos" verschiebe, kann ich es zwar in der Video Station hinzufügen, aber dadurch fehlt es im "Drive"-Synchronisationsordner zum Synchronisieren zwischen PC-Festplatte und dem NAS?
Kopieren mag ich die Videos nicht, da dadurch ja unnötig Speicherplatz verloren geht. Muss ich die Daten anders synchronisieren?
Auf home bzw. homes kann ich aus Video Station ja nicht zugreifen.

Ich hoffe ich konnte das Problem verständlich beschreiben und freue mich schon auf hilfreiche Antworten. Gerne auch einen Link für eine Beschreibung. Ich konnte leider keine Anleitung für mein Anliegen finden, obwohl so etwas doch relativ häufig genutzt werden sollte?

Vielen Dank,
LG Gabba

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Videostation gar nicht installiert.
Ich mach das einfach mit der App "Medienserver" und mithilfe der "Medienindizierung" (unter Systemsteuerung)
2019-03-01 20_58_45-Window.png

Du kannst doch einer Bibliothek jeden beliebigen Ordner zuweisen, auch mehrere.
screenshot_2019_03_01_20-58_17_Nr_01.jpg

screenshot_2019_03_01_21-00_01_Nr_01.jpg

screenshot_2019_03_01_21-00_44_Nr_01.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Gabba91
Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten :)
Das Hinzufügen der Ordner klappt aber, zumindest bei mir, nur in den erstellten Bibliotheken (z.B. "video/sonstiges"). Da ich dort aber keine Daten habe, da die Daten nur unter "home" und "homes" wegen der Synchronisation liegen.
Wie bekomme ich nun also meine Daten in den Video Ordner? Wenn ich sie aus "home" dorthin verschiebe, fehlt mir doch dort die Datei für die 2-Wege Synchronisation?
Ich glaube ich habe da noch ein Verständnisproblem...

So sieht das Hinzufügen bei mir aus:
Unbenannt.JPG

Meine ganzen Ordner kann ich dort nicht auswählen. Wie gesagt, die liegen unter home/Drive.
Ergänzung ()

Wenn das mit der "Drive" Synchronisation nicht klappt (kann da keinen anderen Zielort auf der NAS auswählen), guck ich mir vielleicht einfach mal den Vorschlag von Baya an.

Zuletzt bearbeitet:
Aargh. Mir ist gestern bei meinem Test gar nicht aufgefallen, dass ich auf das Verzeichnis Home nicht zugreifen kann. Das geht bei mir also auch nicht.
Und wie es scheint ist das auch nicht möglich, habe mal kurz gegoogelt, da findet sich auf die Schnelle keine Lösung.

Der Weg von Baya wird auch nicht funktionieren, denn dort kann man home auch nicht wählen.
Bliebe noch ein Test mit Plex, das gibt es glaube ich als App für die DS.
https://www.synology.com/de-de/dsm/packages/Plex_Media_Server
Für Deine 218+ gibt es Plex, für meine 118 nicht.

Ich nutze zur Sicherung / Synchronisation übrigens AllwaySync. Das ist flexibler, da kann man sich aussuchen wohin man auf der DS sichert. Die kostenlose Variante synchronisiert nur ein paar tausend Dateien, wenn ich das grad richtig weiß.

Drive hatte ich am Anfang auch mal getestet, das war mir irgendwie zu unflexibel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Detti55 und Gabba91
Ich werde mir mal Plex und vor allem Allway Sync mal genauer anschauen. Danke für den Tipp :)

EDIT: Habe nun alles mit Allway Sync und Plex eingerichtet, funktioniert wie gewünscht. Vielen Dank nochmal :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Zurück
Oben