Synology: Filesharing für Externe (Alternative zu Dropbox, HiDrive etc)

DerGast

Lieutenant
Guten Abend zusammen,

ich hätte mal eine Frage an euch.

Vorhanden ist ein Synology NAS.

Jetzt würde ich gerne ein Art FileSharing für verschiedene Benutzer und Verzeichnisse einführen.
Benutzer A darf nur via FTP auf Ordner 1
Benutzer B nur auf Ordner 2 - und so weiter.

Soll relativ einfach bleiben.

Geht das irgendwie mit der Synology?
Anscheinend werden hier nämlich die Rechte vererbt, was Bedeutet dass
im Verzeichnis "Schule" mit Leseberechtigungen für "Silja" und "Björn" auch die Unterverzeichnissen für "Silja" und "Björn" jeweils untereinander einsehbar sind.

Oder habe ich etwas übersehen?

Im Endeffekt suche ich was internes wie HiDrive oder Dropbox. Jeder bekommt seinen Login und gut ist.

Sachdienliche Hinweise werden gerne entgegengenommen :)

Vielen Dank
Daniel

Am besten, du aktivierst den Benutzer-Home-Dienst. Dann bekommt jeder Nutzer sein eigenes Home-Verzeichnis, das auch nur für den jeweiligen Nutzer erreichbar ist (Admin natürlich ausgenommen). Solltest du darüber hinaus noch gemeinsame Shares brauchen, kannst du das mit gemeinsamen Ordnern realisieren.

Hallo,

Ja, dies ist möglich:

image.php

In dem Interface gibt es alle Einstellungen dazu..

genau. du kannst pro benutzer eigenen freigaben angeben...

aber eines musst du dir im klaren sein: für die bandbreite ist dein anschluss massgebend und zwar werden alle durch deine upload-rate eingeschränkt.. hast du 16k dsl wird das unter 200kb/s, je mehr benutzer, desto geringer.. hast du eine 100mbit/20mbit internet-leitung wird das entsprechend schneller. auch hier... je mehr desto geringer.... und das ganze noch minus die geringe leistung deiner syno... also solltest du überlegen, ob ein externer dienstleister (dropox, googledrive usw..) nicht die bessere variante wäre.
dazu kommt noch die sicherheitsgeschichte und die daten die deine benutzer absichern. es gibt auch gute und günstige externe server-mieten die 24std online sind, unabhängig deiner internetleitung.

Hallo zusammen,

entschuldigt die späte Rückmeldung.

Also, danke erstmal. Muss ich nochmal durchgehen.

Was die Bandbreite angeht: klar, das ist ein Problem.
Mittlerweile überlege ich es auszulagern, allerdings ist hier wieder die Useranzahl ein Problem.
Das oben war nur ein Beispiel. Es soll rudimentär für ca. 50 Benutzer zur Verfügung stehen.
Überlege also einen Server zu mieten und ggf. selber aufzusetzen. Mal gucken wie ich das mache.

Danke bis hierhin!

Zurück
Oben