Synology - Fragen zu EoL für Versionen vor 6.2.3

zazie

Captain
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
3.291
Ich habe seit Jahren (und ohne Probleme) eine alte Synology DSM 213j in Betrieb. Aus privaten Gründen (anstehender Umzug mit entsprechenden Prioritäten) werde ich den Wechsel auf ein neues NAS erst in der zweiten Hälfte 2023 anpacken können.
Nun aber habe ich von Synology ein Mail erhalten, das darauf aufmerksam macht, dass gewisse alte DSM-Versionen wegen Anpassungen der Lizenz-Bestimmungen nach dem 1. Mai 2023 von Synology nicht mehr zum Download angeboten werden. Betroffen davon sind
  • DSM 6.2.3 und älter
  • (ebenso Video Station 3.0.2 und älter; Audio Station 7.0.0 und älter; Media Server 1.4 und älter; Surveillance 8.2.8 und älter; Networking Versionen 1.2.5 und älter)
Meine Version des "Betriebssystems" ist DSM 6.2.4-25556 Update 6 und damit (für das alte System) aktuell. Deshalb gehe ich davon aus, dass mich die Mitteilung von Synology nicht unmittelbar betrifft. Ist das richtig so?

Zweite, hoffentlich weniger triviale Frage:
Synology schreibt, dass sie für ältere Systeme empfehlen, eine Kopie der Installations-Dateien und Packages aufzubewahren für den Fall, dass es mal eine Neuinstallation bräuchte (Originaltext: "... we recommend keeping a copy of our device's installation files and packages in case re-installation is required in the future.")

Wenn ich nun vorsichtigerweise auch die entsprechenden Files meiner 6.2.4-Installation sichern möchte: Wo finde ich diese Files und wie kann ich sie kopieren? Wenn ich übers Netzwerk auf meine NAS-Daten zugreife, sehe ich dort nur die Ordner mit den Daten der Nutzer, aber keinen "Systemordner".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Wie xammu schreibt. Hau DSM 7 drauf und gut ist. Ich habe auch eine DS213j und auf der läuft DSM problemlos.
Einzig die neue Photostation (heisst jetzt anders) ist etwas gewöhnungsbedürftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Sollte es Dich irgendwann dann doch betreffen, dann kannst Du einfach im Downloadbereich von Synology das letzte aktuelle DSM für Deine DS runterladen und aufheben. Damit kannst Du die dann jederzeit neu einrichten, auch wenn Synology die nicht mehr weiter anbieten würde.

Allerdings kann Deine DS wie zuvor schon von @xammu erwähnt auch mit DSM 7.1.1 laufen. Wenn Du noch 6.2.4 drauf hast, dann liegt das vermutlich daran, dass einige ältere DS nicht automatisch das Upgrade auf DSM 7 angeboten haben. Meine DS1813+ gehörte auch dazu, das musste ich manuell anstossen. Das geht dann auch per DSM-Datei aus dem Downloadbereich, und man führt das Update dann damit manuell durch.

Für die 13er-Generation dürfte DSM 7.1 zwar wirklich die letzte Version sein, die sie kriegen. Da die aber noch aktuell ist wird das noch eine Weile gehen. Und Security-Fixes kommen ja auch trotzdem noch länger nach. Also ist es jetzt noch zu früh, um sich da einen Kopf zu machen. Wenn Dir die DS213j leistungsmässig noch reicht, dann kannst Du mit der noch eine ganze Weile Deine Freude haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Danke euch. 👍

Ich hab tatsächlich gar nie versucht, auf 7.1.1 upzudaten, weil das einerseits nicht automatisch angeboten wurde und andererseits, weil Synology "offiziell" gesagt hat, dass 7.x für die 213j nicht vorgesehen sei.

Werde das mal versuchen (manuell angestossen) - und wenn's schief läuft, wieder 6.2.4 'darüber bügeln'.
 
Ja, ich hab's vor dem Update auch gesehen (kein Downgrade möglich) und mir wegen des Satzes vom Drüberbügeln auf die Zunge gebissen :D
Habe inzwischen DSM 7.1.1 installiert und die Kiste läuft einwandfrei - Danke nochmals für den Tipp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Zurück
Oben