Synology - FreeFileSync oder Hyper Backup für die Datensicherung

update.freak

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
24
Hi zusammen,

ich frage mich gerade ob ich von meiner bisherigen Lösung FreeFileSync zu Hyper Backup wechseln soll.
Aktuell sieht es bei mir die Ausführung (monatlich) so aus
  1. Externe Festplatte (10TB) wird von anderem Standort geholt und an NAS angeschlossen
  2. FreeFilySync (Docker Container) wird gestartet und die Spiegelung definierter Ordner auf die externe Festplatte vom NAS vorgenommen -> hier erkennt es automatisch die geänderten Dateien, sodass die Datensicherung recht schnell (je nach Umfang ruind 45min) geht
  3. Externe Festplatte zurück an den anderen Standort bringen
Die Dateien liegen unverschlüsselt dann auf der externen Festplatte (hat aber dann auch den Vorteil, dass ich einfach den Laptop an die externe Festplatte an Standort 2 anschließen kann, falls ich alte Daten benötige.


Habe mich aber nun gefragt ob es wirklich so Sinn macht wie ich es aktuell tue oder ich doch nicht z.B. Hyper Backup nutzen sollte? Was meint ihr?
 
ActiveBackup for Business oder SnapShot Replication hattest du vorher auch in der engere Auswahl?
 
Nutze zum Backup auf externe 2.5" HDDs auch FreeFileSync, allerdings am Computer mittels Netzwerklaufwerken. NAS ist eine 920+ mit 8 TB Samsung SSD. Damit lande ich so bei 80 MB/s für mittelgroße Dateien (20-50 MB). Wollte mal auf Hyperbackup umstellen, allerdings wurde da mit weniger als der halben Geschwindigkeit gesichert. Wieso verstehe ich eigentlich auch nicht, hätte tendenziell eher eine Verbesserung der Geschwindigkeit erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: update.freak
HyperBackup kann komprimieren und verschlüsseln. Das kostet Performance. In der Anzeige wird aber nur die Geschwindigkeiten vom Datenstrom Ziel angezeigt, nicht was unkomprimiert / unverschlüsselt da reingeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: update.freak und Midium
Ich würde den Vorteil des Sicherungszyklus (Smart Cycle) erwähnen.
Da werden immer zB die letzten x Sicherungen vorgehalten. Auch über den Explorer Daten rauszuziehen ist ein Kinderspiel.

Theoretisch kann man alle Daten zB alle drei Tage lokal auf USB sichern, und die wichtigsten Dateien dann auch täglich in die "Cloud" (anderes NAS, Online Speicher, angemieteter Server oä)
 
tollertyp schrieb:
Welche Vorteile würdest du denn von Hyper Backup erwarten?
das es evtl etwas schneller ist -> wurde aber bereits angemerkt, dass es eher langsamer
JumpingCat schrieb:
ActiveBackup for Business oder SnapShot Replication hattest du vorher auch in der engere Auswahl?
bislang nicht

Dann muss ich es jetzt echt mal testen. Dank euch
 
ActiveBackup for Business und Hyperbackup haben nicht denselben use case.
ABB = andere Geräte auf dem NAS sichern
Hyperbackup = das NAS selbst irgendwohin (z.B. USB) sichern

Bei Hyperbackup bist du also ganz richtig. Damit kannst du nicht nur Ordner sichern, sondern auch Konfigurationen vom NAS. Mit Versionoerung usw.
Gibt glaube ich auch einen "Viewer" für Windows, mit dem du an die Daten rankommst durch Anstecken der Festplatte.
 
Ich benutze Hyperbackup zur täglichen Sicherung auf ein 2. NAS - das dauert idR. weniger als 1 Minute.
Von der Geschwindigkeit und vom Platzverbrauch der Versionierung bin ich echt begeistert (verglichen mit einem "klassischen" Backup 1 x monatlich full + tägliche Inkrements).

Auch der Zugriff auf die gesicherten Daten ist sensationell schnell - wiederum verglichen mit einem "klassischen" Backup, das sich erst durch Dutzende Inkrements durcharbeiten muss - Zum Datenaufkommen siehe Screenshot.

Soweit ich das verstanden habe, setzen diese Eigenschaften aber auf besonderen Fähigkeiten von btrfs auf, auf denen auch die Snapshots basieren --> kann also gut sein, dass diese Vorteile bei einer Sicherung auf eine externe Festplatte mit anderem Dateisystem nicht zum Tragen kommen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2024-09-01 06-38-33.png
    Bildschirmfoto vom 2024-09-01 06-38-33.png
    47 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben