Synology Q&A 2021 Synology HDD ausgebaut jetzt kein zugriff mehr.

Kamikaze19870

Newbie
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Ich habe von meinem Vater eine Festplatte bekommen weil ich zwangsweise meine Daten auf seine Festplatte verschoben habe(meine hatte langsam defekte Sektoren..) Darum habe ich kurz bei ihm die Daten rüber gespeichert und wollte sie dann zu mir später wieder holen(jaaa ich weiß ich hätte eine Backup USB HDD nehmen sollen).Jetzt hatte seine langsam defekte Sektoren bekommen und er hat sie ausgebaut und mir mitgegeben. Ich hab diese Platte an meinem PC mit Ubuntu versucht auszulesen (weil BTRFS) und hat nicht funktioniert.("Cant mount Superblock.) Er hat ein Synology NAS 716 glaube und hat die HDD in BTRFS formatiert und im SHR Raid Verbund betrieben. Habt ihr ne Idee wie ich an die Daten rankomme?

Vielen Dank schonmal und ich hoffe ich habe nicht allzu schlecht formuliert.
 
Verstehe ich es richtig, das Du zunächst Daten von Dir auf das NAS Deines Vaters kopiert? Nun bekam auch die Festplatte in dem NAS defekte Sektoren, und daher hat Dein Vater diese Platte ausgebaut und Dir gegeben?

Also ich habe für Dich mal kurz die Google Suche angeworfen und dieswn Artikel gefunden: https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_can_I_recover_data_from_my_DiskStation_using_a_PC

Ausprobiert habe ich das allerdings nicht. Nach dieser Anleitung müsstest Du vorgehen können, Du brauchst allerdings alle Platten des RAID Verbundes, eine nützt Dir nichts, das klappt nur bei RAID1
 
genau das meinte ich! Schade das man alle Platten braucht. im file Explorer der Synology wurden die Daten alle nur auf dem Volume angezeigt. Danke aber für die Anleitung!
 
Ja und das „Volume“ besteht aus allen Platten des Verbundes. Ich gehe mal davon aus, dass das Volume auf dem NAS noch lesbar ist (vermutlich hat Dein Vater die „sterbende“ Platte durch eine Neue ersetzt). Der einzige sinnvolle Weg ist Deine Daten einfach von dem NAS runter zu kopieren.
 
genau er hat eine neue Platte eingebaut. Wollte mal fragen: wenn ich jetzt die "alte Platte" wieder in seine Syno stecke, kann ich dann die daten noch bequem auf ne USB-HDD ziehen?
Danke für die Antwort schonmal! :)
Ich hatte mal ne JBOD in ext4 und das war kein Problem.
 
Kamikaze19870 schrieb:
genau er hat eine neue Platte eingebaut. Wollte mal fragen: wenn ich jetzt die "alte Platte" wieder in seine Syno stecke, kann ich dann die daten noch bequem auf ne USB-HDD ziehen?
Nein. Die Syno kann mit der Platte jetzt nichts mehr anfangen. Die hat das RAID ja schon neu gebaut. Aber Deine Daten sollten noch auf dem NAS sein.

Ausnahme wäre, wenn entgegen Deiner bisherigen Aussagen, die ausgebaute Platte garnicht Bestandteil eines RAID war, sondern ein nicht-redundantes Volume aus dieser einen HDD. Dann kannst Du die Platte auch direkt auslesen, sofern sie überhaupt noch lesbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kamikaze19870
Zurück
Oben