Synology Hyper Backup dauert lange

Greg09

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
41
Hallo zusammen,

ich hab die DS920+ und will ein Backup über Hyper Backup machen.
Meine Externe FP ist die Toshiba Canvio Basic und ist direkt an die Synology angeschlossen.
Hab diese auch über die Synology Oberfläche formatiert.
Zu sicherndes Datenvolumen etwa 1 TB.
Das Backup läuft jetzt schon ca. 15 Stunden und ist bei gerade 70%.
Ist das normal?
Ein Bekannter hat mich gerade verunsichert. Er meinte bei ihm sei die Komplettsicherung innerhalb von 4 Stunden erledigt gewesen.
Kann das sein?

Besten Dank
 
Welche Festplatte hast du denn?
Siehst du in der Benutzeroberfläche bei Synology nicht mit welcher Kopiergeschwindigkeit aktuell gearbeitet wird?
Hat das NAS während des Backups eine starke Auslastung durch andere Zugriffe?

Edit: Rechnerisch schreibst du mit einer durchschnittlichen Rate von ca. 13/14mb/sec. Das ist nicht schnell. Die Festplatte kann ca 60mb/sec im Schnitt und sogar drüber.
 
Eventuell hängt das Ganze mit vielen kleinen Dateien zusammen, die lassen den Speed auch ordentlich sinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: visiothek und Tobi-S.
Tobi-S. schrieb:
Welche Festplatte hast du denn?
Siehst du in der Benutzeroberfläche bei Synology nicht mit welcher Kopiergeschwindigkeit aktuell gearbeitet wird?
Hat das NAS während des Backups eine starke Auslastung durch andere Zugriffe?

Edit: Rechnerisch schreibst du mit einer durchschnittlichen Rate von ca. 13/14mb/sec. Das ist nicht schnell. Die Festplatte kann ca 60mb/sec im Schnitt und sogar drüber.
Meinst Du welche externe FP? Toshiba Canvio basic.
Die Kopiergeschwindigkeit schwankt zw. 4mb und 20mb.
Die Dateien sind halt wie wahrscheinlich bei vielen. Viele PDFs, Fotos, Videos und Musikdateien.
 
Greg09 schrieb:
Toshiba Canvio Basic
Naja kann halt auch ne SMR Disk drin stecken, da bricht irgendwann die Schreibleistung ein.

Greg09 schrieb:
Komplettsicherung innerhalb von 4 Stunden
Das ist halt so Stammtisch-Gelaber-Niveau ohne weitere Infos...
Hat er das gleiche NAS? Gleiches Dateisystem? Hat er die baugleiche externe HDD? Nutzt er die gleiche Sicherungsmethode mit identischen Einstellungen?

Nutzt du Encryption? Nutzt du Deduplizierung? Integritätsprüfung?
 
Ich habe vor Kurzem einen Umzug der HDD auf SSD mit Hyper Backup über externe HDD auf DS118 gemacht.
Datenvolumen lag auch bei 1,2 TB. Das mit den 4 Stunden kommt hin.
Hatte die Sicherung und danach die Wiederherstellung nebenbei gemacht.
 
Greg09 schrieb:
Die Dateien sind halt wie wahrscheinlich bei vielen. Viele PDFs, Fotos, Videos und Musikdateien.

Ja daran liegts. Da ist eine 2,5" mechanische HDD einfach überfordert. Aber bei zukünftigen Backups ist die zu kopierende Menge an Daten ja geringer. Also kein Stress.

Generell finde ich eine 2,5" HDD als Backup aber zu fehleranfällig. Ich habe da schon öfter ein Dateisystem zerlegt.
-USB Power drop (wegen zu vielen USB Geräten)
-abstecken wenn nicht ausgeworfen
-Anlaufschwierigkeiten nach Standbymodus
 
Das Problem hatte ich auch, auch mit großen Dateien.
Synology RS816, zu sicherndes Volume hat 4TB.
Vorher auf einer 5TB 2,5“ gesichert, hat in der Regel 1 Woche gebraucht.
Ich dachte mir auch, dass das nicht sein kann und habe scherzhalber eine 3,5“ externe drangeklemmt und siehe da, plötzlich dauerte die Sicherung nur noch 8-10 Stunden. Schmeiss die 2,5“ weg und sichere gegen eine gescheite 3,5“ externe und es läuft.
 
So ziemlich alles über 1 TB in 2,5 Zoll ist heutzutage SMR, 1 TB selbst teilweise auch. Das kann selbst großen Dateien stark ausbremsen, wenn die Platte nicht mehr jungfräulich ist. Lass den ersten Lauf einfach zu Ende gehen, dann gib der Platte Zeit sich zu sortieren. Das kann bei dem Volumen auch nochmal eine ganze Weile dauern. Und ab dann sollte alles schneller gehen, weil die Backupmenge kleiner wird.
 
Zurück
Oben