Synology: Hyperbackup Fehlermeldung

funky1

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
384
Hallo,

seit einigen Tagen führt Hyperbackup kein Backup mehr nach OneDrive durch.
Das Ziel ist Online, die Verbindung steht. Die letzte erfolgreiche Sicherung war am 10.10.21
Jedoch gibt es eine Fehlermeldung.

Im Log steht folgendes:
Die darunter befindlichen Dateien habe ich nicht aufgeführt.

Backup task was unable to run due to errors found at the backup destination.
The following files were found broken in the latest integrity check and cannot be restored.
There may be other broken files which were not detected this time.
If you have further questions, please contact Synology support.

Evtl. kann mir jemand weiterhelfen?! Das Synology Forum scheint down zu sein oO
 
Naja offensichtlich sind manche Dateien im Backupziel korrupt und nicht lesbar. Benenne die genannten Dateien um oder lösche diese aus dem Backupziel, dann starte erneut das Backup. Dann sollte ja ersichtlich sein ob das Backup wieder korrekt läuft oder nicht.

funky1 schrieb:
Das Synology Forum
Seit wann ist ein inoffizielles Forum der Herstellersupport?

funky1 schrieb:
please contact Synology support
https://www.synology.com/de-de/company/contact_us
 
funky1 schrieb:
Hyperbackup kein Backup mehr nach OneDrive
Wie genau stellt denn Hyperbackup die Verbindung zu OneDrive her?
MMn geht das nur mit einer zwischengeschalteten VM bzw. Docker. Könnte da evtl. ein (Image-)Update irgendwas verschlimmbessert haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Also, ich hab die Daten von der Syno gelöscht und das Backup manuell angestoßen. Es erscheint der gleiche Fehler und im Log stehen die gleichen Dateien, obwohl ich den Ordner gelöscht habe.

Natürlich ist das kein offizieller Support. Den offiziellen Support habe ich nicht angesprochen, da Hyperbackup zu OneDrive über Webdav nicht unterstützt wird. Ich nutze hierzu Docker.
In der letzten Zeit wurde lediglich die App "Universal Search" geupdatet.
 
Hm, mal mit CloudSync ausprobiert, ob Du überhaupt Daten ins OneDrive reinbekommst?

Ansonsten bin ich raus, da ich das nie ausprobiert habe OneDrive via Hyperbackup anzubinden.
 
Ja, dass funktioniert. Ca 2 Monate lang hat es geklappt. Die Verbindung zu OneDrive wird auch als „Online“ angezeigt
 
snaxilian schrieb:
[...] Dateien im Backupziel korrupt und nicht lesbar. Benenne die genannten Dateien um oder lösche diese aus dem Backupziel [...]
funky1 schrieb:
ich hab die Daten von der Syno gelöscht
Findest du den Fehler von alleine oder muss ich deutlicher werden?^^
Die Fehlermeldung sagt ja ziemlich eindeutig, dass es Probleme mit gewissen Daten gibt auf dem Backupziel, also OneDrive, und du löscht daraufhin Daten lokal auf der Synology. Das muss man jetzt nicht verstehen, oder?

Vielleicht hat sich was an OneDrive geändert und du müsstest dazu den Container aktualisieren den du als Hilfsmittel verwendest. Da du nur "Docker" schreibst, können wir dir offensichtlich nicht weiter helfen und du musst selbst auf Spurensuche gehen denn aktuell ist dein komplettes Setup für niemanden außer dir selbst nachvollziehbar weil niemand außer dir weiß, was du wie in Kombination nutzt.
 
snaxilian schrieb:
Findest du den Fehler von alleine oder muss ich deutlicher werden?^^
Die Fehlermeldung sagt ja ziemlich eindeutig, dass es Probleme mit gewissen Daten gibt auf dem Backupziel, also OneDrive, und du löscht daraufhin Daten lokal auf der Synology. Das muss man jetzt nicht verstehen, oder?
Ganz so einfach gestaltet es sich nicht, zumindest für mich.
Ich lade die Daten verschlüsselt hoch. Somit gibt es in OneDrive eine Hand voll Ordner und Dateien, die ich in OneDrive selbst nicht öffnen kann. Folglich habe ich versucht im Hyperbackup die Versionierung dieser Dateien zu löschen. Das ging nicht. Daher der Versuch die Daten lokal zu löschen.

snaxilian schrieb:
Vielleicht hat sich was an OneDrive geändert und du müsstest dazu den Container aktualisieren den du als Hilfsmittel verwendest. Da du nur "Docker" schreibst, können wir dir offensichtlich nicht weiter helfen und du musst selbst auf Spurensuche gehen denn aktuell ist dein komplettes Setup für niemanden außer dir selbst nachvollziehbar weil niemand außer dir weiß, was du wie in Kombination nutzt.

Mir ist nur ein Weg bekannt, wie Synology mit Onedrive gekoppelt werden kann. Anleitung
Auf dem Docker habe ich einen Container mit dem Namen "skleeschulte...proxy" installiert.
Anschließend im Hyperbackup als Ziel "webdav" verwendet.
 
-No Harm intended-
Das ist halt eine 2 Jahre alte Bastellösung.
  • Unsupported vom Hersteller
  • von der Gnade des (Docker-Image) Entwicklers abhängig
  • Ausgeliefet an Microsoft, dass die OneDrive API auf keinen Fall so verändern, dass der Proxy damit auf immer funktioniert
 
Wenn ich die Fehlermeldung bei Google reinhaue bekomme ich einige Ergebnisse. Alle beziehen sich auf die Integrationsprüfung. https://community.synology.com/enu/forum/17/post/108349?reply=359839
Hier konnte es jemand beheben. Jedoch hab ich keine Ahnung wie ich meiner clientseitigen Verschlüsselung entgegne und auf dem Ziel die vermeintlich defekten Daten lösche.

Übrigens.. ich gebe dir recht, es ist eine Bastellösung und somit auch ein wenig Glückssache.
Aber.. das Beispiel im Link beschreibt das gleiche Problem und das über Google Drive. Das ist ganz ohne Bastellösung im Hyperbackup hinterlegt. Daher sehe ich das Problem eher in der Integritätsprüfung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben