Synology - ich komme mit den Zugriffsrechten nicht klar

JamesFunk

Commodore
Hi,

ich habe auf meinem Synology NAS aktuell 4 Benutzer (A, B, C und D).
Jeder Benutzer hat seinen Homes Bereich, auf den nur er zugreifen kann. Das ist auch so gewollt.

Dann gibt es einen Ordner "public", in dem 2 Ordner (1 und 2) sind.

User A, B und C sollen auf beide Ordner, der User D nur auf den Ordner 1 zugreifen können.
Kann mir jemand sagen, wie das geht? Ich suche da jetzt seit einer halben Stunde - ohne Erfolg.

Ich glaube das kann Synology Out-of-the-Box nicht.
Vielleicht mit Windows ACLs oder zur Not mit 2 Freigaben.

auf meinem qnap kann ich für jeden user einzelne ordner freigeben oder sperren... das sollte dein synology eigentlich auch können. ob das im public ordner möglich ist, das weiss ich nicht. (doch, im qnap ist das einstellbar...)

Was ist ACL?

Ich bin sicher, dass das geht, weil ich das in einem anderen Ornder mal gemacht habe.

Da sieht User D zwar alle Unterordner, einer ist aber bei ihm leer. Das ist der, dessen Inhalt er nicht sehen soll.
Ich meine, dass ich dafür eine Gruppe ABC (mit den Mitglieder A, B und C) angelegt habe und denen das Recht zugewiesen habe.
Ich weiß aber nicht mehr, wie ich das gemacht habe.

Ja, ich weiß aber nicht mehr wie das bei Unterordnern geht.

auf meinem qnap kann ich für jeden user einzelne ordner freigeben oder sperren... das sollte dein synology eigentlich auch können. ob das im public ordner möglich ist, das weiss ich nicht. (doch, im qnap ist das einstellbar...)

Ihr solltet echt mal anfangen die Beiträge der TE's lesen. Er möchte einen (Synology Bezeichnung) gemeinsamen Ordner anlegen. In diesem Ordner sollen 2 Unterordner drinnen sein. Auf die Unterordner sollen Freigabe gesetzt werden.

@TE: Nein auf dieser ebene kann Synology das nicht. Das müsstest du dann schon über die Windows Freigabe machen. Aber warum legst du nicht einfach zwei "gemeinsame Ordner" an und gibst Ordner 1 für Benutzer A-D frei und Ordner 2 für Benutzer A-C.

Zuletzt bearbeitet:
Doch die Box kann das. 100%ig. Ich habe es in einem anderen Ordner ja schon vor einem Jahr gemacht.

Warum ich nicht mehrere Freigaben mache?
Weil ich nicht an jedem PC 6 Laufwerke einbinden möchte:

persönlich aus dem WLAN
persönlich von extern
Ordner 1 aus dem WLAN
Ordner 1 von extern
Ordner 2 aus dem WLAN
Ornder 2 von extern
...

Ich glaube das geht über einen Umweg im FileBrowser - dort für die Ordner nochmal einzelne zugriffsberechtigen setzen mit rechtsklick

Du meinst FileStation, oder?

Mit der rechten Maustaste gibts keine Zugriffsberechtigungen.

Das geht auf jeden Fall, hab eich letztens erst auch eingerichtet mit DSM 5.0. Sollte keine Lösung kommen, werde ich heute Abend mal nachgucken wie ich das nochmal gemacht habe. Imho war das über FileStation.

Ja es geht.

FileStation, rechte Maustaste, Eigenschaften.

Dann im Reiter "Allgemein" bei "Besitzer & Gruppe" die Gruppe umstellen.
Wenn da "Users" steht, sehen es alle, ich musste auf ABC umstellen, dann sieht User D nur noch einen leeren Ordner.
Genau das, was ich wollte!

Danke.

Ich finde es aber schon recht versteckt.

JamesFunk schrieb:
persönlich aus dem WLAN
persönlich von extern
Ordner 1 aus dem WLAN
Ordner 1 von extern
Ordner 2 aus dem WLAN
Ornder 2 von extern

Erstelle anstelle der beiden Unterordner einfach zwei "Gemeinsame Ordner". Die wie gewohnt einrichten.

Bei der Einbindung der Laufwerke brauchst Du keine Unterscheide hinsichtlich WLAN / Extern machen wenn Du es per WebDAV einbindest. Schau mal nach ob Dein Router "loopback" kann.

Grüße
13inch

WebDAV geht aber mit Windows nicht.

Ich habe Netzlaufwerke eingebunden (übers WLAN) und nutze sonst Netdrive über https.
Da habe ich jetzt:

James @ Synology intern (mein Homes Verzeichnis)
Public @ Synology intern (das Publicverzeichnis)

da möchte ich nicht noch mehr Laufwerke haben.

Der Rest (extern) ist über netdrive.

Ich habe eien Fritzbox 7390.
Was ist loopback?

kugelfisch01 schrieb:
Ihr solltet echt mal anfangen die Beiträge der TE's lesen. Er möchte einen (Synology Bezeichnung) gemeinsamen Ordner anlegen. In diesem Ordner sollen 2 Unterordner drinnen sein. Auf die Unterordner sollen Freigabe gesetzt werden.
pffff... ehrlich? was an meiner antwort stimmt deiner meinung nicht?

ich kann ordner und einzelne unterordner auf meiner qnap für jeden einzelnen definieren.... damit ist doch eigentlich klar, dass synology das auch kann. bei der qnap ist das unter ordnerfreigabe, bei den einstellungen über rechte und benutzer...

nat-loopback?: ist die fähigkeit des routers von dir zuhause über eine externe adresse (z.b. ddns) zu dir selber zu verbinden. nicht jeder router kann das..

pffff... ehrlich? was an meiner antwort stimmt deiner meinung nicht?

ich kann ordner und einzelne unterordner auf meiner qnap für jeden einzelnen definieren.... damit ist doch eigentlich klar, dass synology das auch kann. bei der qnap ist das unter ordnerfreigabe, bei den einstellungen über rechte und benutzer...

nat-loopback?: ist die fähigkeit des routers von dir zuhause über eine externe adresse (z.b. ddns) zu dir selber zu verbinden. nicht jeder router kann das..

Da ich mit meiner Antwort laut der obigen Mails defintiv falsch lag, bitte ich dich hiermit um Entschuldigung. Hier war wohl gefährliches Halbwissen mit DSM 4.3 am Werke ;).

Sorry.

kugelfisch..... das hat mit gefährlichem halbwissen nichts zu tun, sondern eher mit Toleranz gegenüber anderen helfer, egal was als antwort steht...
entschuldigung überflüssig. trotzdem danke.

PS: es gibt übrigens kein "gefährliches halbwissen"... sonst gäbe es ja auch ein "nützliches halbwissen"

Zuletzt bearbeitet:
Also grade geguckt.

Filestation, in den Ordner deiner Wahl gehen, dann Rechtsklick -> Eigenschaften auf den Ordner, den du beschränken willst. Im Reiter Genehmigung kannst du Nutzer/Gruppen hinzufügen/sperren.

Das Ganze gilt für DSM 5, wie es im 4er war, weiß ich nicht mehr, sorry.

Zurück
Oben