Synology in Ruhezustand setzen

Jack10

Lt. Junior Grade
Hallo meine Freunde

Wir haben 2 Einsteiger Synology NAS,
(Synology DS223J 2 Bay Desktop NAS,
Synology DS120j 1 Bay Desktop NAS Enclosure)
und möchten sie in den Ruhezustand setzen,
weil wir im Sommer 6 Tage in der Woche nicht in der Wohnung befinden.
Ich finde, es macht keinen Sinn, dass die Festplatte, bei Nichtbenutzung dauernd läuft.
Frage: ist es möglich, die NAS in Ruhezustand zu setzen, macht das Sinn, und kann da etwas kaputtgehen?
Mit freundlichen Grüßen Jack

Warum nicht ausschalten und das Netzteil ziehen?

Einfach herunterfahren.
Da geht nichts kaputt.
Nach dem Urlaub einschalten, NAS fährt hoch, alles ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und Carrera124
Benutze schon länger keine Synology mehr, aber in der DSM-Oberfläche gab es meines Wissens einen Menüpunkt für die Energieverwaltung - dort mal die Optionen checken. Kaputt geht da nix, Sinn macht das bei 6 Tagen in der Woche Abwesenheit aber auch nicht wirklich. Komplett runterfahren ist da warscheinlich die schlauere Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Also wenn ich nicht in der Bude bin, schalt ich nicht nur das NAS aus sondern möglichst alle Geräte werden vom Strom getrennt. Da hast du keinen Nachteil.

Weils etwas so klingt, als hättest du kein Backup von NAS:

Das NAS bzw. das RAID ist KEIN Backup. Du solltest mehrere Datenstände auf verschiedenen Datenträgern haben.

Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt.jpg

Rechts oben im DSM auf das Männchen Symbol.

Habe einmal gelesen, man soll sein NAS NIE abschalten, da gehen die Festplatten kaputt

Die wichtigen Daten haben wir sicher 4 x gespeichert.
Das NAS haben wir als reine Bequemlichkeit, wo wir alle Daten ablegen, und jeder zugreifen kann, ohne auf den anderen PC zu wechseln.
Ich muss auch gestehen, wir machen auch die Backups darauf

Backups mache ich meisten am NAS, oder auf eine Externe Festplatten.

Also: grundsätzlich ist es kein Problem ein NAS herunterzufahren. Macht auch Sinn, wenn man weiß das man längere Zeit keinen Zugriff benötigt. Für kürze Zeiträume sollte man sich mit den Energiespar-Einstellungen beschäftigen. DSM bietet da einige gute Optionen. Z.B. kann man das NAS per Scheduled Task regelmäsig herunterfahren und wieder wecken (wobei ich das nicht unbedingt täglich machen würde).
Wenn ihr also im Sommer einfach die NAS sauber herunterfahrt (also nicht einfach Strom aus) ist alles gut. Danach könnt ihr sie auch vom Strom trennen. Kein Problem für die Platten/Daten.

Jack10 schrieb:
man soll sein NAS NIE abschalten,
Das ist richtig.

Einmal eingeschaltet, dürfen Nas nicht mehr ausgeschalten werden und müssen auf Lebzeiten durchlafen....

Ich mache meinen Server/Nas an, wenn ich ihn brauche und schalte ihn aus, bei Nichtgebrauch.
Die Platten legen sich nach 5min alle schlafen, wenn kein Zugriff stattfindet.
Das mache ich schon seit rund 10 Jahren so und da geht gar nichts kaputt.
Das Platten irgendwann einmal ausfallen, ist so oder so Fakt.
Nur eine Frage der Zeit.
Nicht ob, sondern wann ist die Frage.

Also, deine Annahme ist absolut Blödsinn;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Siri und fixedwater
Jack10 schrieb:
man soll sein NAS NIE abschalten,
Wo liest man so ein Müll?`Nach der Logik darfst du kein PC etc. runterfahren. Fahr die Kisten runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und SSD960
Jack10 schrieb:
Habe einmal gelesen, man soll sein NAS NIE abschalten, da gehen die Festplatten kaputt
Völliger Quatsch.

Solche Fehlinformationen sind in zweierlei Hinsicht schlecht.

1. Läuft das NAS wegen der Fehlinformation jetzt ständig, verbraucht damit mehr Strom als nötig.
2. Das suggeriert dem Nutzer, dass die Platten nicht kaputtgehen, wenn das NAS durchläuft. Aber jeder von uns der mal mit HDDs oder SSDs gearbeitet hat weiß, dass die gerne mal ohne Vorankündigung kaputtgehen.
Ergänzung ()

Jack10 schrieb:
Ich muss auch gestehen, wir machen auch die Backups darauf
Dafür ist das NAS ja auch da.

Aber da ja wirklich fast täglich sich hier Nutzer melden denen Datenträger kaputtgegangen sind und ohne Backup dastehen werde ich nicht müde das immer wieder überall zu erwähnen:

Wichtige Daten hat man mindestens 3x und am besten in 2 verschiedenen Brandabschnitten.

Danke meine Freunde für die vielen Informationen 👍

Jack10 schrieb:
Also meine DS1821+ läuft unter der Woche nur, wenn ich zuhause bin (17-6 Uhr wenn ich arbeiten muss), und am Wochenende durch. 8 Platten brauchen Strom, und konfigurationsbedingt (stündliche Backups der PCs, stündliche Snapshots) würde sich das nie schlafen legen. Im Prinzip kann man sagen ich fahre das jeden Tag einmal runter und wieder hoch. Und meine anderen beiden (DS1815+ mit DX513 und DX213 Erweiterung, und DS1813+) laufen sowieso nur bei konkretem Bedarf.

Wenn man die jetzt zigmal am Tag aus- und wieder einschaltet, ja dann würde ich sagen, ist das auf Dauer nicht gut für die Platten. Aber ein- oder zweimal am Tag, das müssen die schon ab können.

Zurück
Oben