Synology, kann Laufwerke nicht einbinden

Thommac

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe gestern für meine Tochter den PC mit WIndows 11 und einer größeren SSD neu aufgesetzt, das hat soweit alles gut funktioniert.
Allerdings kann ich die gemeinsam genutzten Laufwerke auf unserer DS213 nicht mehr einbinden.
Der Explorer erkennt die Diskstation. Wenn ich Diese aber anklicke oder Netzlaufwerke verbinden will kommt der Fehler, dass nicht zugegriffen werden kann (s. Anhang).
Ich habe auch schon den Synology Assistant installiert. Dieser erkennt ebenfalls die Diskstation, aber ich kann leider auch keine Laufwerke einbinden (s. Anhang).
Die DS nutzt DSM 6.2. Von anderen Computern im Netzwerk funktioniert der Zugang einwandfrei.
Woran kann das liegen?
Vielen Dank vorab
Thomas

Anhänge

• Explorer.png
    Explorer.png
    12 KB · Aufrufe: 73
  • Synology Assistant 1.png
    Synology Assistant 1.png
    28,6 KB · Aufrufe: 76
  • Synology Assistant 2.png
    Synology Assistant 2.png
    28,3 KB · Aufrufe: 73
Benutzername / Passwort stimmen?

hast du es mal mit der IP probiert statt dem Name ?

Die NetBios Namensauflösung ist manchmal problematisch, gerade wenn das Netzwerk noch nicht so korrekt eingestellt ist.

Puh, kenne mich jetzt leider nicht so gut aus. NAS läuft seit ca. 10 Jahren als Austauschlaufwerk/Netzspeicher ohne Probleme.

Über den Browser komme ich auch in den DSM. Muss ich die Anmeldedaten hierfür auch irgendwo auf dem Windows-Rechner hinterlegen?, ging bei den anderen Rechnern glaube ich auch so.
Kann ich die Laufwerke auf dem NAS (habe dort die Ordner Photos/Vidoes/Daten) auch über IP einbinden? Wo finde ich diese IP-Adressen, habe nur die IP der Diskstation.
Bezüglich dem oben geposteten Link-Tutorial: Verstehe das leider auch nicht ganz... Wäre meine Diskstation Quell-NAS und mein Windows-Rechner Ziel-NAS? Die Aufgabenliste unter "Synchronisierung freigegebener Ordner" ist bei mir leer. Bezüglich Domäne/LDAP: Dort habe ich im Moment noch keinen Haken bei "Domain beitreten". Was müsste ich denn eintragen, wenn ich den Haken setze?

Sorry, das ich mich da nicht so auskenne, bin auch schon Ü50...
Ergänzung ()

Tatsächlich konnte ich das Problem für meinen Windows-User auf dem Rechner lösen indem ich die unter SMB/AFP/NFS genannte Adresse direkt in die Adressleiste im Explorer eingegeben habe. Ich wurde zur Eingabe von DS-Name/Passwort aufgefordert. Danach konnte ich die Laufwerke einbinden. Auf diese habe ich auch jetzt noch Zugriff.
Anders allerdings bei Windowsanmeldung mit dem User meiner Tochter. Dort hat dies im ersten Moment zwar auch funktioniert, nach Neustart des Rechners werden die Laufwerke jedoch nicht mehr verbunden :-(
Ergänzung ()

Muss mich nochmal korrigieren.
Nach nochmaligem Neustart sind die Laufwerke nun auch beim User meiner Tochter vorhanden.

Problem gelöst :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Thommac schrieb:
Wo finde ich diese IP-Adressen, habe nur die IP der Diskstation.

das ist genau diese

du trägst in die Felder statt "\\Diskstation" -> "\\<IP der Diskstation>" ein

Zurück
Oben