Synology Mail Server mit externer Email-Adresse nutzen wegen Speicherplatzmangel?

shadowworld

Cadet 4th Year
Hallo an alle!

Habe bei einem Mail-Anbieter eine Email-Adresse, die nur 1 GB Speicherkapazität hat. Hier müsste ich aber deutlich mehr ablegen können, dies ist aber aus technischen Gründen nicht möglich (Schul-/Lehrer-Mail vom Land). Derzeit habe ich 4 Geräte, mit denen ich die Mails da abrufe und nutze deshalb IMAP.

Weiterhin habe ich noch eine Synology DS124, welche ich schon via CALDAV für meinen Kalender nutze. Ist es möglich, über den Mail-Server der Synology die Mails von dem Konto abzurufen und dann in allen Endgeräten die Synology zum Senden und Empfangen für dieses Konto einzurichten? Mein Gedanke ist, dass die Synology die Mails per POP3 abruft und ich mich dann per IMAP zu eben dieser verbinde und somit nicht mehr das Speicherplatz-Problem habe. Ich finde jedoch irgendwie keine passende Anleitung dafür. Mailserver und Login/Passwort sind mir bekannt von der Adresse.

Wäre schön, wenn mir bitte jemand einen Tipp oder Link dazu geben könnte.

bei den schul-mail-adressen wirst du keinen DNS-Eintrag setzen können. für deinen Mailserver auf der Synology. also brauchst du für zu hause, an dem Ort, wo die DS steht eine Feste IP oder DynDNS. der Mail Server auf der Synology holt dann per pop3 alle Mails ab und schickt sie per smtp an dein Postfach wieder raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: shadowworld
Ich habe eine DS220 mit einem Mail-Server. Das Ding dient aber eher als Archiv. Ich schiebe meine Mails jedes Jahr rüber mit "2022" oder "2023".

Antworten kann ich dann ebenfalls auf diese Mails, auch wenn es eigentlich als Archiv gedacht ist. Zugriff habe ich dann aber nur aus meinem LAN. Per WireGuard von extrern habe ich es noch nicht versucht.

Mehr:
https://www.synology-forum.de/threads/mail-archiv-auf-der-diskstation.118265/
https://idomix.de/e-mail-archiv-auf-der-synology-diskstation-so-einfach-ist-das

• Gefällt mir
drago1401 schrieb:
bei den schul-mail-adressen wirst du keinen DNS-Eintrag setzen können. für deinen Mailserver auf der Synology. also brauchst du für zu hause, an dem Ort, wo die DS steht eine Feste IP oder DynDNS. der Mail Server auf der Synology holt dann per pop3 alle Mails ab und schickt sie per smtp an dein Postfach wieder raus.
Nutze MyFritz als DynDNS für den Synology Calendar ja sowieso schon, mit einem hohen 60.000er Port. Will ich aber mal auf Wireguard umstellen.
Schön wäre aber, wenn ich problemlos auf die Mails antworten könnte und entweder der SMTP-Server vom Land bliebe oder man dies alles irgendwie in der Synology einstellen könnte (SMTP-Relay?)...
Ergänzung ()

tusen_takk schrieb:
Ich habe eine DS220 mit einem Mail-Server. Das Ding dient aber eher als Archiv. Ich schiebe meine Mails jedes Jahr rüber mit "2022" oder "2023".

Antworten kann ich dann ebenfalls auf diese Mails, auch wenn es eigentlich als Archiv gedacht ist. Zugriff habe ich dann aber nur aus meinem LAN. Per WireGuard von extrern habe ich es noch nicht versucht.

Mehr:
https://www.synology-forum.de/threads/mail-archiv-auf-der-diskstation.118265/
https://idomix.de/e-mail-archiv-auf-der-synology-diskstation-so-einfach-ist-das
Sowas könnte es sein, das muss ich mir morgen mal in Ruhe anschauen. Bisher musste ich immer eine Domain eintragen oder einen Hostnamen (FQDN), wusste hier nicht, was da rein kommen soll.

den Synology Mail Server habe ich nicht benutzt, aber wie man den richtig einstellt, dafür gibt es im Web genügend Tutorials.
im Grunde wird der Mail Server in Synology so eingestellt das wäre er ein Outlook Client den für den MailServer von Land. und er stell dir deine mails als ein Mailserver für alle deine Geräte zur Verfügung.

• Gefällt mir
Der Mailserver ist meines Wissens nicht für den Abruf anderer Mailserver konzipiert.
Ich habe den Synology Mailserver mal genutzt zum Test. Das ist ein richtiger Server, der eigene Benutzerkonten bereitstellt. Mit einem passenden DynDNS und einem MX Eintrag kann man die Mails an diesen weiterleiten.
Das ganz funktioniert zwar, ist aber relativ umständlich und für den Mail Versand benötigt man zusätzlich einen Relayserver.
Für dein Problem ist das sehr wahrscheinlich nicht die Lösung.
Ist eine Mail Weiterleitung an einen andere Adresse mit mehr Speicher eine Option?

Eine alte E-Mails aus 2021 auf meiner NAS, urspünglich IMAP von @arcor.de

Als Absender steht da natürlich meine "NAS". Ich kann es aber ohne Probleme auf @arcor.de umstellen und Antworten. Via Thunderbird wird dann einfach meine vorhandene SMPT von Arcor.de genutzt.

1711921841078.png
1711921926108.png

Ich hab solche Aufbauten während meiner Zeit als Admin eingerichtet und betreut, daher kann ich dir zumindest sagen, ja das funktioniert grundsätzlich und auch in etwa so, wie du es dir vorstellst. Damit das senden über dein NAS funktioniert, müsstest du von deinem dienstlichen Maildienst den SMTP Server als Smarthost einrichten. Dafür brauchst du den FQDN des SMT-Servers und deine Benutzkennung. Damit kann dein NAS dann sich wie ein normaler Mail Client beim SMTP-Server melden und Mails versenden. POP3 muss allerdings nicht offen sein. Das birgt aus Adminsicht die Gefahr, dass ein User einen Verlust seiner Mails verursacht. Ja genau, eigentlich ist der dann selbst schuld, aber das ist in manchen Institutionen überhaupt kein Argument und die IT ist grundsätzlich schuld.

Zu Synologie speziell kann ich aber nichts sagen, nach kurzer Recherche scheint das aber von der Seite aus machbar. Würde ich allerdings auf VPN umstellen, safety first. Falls das alles nicht möglich ist, könnte dir eine Automatische Weiterleitung helfen. Meistens lässt sich das auch so einstellen, dass die Mails im ursprünglichen Postfach nicht gespeichert werden und man sich darum nicht mehr kümmern braucht.

Bevor du dich mit deiner Seite zu sehr auseinander setzt, würde ich mal bei deinem IT Support anfragen. Stichworte POP3 und Smarthost/SMTP-Relay. Wenn letzteres nicht klappen sollte, dann kannst du das Platzproblem immer noch lösen, müsstest dich aber zum Versenden wieder an deinem Schul Account normal einloggen und es von dort aus machen. Mails die dann vom NAS schon abgeholt wurden, liegen dann allerdings nur noch dort und dann kann man nicht mehr komfortabel auf Sachen ausm Posteingang antworten.

Mit verschiedenen Uni Mailadressen und auch dessen, was ich selbst serviert habe, kann ich aber schon sagen, dass es mich überhaupt nicht wundern würde, wenn es heißt IMAP und sonst nichts. Ich drücke aber die Daumen. Die Sache mit dem Kalender lässt da schon hoffen.

Ist denn überhaupt generell IMAP/POP3 vorgesehen? Hatte auch schon ne Mailadresse von einer Uni, die lief allein übern Webmailer, was maximal unpraktisch war :D Ebenso wird es schwierig, wenn das Mailkonto ausschließlich über EAS (Exchange Active Sync) bereit stünde.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Danke schon mal für den vielen Text. Es ist wie folgt: die Mail-Adresse ist @lk.brandenburg.de und kann via IMAP/POP3 oder Webmail abgerufen werden. Aber es gibt leider nur 1GB. Einen wirklichen IT-Support gibt es nicht so richtig, es gibt zwar einen Dienstleister für das Land, der sich darum kümmern soll, aber die erstmal überhaupt zu erreichen ist schon schwer, geschweige denn passende Antworten zu bekommen. Ich kann da anfrage, glaube aber, die Antwort schon zu kennen... Der Kalender ist übrigens mein Privater, der hat mit dem Land nichts zu tun. Wollte nicht über Google-Kalender gehen, weil ich da auch Daten/Namen von Schülern eintrage.

Eine Weiterleitung der Mails ist übrigens nicht möglich.

Leider hatte ich noch keine Zeit, alles zu testen. Ich hoffe, dass ich Sonntag endlich dazu kommen.

Zurück
Oben