Synology NAS 412+ Volume Fehlermeldung - Muss die Festplatte getauscht werden?

outatime

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Hallo zusammen,

ich habe heute morgen bei meiner 412+ (2x4TB WD4001FAEX Black als RAID1) erstmals mit Piepston die Fehlermeldung erhalten: "Systempartitionierung fehlgeschlagen". Ich habe einen SMART Schnelltest machen lassen, kann aber damit nichts anfangen. Beide Platten liefen seit 5 Jahren ohne Probleme durch, bis heute morgen. Die Frage ist jetzt, sollte ich die eine Platte ersetzten und kann ich dies einfach so durch einen Tausch machen oder muss ich erst den Verbund auflösen?

Kann sie dadurch kaputt gegangen sein, weil die Volumes schon längere Zeit zu voll waren? Seit einem Jahr auf 99%, jetzt 98%. Wollte in diesem Sommer auf 918+ umsteigen, weil ich echt keinen Platz mehr habe. Finanziell kann ich aktuell nur die eine Platte tauschen, wenn dies notwendig ist.

Sollte ich diesen "Reparieren"-Link klicken oder besser direkt eine neue HDD bestellen? Habe keine andere Möglichkeit, die Daten zu kopieren, es wird hier ja empfohlen eine Sicherung zu machen.

Besten Dank vorab für eure Einschätzung.

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Im unteren rechten Bild steht doch das der S.M.A.R.T. Status Normal ist, die Platte an sich scheint also in Ordnung zu sein, da hat sich ein Softwarefehler eingeschlichen.
 
Den Verbund musst Du dazu nicht auflösen. mal auf reparieren gehen.

Erklärt Die aber auch die Synology Hilfe sehr gut und Kinderleicht zu verstehen.

Du solltest trotzdem Ein Backup der 4TB Daten haben oder?
 
Hallo und danke Euch beiden, jetzt bin ich immer noch unsicher.

Ja, ich hab gesehen, dass durch die Smart-Überprüfung (allerdings nur die einfache Prüfung) die Platte an sich -scheinbar- ok ist.

Kam der Softwarebug durch die zu vollen Volumes zu stande? War über in Jahr lang mit 98/99% am Limit und es waren nicht mehr als 50-60GB frei.

Und wenn ich austausche, woher weiß ich dann ob Slot 1 oder 2 gemeint ist? Durch Ausprobieren?
 
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Auf die OK Felder kannst du nix geben, die werden erst rot, wenn es eigentlich zu spät ist, daher sind die Roh-Werte relevant. Einziger Mangel wäre der Multi Zone Error, der auf Probleme mit der Mechanik hinweist. Aber hey, die Platten sind nun einmal 5 Jahre alt, ab dann geht gern das Plattensterben los bzw die Probleme nehmen zu.
An der Füllmenge liegt es nicht, das wird erst problematisch wenn es weniger als 1-2 GB sind.
Welche der Platten betroffen sind, steht doch auf deinen Screenshots und ansonsten ruhig mal das Handbuch oder Online-Hilfe lesen. Gerade Synology hat doch so ziemlich alles dokumentiert.
Ein vernünftiges und aktuelles Backup all deiner Daten hast du ja sicher, sodass nichts schief gehen kann. Ach, kein Backup? Tja dann sollte dies dein dringendstes Problem sein.
 
Besten Dank, ich werde die Platte austauschen bzw. ich habe jetzt 2 neue Platten bestellt, da ich nach 5 Jahren jetzt doch lieber die erste Platte gleich mit tauschen möchte. Auch wenn ich in Kürze die NAS verändere. Ist mir dann doch zu heikel. Und ja, das Backup Problem muss dann auch gelöst werden.


Erstmal das eine Problem. Bestellt hab ich die WD Red 6TB (WD60EFRX), die ich als neuen RAID1 Verbund anlegen will.

Meine Frage ist jetzt: Wie bekomme ich ohne Probleme alles von der "noch heilen" HDD auf die beiden neuen REDs? Einfach in die beiden freien Schächte 3 und 4 stecken und kopieren?


DS412+

Slot 1: WD Black 4TB (intakt)
Slot 2: WD Black 4TB (defekt)
Slot 3: WD Red 6TB
Slot 4: WD Red 6TB
 
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Die beiden neuen Platten rein, darauf neuen Raid-Verbund (sofern gewünscht) anlegen, Volume anlegen, Daten kopieren, fertig. So zumindest der Weg aber solange du kein Backup hast, sind diese Daten ja nicht wichtig und weiterhin gefährdet.
 
So, das Reparieren mit der neuen 6TB RED hat schon mal sehr gut geklappt. Besten Dank für all die Infos und die Hilfe bisher.

Jetzt repariert gerade die zweite Platte in Slot 1.

Was könnte man mit den beiden alten 4TB Platten noch anstellen? Eine als Backup weglegen oder beide neu formatieren und als zweiten RAID1 Verbund für ein internes Backup in das NAS oder ein externes Gehäuse einbauen? Oder jetzt einfach nach 5 Jahren sagen sie haben ausgedient. Allerdings ist ja ein Backup auf einer alten Platte besser als keins. Kann gerade keine neuen Platten kaufen.

Ich bin mir unsicher, ob ich das Online-Backup mit Crashplan oder Backblaze machen soll, kein Mensch weiß was mit den Daten passiert. Und Google Drive bzw. Microsoft OneDrive sind aktuell einfach noch zu teuer.

10TB für 100€ im Monat gehören hoffentlich in 2-3 Jahren der Vergangenheit an.
 
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