Hallo zusammen,
ich habe heute morgen bei meiner 412+ (2x4TB WD4001FAEX Black als RAID1) erstmals mit Piepston die Fehlermeldung erhalten: "Systempartitionierung fehlgeschlagen". Ich habe einen SMART Schnelltest machen lassen, kann aber damit nichts anfangen. Beide Platten liefen seit 5 Jahren ohne Probleme durch, bis heute morgen. Die Frage ist jetzt, sollte ich die eine Platte ersetzten und kann ich dies einfach so durch einen Tausch machen oder muss ich erst den Verbund auflösen?
Kann sie dadurch kaputt gegangen sein, weil die Volumes schon längere Zeit zu voll waren? Seit einem Jahr auf 99%, jetzt 98%. Wollte in diesem Sommer auf 918+ umsteigen, weil ich echt keinen Platz mehr habe. Finanziell kann ich aktuell nur die eine Platte tauschen, wenn dies notwendig ist.
Sollte ich diesen "Reparieren"-Link klicken oder besser direkt eine neue HDD bestellen? Habe keine andere Möglichkeit, die Daten zu kopieren, es wird hier ja empfohlen eine Sicherung zu machen.
Besten Dank vorab für eure Einschätzung.
ich habe heute morgen bei meiner 412+ (2x4TB WD4001FAEX Black als RAID1) erstmals mit Piepston die Fehlermeldung erhalten: "Systempartitionierung fehlgeschlagen". Ich habe einen SMART Schnelltest machen lassen, kann aber damit nichts anfangen. Beide Platten liefen seit 5 Jahren ohne Probleme durch, bis heute morgen. Die Frage ist jetzt, sollte ich die eine Platte ersetzten und kann ich dies einfach so durch einen Tausch machen oder muss ich erst den Verbund auflösen?
Kann sie dadurch kaputt gegangen sein, weil die Volumes schon längere Zeit zu voll waren? Seit einem Jahr auf 99%, jetzt 98%. Wollte in diesem Sommer auf 918+ umsteigen, weil ich echt keinen Platz mehr habe. Finanziell kann ich aktuell nur die eine Platte tauschen, wenn dies notwendig ist.
Sollte ich diesen "Reparieren"-Link klicken oder besser direkt eine neue HDD bestellen? Habe keine andere Möglichkeit, die Daten zu kopieren, es wird hier ja empfohlen eine Sicherung zu machen.
Besten Dank vorab für eure Einschätzung.