Synology NAS Backup in die OneDrive Cloud?

LaserDiscDude

Captain
Hallo zusammen,

zur Zeit nutze ich eine StorageBox von Hetzner, um mein Synology NAS täglich mit HyperBackup zu sichern.

Das funktioniert alles wunderbar und ich habe sogar schon mehrmals Dateien zurückgeholt ohne Probleme.

Jetzt höre ich immer wieder, "hol dir Office365 Family und da hast du dann 6TB (1TB pro Nutzer)". Zur Kostenreduzierung finde ich die Idee nicht schlecht. Zur Zeit zahle ich ca. 13 Euro und Office365 Familiy würde ca. 8,33 im Monat kosten.

Gerne würde ich wissen wie praktikabel das ganze ist oder ob es nur dummes gerede ist. Ich habe auch hierzu etwas rechachiert und dabei sind mir folgende Fragen aufgekommen:

• Ich müsste 6 Accounts erstellen. Brauche ich nicht hierfür auch 6 Telefonnummern wegen der Verifizierung? Da sonst MS die Konten nach kurzer Zeit sperrt?
  • HyperBackup würde nicht mehr gehen. Wie praktikabel ist der CloudSync mit aktivierter Verschlüsselung?

Vielleicht hat es jemand von euch auch so am laufen und kann etwas berichten.

Da das Family-Abo, wie du selber erkannt hast, 6 verschiedene Accounts beinhaltet, ist es für sowas nicht wirklich geeignet. Bleib lieber bei der StorageBox.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris und Azghul0815
Ich habe Office 365 Family und mit Hyper Backup auf OneDrvie gesichert - bis vor 2 Tagen das Ganze nicht mehr funktionierte.
Die Sicherung lief über WebDAV nach dieser Anleitung.
Offensichtlich hat Microsoft aber an den Servern etwas geändert. Die Fehlermeldung, die ich erhalte, haben andere schon im Juli letzten Jahres erhalten. Als Lösung wird nun rclone empfohlen.

Hier vom Synology-Forum eine Anleitung.

Du musst übrigens für deine 6 Accounts keine 6 Telefonnummern angeben. Die 6 Accounts heißen Abonnements und diese kannst du beliebigen E-Mail-Adressen zuordnen. Dies wird im Microsoft Account gemacht. Dabei kannst du noch unterschieden, ob der Abonnent zur Familie gehört oder nicht.

Ich glaube aber, deine aktuelle Lösung ist stressfreier.

Zurück
Oben