Synology NAS Datenrettung mit USB HDD Dockingstation (Ubuntu)

synch

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
15
Hallo,
Ich habe leider keinen zugriff mehr auf die Daten meiner DS213+. Das DSM hab ich neu installiert, aber die Platten (Gespiegelt 1TB) werden nicht mehr erkannt.

Ich hatte gelesen das die Platten nur über Linux kopiert werden können... Habe nun auf einem alten Asus 1015 Ubuntu installiert. Die Platten werden im Programm "Disks" angezeigt, aber direkt auf Daten zugreifen kann man nicht (nur aprtitionieren formatieren etc).

Diese Platten sind über eine DeleyCon Dual usb3 Dockingstation angeschlossen. Treiber für Ubuntu gibts von dem Hersteller keine.
Was hab ich für Möglichkeiten? Wie soll ich weiter vorgehen?

Danke im Voraus!
 
Hi,

lad dir gparted herunter, falls nicht bei der Distri dabei und schau mal was da angezeigt wird.
Evtl. probierst die Partitionstabelle wiederherzustellen. !! Aber vors Gesicht - einmal falsch geklickt - Daten tschüss... :evillol:

Good luck...

io-error
 
Wahrscheinlich ist das über Software-raid gelöst. mdadm ist bei der Standardinstallation nicht dabei und muss nachinstalliert werden. Wenn die Platten sonst noch tun könnte es das schon gewesen sein.
 
hast du kein Backup?

hast du vorher eine HDD entfernt bvor du das System neu installiert hast?
 
derChemnitzer schrieb:
hast du kein Backup?

hast du vorher eine HDD entfernt bvor du das System neu installiert hast?

müsste ich gemacht haben. Man sieht jedenfalls die Partitionen vom NAS, und überschrieben wurden keine Daten. Aber soweit ich mich erinnern kann hatte ich eine Platte herausgezogen.

Mit gparted und gpart bekomme ich leider keinen tieferen Einblick in die Festplatte.

Was gibts sonst für alternativen?

Ginge evtl eine Datenrettungssoftware vom Mac aus, oder vom PC über Ubuntu?
 
Du hattest damals geschrieben:
Dann müssten doch die Originaldaten noch auf diesen anderen Rechner sein, oder nicht? Ein NAS ist auch alleine kein sicherer Ort für Daten und RAIDs ersetzen keine Backups!

Probiere es vielleicht mal mit Knoppix, nimm die HDD die nicht im NAS gesteckt hat als es neu initialisiert wurde und hoffe außerdem das es wirklich ein RAID 1 war. Schau außerdem mal auf die S.M.A.R.T. Werte, unter Linux geht das mit smartctl -a /dev/sdx (das x durch den passenden Buchstaben des Device ersetzen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben