Synology NAS DS120J oder Raspbarry 4 - Backuplösung?

beuldi

Cadet 3rd Year
Moin,

ich überlege mir gerade eines der oben ganannten Geräte zu kaufen. Sie soll einzi und allein als Backupspeicher für meinen Proxmox-Server dienen; physisch getrennt. dazu bräuchte ich zum Raspi ntürlich noch eine HDD-Dockingstation. Preislich bin ich dann fast auf gleicher Höhe.
Der Raspi punktet natürlich damit, dass er mehr Dampf hat und mit allen versorgt werden kann, was Linux so bietet. Die DS120 ist dagegen ein All-in-One-Gerät und würde das, was ich von ihm will, nähmlich nur Backups von Proxmox aufnehmen, zu 100% erfüllen.

Was ist eure Meinung dazu? Oder gibt es noch weitere Alternativen, die im selben preislichen Rahmen liegen?

Bei Backups muss man sich immer gut überlegen ob man das System selbst aufsetzen und warten will. Die DS220j ist frisch am Markt und wird so noch sehr lange mit Software-Updates versorgt. Da musst du dich nach der Einrichtung um nichts mehr kümmern.

Empfehle eher ein NAS aus eigener Erfahrung, mit dem Pi ist das mehr Aufwand.
Hinter dem Server ein NAS parken ist dagegen völlig üblich.
Normalerweise sichert man aber das NAS nochmal mit Backup, wenn das NAS immer läuft ist das kein richtiges Backup!

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
SuperBOWL schrieb:
wenn das NAS immer läuft
Das ist ein guter Einwand, den ich noch gar nicht so richtig auf dem schirm hatte.

Einrichtung oder ein system up-to-date halten, wäre niht so das thema.

Wenn das GEld da ist, stell ein NAS hinter den Server und das wie gesagt noch mal mit einer externen Platte sichern die nicht ständig an ist, je nach Zyklus halt wie oft Backups gemacht werden sollen. Das machen auch viele kleinere Firmen so.

Der Odroid ist interessant, aber ich hab mich für die DS entschieden. Der Pi war eigentlich nicht wirklich eine Option, da zwei Geräte. Die Wahl zwischen DS und Odroid, war dann eher so'n Bauchgefühl.
Eine zusätzliche externe hdd kommt dann später.
Danke für die Tips.