Synology NAS DS1515+ keine Verbindung zum Internet / Gateway

x-Timmey-x

Banned
Registriert
Juni 2007
Beiträge
2.732
Hallo,

ich benötige wieder einmal ein paar Tipps!
Seit kurzem verwende ich eine DS1515+

Am Anfang hatte ich folgende Netzwerk Einstellung auf LAN1:
192.168.125.11 DS IP ; 255.255.255.0 Subnet ; 192.168.125.14 DNS ; 192.168.125.1 Gateway
Das NAS hat tadellos funktioniert.

Nachdem ich fertig war mit den Grundeinstellungen, habe ich mich an die Netzwerk Konfiguration gemacht.
Ich habe zwei Trunks/LACP/Bonds und ein VLAN erstellt:
Bond 1 (LAN 1 und 2):
192.168.125.11 DS IP ; 255.255.255.0 Subnet ; 192.168.125.14 DNS ; 192.168.125.1 Gateway
VLAN ID: 100

Bond 2 (LAN 3 und 4):
192.168.178.4 DS IP ; 255.255.255.0 Subnet ; 192.168.178.1 DNS ; 192.168.178.1 Gateway
VLAN ID: 1 (Default)

Das Gateway wechselte zu Bond 2, da ich für Bond 1 noch keinen zweiten DSL Anschluss habe.
Ab diesem Zeitpunkt fingen meine Probleme an. Anfangs merkte ich es jedoch überhaupt nicht, da ich tadellos aus beiden Netzen auf die Synology NAS zugreifen konnte!
Als ich jedoch bemerkt habe, dass die Synology Cloud ShareSync App nicht mehr mit meinen Cloud Speichern kommunizierte habe ich mich auf die Fehlersuche gemacht und festgestellt, dass die NAS nicht mehr mit dem Internet kommuniziert.

Ich habe die VLAN und Trunk Einstellungen noch einmal überprüft und schließlich alle Einstellungen rückgängig gemacht. Jedoch ohne Erfolg!
Die Trunks und das VLAN wurden auf dem Switch und dem NAS gelöscht.
Die Netzwerk Einstellungen wurden auf dem NAS auf DHCP gesetzt.

Die Einstellungen lauten nun:
192.168.178.49 DS IP ; 255.255.255.0 Subnet ; 192.168.178.1 DNS ; 192.168.178.1 Gateway

Jedoch kann ich weiterhin keine Apps aus dem "Paket Zentrum" abrufen. Nachrichten werden ebenfalls nicht per E-Mail versendet.

Ich bin kurz davor die NAS zurück zusetzen, jedoch möchte ich vermeiden die ganzen Einstellungen neu zusetzen. Zu dem ist ein RAID6 mit 12TB nicht in einer Stunde gesichert und neu erstellt. :(

Würde mich über ein paar Hilfreiche Posts von euch freuen. Ich hab keine Ahnung mehr!
Als Router verwende ich eine FritzBox 7490, als Switch einen HP 1820-24g und das Backup liegt auf einer DS215+
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem NAS bitte ne fixe IP oder gar keine (nicht empfohlen) vergeben. Wenn Du DHCP auf der NAS aktivierst, vergeben NAS und Router ne IP und das beißt sich natürlich.

Warum erstellst Du zwei Netze auf der NAS? Ein paar Infos zur Netztwerkkonfig wären noch praktisch.

Du kannst übrigens nur die Einstellungen fürs Netzwerk resetten ohne die Datenträger neu aufsetzen zu müssen. (HANDBUCH LESEN!) Bei einem Systemfehler kann das schonmal passieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wüsste jetzt nicht warum sich eine zugeordnete IP von meinem DHCP Server mit irgendetwas beißt?
Ich habe aktuell keine Einstellungen mehr was VLAN und Trunks betrifft. Desweiteren übernimmt meine FritzBox wieder DHCP und DNS im Netzwerk.

Bond 1 mit dem 192.168.125.X Netz ist das Firmennetzwerk und befindet sich aktuell noch im Aufbau
Bond 2 mit dem 192.168.178.X Netz ist das Private Heimnetzwerk

Ich möchte beide Netzwerke von einander trennen. Zudem sich beide Netzwerke auch in unterschiedlichen Gebäuden aufteilen.
Netzwerk / Bond 1 soll sich im Nebengebäude verteilen. Hier werden aktuell noch Renovierungsarbeiten durchgeführt. Die komplette Hardware ist zur Einrichtungszwecken im Hauptgebäude, wo sich das Netzwerk 2 befindet, aufgebaut.

Auch die manuelle IP Adressvergabe brachte vorhin keine Besserung. Gerne teste ich es jetzt noch einmal...

EDIT: Jo, ebenfalls ohne Erfolg
LAN 1 gesteckt, LAN 2, 3 und 4 gezogen
Einstellung, siehe Bild
Ergebnis, kein Internet!

EDIT: Reset durchgeführt! Handbuch gelesen! Keine Besserung...
Netzwerk wurde wieder auf DHCP gestellt. Gleiche IP bekommen. Admin Passwort wurde gelöscht.
 

Anhänge

  • NAS.JPG
    NAS.JPG
    33 KB · Aufrufe: 452
Zuletzt bearbeitet:
Gute Tipp, danke!
Leider wird hier nichts konkretes protokolliert. Alle meine Änderung sind dort erfasst, jedoch sind Sie wenig aufschlussreich.

3 Errors wurden protokolliert, da keine E-Mail versendet werden konnte
Netzwerk Änderung sind ebenfalls protokolliert. Wirf mal ein Blick in das Bild... die Einstellungen sind korrekt!
Meine DS215+ hat keine Probleme mit den selben Netzwerk Einstellungen.
 

Anhänge

  • NAS2.JPG
    NAS2.JPG
    152,2 KB · Aufrufe: 409
Mit der neuen IP mal rebooten. Dann würde ich versuchen eine email zu versenden und dann im Protokollcenter schauen ob er wieder nicht den hostname auflösen kann, dann ist es ein DNS Problem.
War das NAS mal in einer Domäne? Da kann man einstellen auf welchem Interface er nach dem DNS suchen soll
 
NAS reboot durchgeführt.
E-Mail kann nicht versendet werden

Ja das NAS war bzw. ist meiner Domäne zugeteilt.
Der DNS Server ist die 192.168.125.14 meiner Domäne, jedoch in keinem LAN Adapter als DNS Server eingetragen.

Komisch ist nur das meine DS215+ diese Probleme nicht macht. :/

Wo kann man die Einstellung tätigen, die du meinst?

EDIT: Danke für den Tipp, daran liegt es!
Jedoch weiß ich nicht genau, wie ich das NAS korrekt einstellen muss. Der DNS Server meiner Domäne ist im Moment Router los.
Komisch ist nur das es an dem kleinen NAS keine Probleme damit gibt :/

EDIT: Oh man!
Unter Systemsteuerung -> Domain/LDAP -> Domain ->wird unter DNS-Server folgendes eingetragen: 192.168.125.14,192.168.178.1
Die machen sich das ja einfach! Sprich einfach ein fremder Domain Server eingetragen :/ Bei Windows würd da gar nix mehr gehn!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben