Synology NAS - DS216J geht an und nach einer Zeit wieder aus

qlubtempo

Lieutenant
Hallo,

meine Synology NAS - Modell DS216J war auf über nacht auf einmal ausgeschaltet.
Einschalten per Knopf vorne hat nichts gebracht. Dann habe ich das Stromkabel gezogen und wieder gesteckt und das ding fährt hoch.

Einschalttaste blinkt blau
HDDs leuchten Grün
Lan leuchtet grün
Status LED ist aus

Dann piept die NAS 1x und geht wieder aus.
Ich merke aber das der lüfter hinten läuft.

Im Netzwerk finde ich aber nichts.

Jemand einen Tipp?

Nein, bekommt keine IP im Netzwerk.
Die hat normalerweise auch eine feste. Aber auch im DHCP Bereich ist nichts zu sehen von der NAS

Höchstwahrscheinlich ist das Netzteil gestört. Für den Lüfter scheint es noch zu reichen, aber nicht mehr für den Rest.

Alle LED sind aus, wenn der Lüfter noch läuft?

Oder leuchtet die Status LED Orange und blinkt?
Disk LED 1-2 leuchtet auch nicht dauerhaft Orange?

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Alles aus, nur der lüfter leuchtet noch.
Nach dem Stecke ziehen der gleiche Ablauf wie oben beschrieben.

Der Lüfter leuchtet? Du meinst ja sicher, der Lüfter läuft noch, denn NAS mit RGB ist ja nun etwas sehr sehr seltenes... ;)

Ansonsten Netzteil kaputt.

Ein anderes Netzteil kann man sich relativ leicht organisieren. Für den Test könnte man sich ggf. auch eines ausleihen. Eine andere Idee ist noch die BIOS-Batterie zu erneuern.

Austausch des Netzteils hat nicht gebracht. Geht es, wenn ich mir eine baugleiche NAS hole, die beiden Platten umbau und dann an die Daten komme?

*EDIT

Ohne Festplatten wir die NAS gefunden und kann darauf zugreifen.

*EDIT 2

Wie bekomme ich denn am besten die Daten von min. einer Festplatte runter?
Wenn ich sie mir an dem PC anschließe, bekomme ich nur angezeigt das es eine GTP Schutzpartiton ist.
Angeblich 16TB groß, obwohl diese nur 4TB hat.

Was bringt mir ein RAID, wenn es dann doch keine redundanz in diesem Fall bietet?

Zuletzt bearbeitet:
RAID ist kein Backup. Und jetzt weißt du auch warum. Es bietet einem Verfügbarkeit, jedoch keine Redundanz.

_Aqua_ schrieb:
Es bietet einem Verfügbarkeit, jedoch keine Redundanz.
Naja, Redundanz bietet es schon, RAID steht ja für „redundant array of independent disks“.
RAID bietet aber eben Redundanz für genau einem Typ Fehler: Dem Ausfall einer spezifischen Anzahl von Festplatten (in der Regel einer) im Verbund.

In diesem Fall sichert die Redundanz die Verfügbarkeit und vor dem Verlust der Daten seit dem letzten Backup. Auch der Verlust von wenigen Stunden seit dem letzten (z.B. nächtlichem) Backup kann sehr unangenehm sein.

Insofern ist RAID schon Bestandteil einer umfassenden Backup Strategie, aber niemals alleine ausreichend.

Gegen andere Arten von Fehlern schützt RAID nicht, unter anderem nicht vor Ausfall der restlichen Teile des NAS.

Es gibt natürlich professionelle Storage Systeme, die auch umfassendere Ausfälle abdecken können, da sind Speicher und Controller über ein SAN vernetzt.

Zurück
Oben