Synology NAS DS218+ Festplatten gehen nicht mehr in Ruhemodus

DieMuellermilch

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
836
Moin alle zusammen,

ich habe ein Problem, habe mich auch schon ein bisschen im Internet informiert, aber noch nichts wirklich Hilfreiches gefunden.
Die Festplatten der DS218+ schalten nicht mehr in den Ruhemodus. Vor einiger Zeit ging das noch ohne Probleme. Ich habe nichts daran geändert. Die Einstellungen unter "Energie sparen" habe ich nicht angerührt.
Habe dann auch einige Pakete deinstalliert, die womöglich die Diskstation nicht zur Ruhe kommen lassen (Infos von der Synology Seite). Akutell sind nur noch folgende Pakete installiert:

810006


Ich habe jetzt eher weniger Pakete drauf als vorher. Sie geht trotzdem nicht in den Ruhemodus. DSM ist aktuell.

Habt ihr eine Lösung?

Vielen Dank schon mal!
 
Moin!
Das ist ein übliches Problem bei Synology. Ich hatte es selbst schon mehrfach bei meiner DS216j. Wenn man etwas im Internet recherchiert, finden sich viele Lösungsansätze von einfachem Neustart bis maximal komplizierten Vorgängen. Ich hatte mal für eine Zeit Ruhe, nachdem ich einige Pakete deinstalliert und die Einstellungen neu gesetzt hatte. Aber ich weiß leider nicht mehr genau, wie ich vorgegangen bin bzw. was ich deinstalliert habe. Es war aber definitiv kein Einfluss von außen, denn selbst ohne Netzwerkkabel hat sich nichts abgeschaltet.
Seit einiger Zeit besteht das Problem schon wieder, dabei wurd seit dem letzten Mal nichts verändert...

Scheinbar ist das Problem bei Synology auch nicht wichtig, es besteht schon seit Jahren und vielen Updates.
 
Hatte das Problem auch. Meine "Lösung" war dann, den Ruhezustand komplett zu deaktivieren und die Platten durchlaufen zu lassen. Sonst sind sie teilweise endlich in Standby gegangen und 2 Min später wieder aufgewacht. Solche Zyklen wollte ich den Platten dann nicht antun.
Bzw. nun kommen demnächst 4TB Samsung QVO SSDs rein + ein Noctua Lüfter, dann ist endgültig Ruhe.
 
Im Paketzentrum testweise alle aktiven Pakete nacheinander abschalten. Nach jedem deaktivierten Paket beobachten ob die Platten in den Ruhemodus gehen. Oder direkt alles abschalten und nachher Stück für Stück aktivieren. Evtl. lässt sich so der Übeltäter identifizieren.
Möglicherweise ein Paket-Bug, der erst nach einiger Zeit auftritt. Zb. dass die Videostation ihre Datenbank durchgehend aktualisiert.
 
BassCatBall schrieb:
Zb. dass die Videostation ihre Datenbank durchgehend aktualisiert.
Das hatte ich auch gedacht, habe es aber gecheckt, dass kann es nicht sein. Danke schon mal für eure Antworten!
 
Zurück
Oben