Synology NAS DS218play oder DS218

Schakal77

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
5
Der Plattenplatz geht zur Neige und ich möchte die Gelegenheit nutzen, mir ein NAS anzuschaffen. Testberichte und Spezifikationen habe ich genug gelesen, weiß aber dennoch nicht genau, welches Modell für meine Anforderungen am besten passt. Der Server soll für den Heimgebrauch ausgelegt sein. Meine Anwendungsfälle sind dabei Ablage für Fotos (DS Foto, Katalog wird weiterhin in Lightroom geführt), Musik, Videos (DS Video, Streaming auf TV, Rechner, Notebook) und Dokumente (zentrales DMS - Paperless?), automatischer Fotoupload, sowie Zugriff auf Dokumente per Android App. Zugriff bekommen erst einmal nur 2 Nutzer.
Reicht für die Anwendungen die DS218play mit 1GB RAM aus oder stoße ich damit schnell an die Grenzen und sollte lieber gleich die DS218 mit 2GB RAM nehmen? Transkodieren spielt dabei keine ausschlaggebende Rolle, da meine Endgeräte das Videomaterial abspielen können.

Grüße
Lars
 
Gegenfrage: sind 30 Euro Aufpreis für die DS218 die Gefahr wert, dass 1GB RAM zu wenig sein könnte?

Prinzipiell hängt das auch hauptsächlich davon ab, was du alles auf dem NAS laufen lassen willst.
Man fängt ja meistens mit nur ein paar Apps an (DS Audio, Foto etc.) und irgendwann kommt immer mehr Kram dazu.
Ich hab mich "damals" für eine + Variante entschieden, weil man da den RAM upgraden kann.

Jetzt läuft auf dem NAS ne nextCloud und es dient als Videorecorder und so weiter, da wäre sicherlich irgendwann der RAM knapp geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja schon einen Raspi auf dem Unifi und Pi-Hole läuft. Und ja, falls ich die play nicht an die Leistungsgrenze bringe, sind die 40€ Aufpreis zu viel.
 
Dann sollte die 1GB Variante für die von dir beschriebenen Aufgaben reichen.
 
Zurück
Oben