Synology NAS DS413 unter Win10 als Laufwerk einbinden?

Zidjian

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
163
Hallo zusammen,

der Titel sagt eigentlich schon alles: seit Windows 10 schaffe ich es nicht mehr, mein Netzwerk-NAS vollständig als Laufwerk einzubinden.

Unter Win7 war das problemlos möglich, sogar für mich als Netzwerk- und NAS-Laien. Ich habe gefühlt alle Anleitungen im Netz ausprobiert, es klappt aber nicht. Ich schaffe es maximal, einzelne Ordner gezielt einzubinden, aber das reicht mir nicht.

Alle Geräte sind über eine Fritzbox ins Heimnetzwerk eingebunden, keine Besonderheiten imho. Ich hatte mal gelesen, die Ursache wäre dass Microsoft irgendwas an der Netzwerkfreigabe geändert hätte.

Weiß jemand Rat, gibt es mittlerweile eine Lösung dafür?

Danke vorab!
Zid
 
Erwartungshaltung vs. Realität.

Netzlaufwerke ließen sich bei der DS eigentlich schon immer nur so einbinden, wie du es beschrieben hast. Also einen der sogn. "Gemeinsamen Ordner" als Netzlaufwerk verbinden.

Was du vielleicht meinst ist die Netzwerkumgebung im Explorer in der dein NAS früher auftauchte? Also nicht als (Netz-)Laufwerk? Hierfür wär das der passende Artikel:
Aus Sicherheitsgründen sind manche Systemeinstellungen standardmäßig deaktiviert. Dies kann dazu führen, dass Ihr Synology NAS unter Netzwerk im Windows Explorer nicht angezeigt wird. Wenn Ihr Synology NAS nicht angezeigt wird, empfehlen wir, sicherzustellen, dass die folgenden Einstellungen auf Ihrem Synology NAS und dem Windows-Computer richtig konfiguriert sind. .....

https://www.synology.com/de-de/know...t_show_up_in_Network_in_Windows_File_Explorer
 
Schau mal bei dem von @conf_t gepostetem Link nach und schau auf deiner DS, welches maximum und minimum SMB-Protokoll eingestellt sind. Bei mir lag es daran.

Windows 10 nutzt glaube ich eine höhere Version des SMB-Protokolls. Ich bekomme es gerade nicht mehr zusammen. Jedenfalls hatte ich vor wenigen Monaten das gleiche Problem wie du und bei mir lag es an der SMB-Version. Kann auch sein, dass man die in Windows 10 umstellen kann/muss.

Ich hoffe, damit kommst du weiter - eventuell nochmal Google befragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SQ1
conf_t schrieb:
Netzlaufwerke ließen sich bei der DS eigentlich schon immer nur so einbinden, wie du es beschrieben hast. Also einen der sogn. "Gemeinsamen Ordner" als Netzlaufwerk verbinden.

Würde ich genau so unterschreiben. Das ganze NAS einbinden wird nichts, nur gezielt freigegebene Ordner, die kann man explizit über den Win-Explorer einbinden.
 
Und auf keinen Fall solltest du, um das Problem zu "lösen", auf eine ältere SMB-Version zurückgehen. SMB1 (und 2?) haben absolut massive Sicherheitslücken. Standardmäßig ist in Win10 aus gutem Grund ausschließlich SMB3 aktiv.
 
Zurück
Oben