Synology NAS: Festplatte ausbauen, am PC auslesen und wieder einbauen

theschalker

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte gerne eine Festplatte meines Synology 215j am PC auslesen. Kann ich dies ohne Probleme machen, oder gibt es beim Wiedereinbau Stress? Raid ist nicht vorhanden.
Meine Befürchtung ist, dass das NAS die Festplatte beim Wiedereinbau formatieren will. Ist diese Befürchtung unbegründet?

Die HDD ist in ext4 formatiert, Du brächtest dann eine Zusatzsoftware welche Ext4 liest z.B. Paragon ExtFS!
Das die HDD bei wieder Einbau in die DS formatiert wird, halte ich für unwahrscheinlich.

Captain Nemo Pro liest mehr oder weniger alle Platten aus den meisten NAS aus.
Kost halt bissi Geld. 90€ +MwSt http://www.datenrettung-etc.de/captain-nemo.htm

Vorher aber erst das probieren, was TooL sagt. Das kling sehr interessant. Kannte
ich bisher noch nicht.

Entsprechende Software habe ich mir bereits zugelegt. Meine größte Sorge wäre tatsächlich die Formatierung, die ich in jedem Fall ausschließen können möchte.

edit: Warum wird eigentlich nicht (mehr) Ext2Fsd hierfür empfohlen? Habe das Problem schon gegoogelt, aber es wurden immer nur Paragon und/oder DiskInternals genannt.

Zuletzt bearbeitet:
Solange du nur lesend drauf zugreifst, sollte nichts passieren. Mir ist es bei Synology noch nicht passiert.
Ich würde mit keiner speziellen Software zugreifen, sondern ganz simpel mit einem Live-Linux. Gängige aktuelle Distributionen sollten einfach so auf die HDD lesend zugreifen können.

Wären die Dateien wichtig, gäbe es eh ein Backup; von daher, warum die Sorgen?

https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/tutorials/484?lang=deu
Lies das mal bis Punkt 1.4 durch. Selbst wenn Du zu einer anderen DS migrieren willst, bleiben die Daten auf der HDD vorhanden, nur die Dienste, Apps etc. müssen Neu installiert werden, da Du aber die HDD wieder in dieselbe DS zurück baust, sollte da rein gar nichts passieren.

Aber wie @Nilson schon sagt, ein backup ist natürlich nie verkehrt :)

Zuletzt bearbeitet:
TheSir schrieb:
Warum holst du dir die Daten nicht übers Netzwerk?
Wie soll das funktionieren? Über DSM? Da ich etwas auf einem meiner Volumen 'verloren' habe, muss ich tiefer schauen können.

borizb schrieb:
Danke, das beruhigt mich.

Nilson schrieb:
Wären die Dateien wichtig, gäbe es eh ein Backup; von daher, warum die Sorgen?
Danke, auf den Kommentar hatte ich gewartet ;) Unwiederbringliche Daten sind natürlich auf einem Stick gesichert.

~TooL~ schrieb:
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/tutorials/484?lang=deu
Lies das mal bis Punkt 1.4 durch. Selbst wenn Du zu einer anderen DS migrierst bleiben die Daten auf der HDD.
Aber wie @Nilson schon sagt, ein backup ist natürlich nie verkehrt :)
Ui, ok. Dann sollte es tatsächlich keine Probleme geben.

Ich danke euch!

theschalker schrieb:
Warum wird eigentlich nicht (mehr) Ext2Fsd hierfür empfohlen?
Also, ich hatte mal ein D-Link-NAS mit ext2? Ich weiß es nicht mehr genau. Grob aus der Erinnnerung: um die Platte schneller zu befüllen und zu sortieren habe ich sie in einen Windows-Rechner gehangen und mit einem entsprechenden Treiber drauf zugegriffen. Es gab sehr große Probleme mit Umlauten und Dateinamenlängen. Es wurde einiges vergurkt. Ich hatte allerdings ein Backup und somit war es kein Problem, sondern nur zeitlicher Aufwand. Ich würde, wie gesagt, mit einem Live-Linux zugreifen.

Kann man in einem synology ds215j z.B. Ein 4Tb WD Red und eine 3 TB WD Red als Backup einbauen?

Du meinst beide HDDs einzeln laufen lassen? Ja, kannst du. Aber mal angenommen, der NAS fällt runter: beide HDDs kaputt. Diebstahl: beide weg. Defekter NAS reißt eine HDD in den Abgrund, zweite HDD evtl. auch. Die zweite HDD würde ich extern per eSATA/USB alle paar Tage/Wochen/Monate anschließen und ein Backup erstellen. Danach das Backup an einem anderen Ort lagern.

Ja.

War wohl zu viel Geschwafel um mein Text. Daher nochmal.

Ja.

PS: Doch noch etwas Zusatzgeschwafel: Es darf natürlich nicht mehr als 3 TB auf der 4 TB belegt sein, da die Kopie sonst nicht auf die 3 TB passt.

theschalker schrieb:
Da ich etwas auf einem meiner Volumen 'verloren' habe, muss ich tiefer schauen können.
Per SSH und WinSCP.

Zurück
Oben