Synology NAS, Festplatte fast voll, warum

lechi4ever

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
715
Hallo Community!
Ich habe eine Synology NAS mit einer Festplatte, 2TB die fast voll ist...aber ich habe lediglich 1,1 TB an Daten....wie kann das sein?

Folgende NAS:
Synology DiskStation DS118, 1x Gb LAN
 
keine ahnung :( wo sehe ich das? wahrscheinlich schon

setzte die NAS gerade zurück :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder du hast mordsmäßig große Sektoren, zum Beispiel 64KB, mit ziemlich kleinen Dateien, zum Beispiel 14KB, beschrieben. Dadurch gehen die pro Datei, nach diesem Beispiel, 50KB verloren. Die Sektorgröße wird bei Anlage des RAID definiert.

wenn du dir die Eigenschaften deiner Daten anguckst steht dort etwas wie „Größe auf Datenträger“. Wenn der Wert deutlich von dem abweicht was der Wert darüber aussagt hast du oben genanntes Problem.

EDIT: von deinen 2TB kannst du effektiv nur ca. 1,84TB nutzen. Da „fehlen“ dir auch schon mal 0,16TB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Wo man dies sieht? Indem man selbst mal 5 bis 10 Minuten auf der Webseite vom Hersteller investiert und nach den Worten Papierkorb oder Versionierung sucht und dann die eigenen Einstellungen dazu prüft...
 
Doch, genau so hart denn anders lernen/verstehen es manche ja nicht und ja: Wenn ich mit etwas neuem hantiere und nicht weiter komme durch ausprobieren dann geht mein erster Schritt zum Handbuch/Anleitung/Supportseite/Wiki/Knowledgebase oder klimpere meine Frage in $Suchmaschine. In 90% der Fälle lassen sich die simpelsten Fragen so direkt und in kürzester Zeit klären.
Irgendjemand hier im Forum hat das sinngemäß auch in seiner Signatur stehen witzigerweise^^

Für konkrete Fragen, die sich nicht in drei Minuten Eigenrecherche klären lassen, wurden ursprünglich Newsgroups gegründet und irgendwann haben sich dann Foren wie dieses gebildet.

Wenn deine Oberfläche anders aussieht als in der Anleitung: Ist dein NAS auf der aktuellsten Version?

Wenn man noch ein bisschen mehr auf der Herstellerseite liest findet man u.a. auch einen Artikel der beschreibt wie man herausfinden kann welche Dienste den Speicherplatz belegen: https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial/Storage/How_do_I_check_storage_usage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und areiland
ja ist die aktuelle version....jetzt geht Quickconnect leider nicht mehr....

was ist da bloß los?
 
Zuletzt bearbeitet:
folgendes kommt obwohl Quickconnect und das Synology Konto aktiviert und eingetragen sind
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 417
habs wieder hinbekommen :) juhuuu....hab nochmal zurückgesetzt und die Pakete ALLE installiert....jetzt muss ich nur nochmal meine Dateien synchronisieren ohne dass die Platte dann voll ist
 
Kleiner Tipp noch für die Zukunft. Wenn du hier ne Frage stellst, dann warte doch erstmal auf eine Antwort, bevor du unüberlegt dein NAS zurück setzt. Die Leute hier im Forum sind meistens ziemlich schnell mit dem Antworten und du legst nach 3 min los und schaffst dir das nächste Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Hab das Problem nun gelöst. Nach langem suchen und probieren hab ich nun im DSM von der NAS die Versioning-Funktion gefunden und deaktiviert. Ich synchronisiere gerade die Daten.....denke das passt dann soweit.

Hier noch der Lösungsweg: Im Synology NAS Disk Station Manager ins Hauptmenü gehen - dann Synology Drive Admin-Konsole aufrufen - dann unter Team-Ordner auswählen und beim jeweiligen Ordner auf Versioning gehen und den Haken bei Versionskontrolle aktivieren, entfernen.
 
Du bist dir aber bewusst, dass die Versionierung deine Daten vor Ransomware schützt. Hab selbst kein Synology aber bei QNAP kann man die Anzahl der vorgehaltenen Versionen einstellen.
 
Nur solange die Malware nicht direkt die Synology angeift, QNAP hat damit ja leider schon Erfahrung soweit ich weiß. Wirklich schützt nur ein getrenntes Backup. Versionierung erleichtert vor allem schneller/einfacher zu einer vorherigen Version zurück zu gehen. Ja, solche Snapshots/Versionierungen können als Backup weg geschrieben werden aber Ransomware hat schon vor Monaten unter Windows die Schattenkopien gelöscht und diese sind ja nix anderes als eine Versionierung. Nur allein darauf würde ich mich also nicht verlassen.
 
Zurück
Oben