Synology NAS Freigaben erscheinen nur manchmal im Netzwerkbaum

Ich habe eine Synology Diskstation, die mein bisheriges NAS ersetzt.
Auf dem PC läuft ein Windows 7 Pro 64Bit.
Nach der Einrichtung schien zunächst auch alles in Ordnung - die entsprechenden Verzeichnisse wurden korrekt im Datei-Explorer unter Netzwerk angezeigt. Allerdings ist mit dieser Darstellung irgendetwas nicht in Ordnung, denn manchmal sehe ich diese Verzeichnisse, aber wenn ich den Rechner runter und wieder hoch fahre, dann sind sie idR aus dem Baum verschwunden. In unregelmäßigen Abständen tauchen sie dann nach ein paar Bootvorgängen wieder auf - ohne daß ich feststellen kann, warum sie manchmal zu sehen sind und manchmal nicht.
Ich habe Laufwerksverknüpfungen zu den einzelnen Verzeichnissen erstellt - die sind immer da und stabil.
Zunächst war das ganze nur skurril, da ich ja Zugriff über die Laufwerksbuchstaben habe - allerdings macht mir das ganze nun Probleme bei der Datensicherung. Denn mein Sicherungsprogramnm, das durchaus mit Netzressourcen umgehen kann, zeigt erstens die so verknüpften Laufwerksbuchstaben nicht an - und ich habe nur dann Zugriff auf die Verzeichnisse, wenn diese im Netzwerk-Baum auch angezeigt werden. Eine Automatische regelmäßige Differenzsicherung ist so nicht machbar.

Kann mir jemand erläutern, was ich hierbei falsch eingestellt habe?

Danke,

CMA

Das ist das tolle Windows CIFS Protokoll. Das ist ziemlich normal daß sie nicht immer angezeigt werden.

@HominiLupus ist win 7 anfälliger? ist mir nicht einmal passiert

Eventuell an der Sunetzmaske gedreht (Router/w-LAN AP dazwischen).

tmkoeln

Ich verstehe die Frage nicht. Wie sollte eine Einstellung hier dazu führen, daß der Baum das gerät mal anzeight und dann wieder mal nicht?

Zurück
Oben