Synology NAS ideal einbinden OSX

Syntexer

Lt. Commander
Huhu,

ich habe ein Synolgy NAS, soweit alle Daten drauf kopiert. SMB Freigabe funktioniert... auch die iOS Zugriffe via APP funktionieren..

Ich frage mich jetzt ob es noch "coole" Funktionen und APPs gibt wie ich das ganze noch mehr in OSX integrieren kann... ich kann lokal zuhause natürlich nun Problemlos via SMB auf mein NAS zugreifen und mit den Daten arbeiten.

Von extern sieht es mit SMB aber "schlecht" aus... klar kann ich mich über die Weboberfläche auf das NAS Schalten und da irgendwie nach Dateien suchen aber gibt es da nicht einen komfortableren Weg auch ohne SMB auf die Dateien im Finder zugreifen zu können?

AFP tut unter osx gut, falls die Synology das kann. Waere meine Empfehlung.
Sonst wuerde ich NFS fast immer SMB vorziehen. Ist oft performanter

Zuletzt bearbeitet:
Syntexer schrieb:
Von extern sieht es mit SMB aber "schlecht" aus... klar kann ich mich über die Weboberfläche auf das NAS Schalten und da irgendwie nach Dateien suchen aber gibt es da nicht einen komfortableren Weg auch ohne SMB auf die Dateien im Finder zugreifen zu können?
Da inzwischen alle NAS Hersteller Probleme mit der Sicherheit hatten und es mit Sicherheit auch in Zukunft wieder Probleme geben wird, gehört für mich ein NAS nicht ans Internet. Wenn du von außen Zugreifen willst, schau ob dein Router eine VPN Funktion hat und nutze diese.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Incanus
john.smiles schrieb:
Da inzwischen alle NAS Hersteller Probleme mit der Sicherheit hatten und es mit Sicherheit auch in Zukunft wieder Probleme geben wird, gehört für mich ein NAS nicht ans Internet. Wenn du von außen Zugreifen willst, schau ob dein Router eine VPN Funktion hat und nutze diese.
da sagst du sicher was richtiges. aber dann brauch ich ja kein NAS. sinn ist für mich die Speicherung meiner Daten an einem sicheren (RAID) Ort auf den ich von überall zugreifen möchte von verschiedenen Endgeräte aus.

Syntexer schrieb:
da sagst du sicher was richtiges. aber dann brauch ich ja kein NAS. sinn ist für mich die Speicherung meiner Daten an einem sicheren (RAID) Ort auf den ich von überall zugreifen möchte von verschiedenen Endgeräte aus.
Das eine schließt das andere nicht aus.

Um es überspitzt zu formulieren:
NAS = Hardware auf dem Daten gespeichert werden.
VPN = Software Protokoll für sicheren Datenaustausch

Wieso man eine NAS nicht mit dem Internet verbinden sollte, zeigen die News der letzten Tage.
Der VPN sorgt für einen sicheren Zugang (Tunnel) von deinem Endgerät ins Heimnetzwerk wenn du extern bist.

Für eine VPN Verbindung müssen beide Geräte eingeschlagen sein. Also z.B. dein Handy und dein Router daheim.
Ein Desktop PC eignet sich meinst weniger da dieser selten 24/7 ein ist.

Die VPN Software kann aber auch auf der NAS installiert werden. Wichtig ist nur das die Software läuft wenn du eine Verbindung aufbauen willst.

Mit einen VPN verlierst du keine Funktion deiner NAS sondern gewinnst nur mehr Sicherheit ;)

Anakin Solo schrieb:
Das eine schließt das andere nicht aus.

Um es überspitzt zu formulieren:
NAS = Hardware auf dem Daten gespeichert werden.
VPN = Software Protokoll für sicheren Datenaustausch

Wieso man eine NAS nicht mit dem Internet verbinden sollte, zeigen die News der letzten Tage.
Der VPN sorgt für einen sicheren Zugang (Tunnel) von deinem Endgerät ins Heimnetzwerk wenn du extern bist.

Für eine VPN Verbindung müssen beide Geräte eingeschlagen sein. Also z.B. dein Handy und dein Router daheim.
Ein Desktop PC eignet sich meinst weniger da dieser selten 24/7 ein ist.

Die VPN Software kann aber auch auf der NAS installiert werden. Wichtig ist nur das die Software läuft wenn du eine Verbindung aufbauen willst.

Mit einen VPN verlierst du keine Funktion deiner NAS sondern gewinnst nur mehr Sicherheit ;)
völlig klar, aber ich verliere die Option wie z.b. Amazon Fotos durch Synology Fotos zu ersetzen... und dafür ist mir das NAS halt wichtig... vlt kann man den Zugriff irgendwie auf bestimmte Geräte einschränken da muss ich mich mal durchklicken... für den MAC und die Windows PCs ist der VPN Zugriff eine gute Lösung da stimme ich zu.

Syntexer schrieb:
sinn ist für mich die Speicherung meiner Daten an einem sicheren (RAID)
Ein raid erhoeht NIE die sicherheit der daten, nur die Verfuegbarkeit.

Wenn dud arauf angewiesen bist, dass ein defekt einer Festplatte im betrieb keine direkten Auswirkungen hat (beispielsweise, das kopieren einer Datei wird nicht unterbrochen) oder ein Wegfall einer Festplatte wuerden bedeuten, dass deine Firma nicht Arbeiten kann.

Vor einem defekten netzteil, Schadsoftware aller Art, Unwettern, versehentlichen Klickst & Co schuetzt es nicht. Im heimeinsatz ist Raid1 eig. nie das was gesucht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
RAID ist kein sicherer Ort. Nur zur Info, du brauchst immer noch ein Backup. Vor allem, wenn du von einem Cloud Provider wie Amazon zur eigenen "Cloud" wechselst (was ich außer bei Datenschutzbedenken niemals empfehlen würde).
AFP ist so ziemlich tot. Apple selbst empfiehlt kein AFP mehr, sondern SMB.
Du kannst das VPN auch am iPhone nutzen. Die Fotos syncen dann nur, wenn du das VPN einschaltest.

Wenn du die NAS Dienste unbedingt im Internet haben willst, brauchst du auf jeden Fall ein Backup. Du musst dich selbst darum kümmern, dass die Software immer aktuell ist. Die Standard Ports des NAS würde ich wenn möglich auch ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben