Synology NAS im Assistant gefunden aber kein Verbindung oder NW Reset möglich

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.148
Liebe Community!
Eine moderne Synology DS3617xs NAS (8 HDD verbaut und 2 getauscht) kann nicht mehr erreicht werden via DSM.
Synology Assistant zeigt alle Daten (IP/Versionen/SN/MAC etc.) an und findet sie, will man sich verbinden steht Verbindung fehlgeschlagen / Bereit und der Netzwerkkonfigurator kommt, dort werden mit freier fixer IP oder DHCP Definition ist sie danach erreichbar oder übernimmt Diese.
Er erkennt auch wenn man falsche DSM Admin Daten eingibt.

Verschiedene LAN und Rechner bereits versucht, Reset per Knopf noch offen und wird wenn vor Ort versucht.

Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Smart Inspection NAS Zustand 02_10_2024_09_58_3.jpg
    Smart Inspection NAS Zustand 02_10_2024_09_58_3.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 53
Du könntest mal probieren mit einem Notebook direkt an die Synology zu gehen. Also ohne einen Switch dazwischen zu klemmen. Wenn die Synology auch mehrere Ports hat, könntest du so auch mal einen anderen Port probieren. Und am Notebook würde ich beide Wege probieren: Also einmal mit vorkonfigurierter IP aus dem selben Bereich wie das NAS haben sollte und einmal auf DHCP stehen gelassen, dass das Notebook keine IP bekommt.
 
Welches IP Subnetz hast du (dein Notebook) und welche IP wird dir beim NAS angezeigt?
 
Hast du mal im Router ARP geschaut, ob die IP die im Assisant angezeigt wird stimmt? Ich hatte da schon manchmal den Fall, dass die nicht stimmte.... Und dannn diese IP direkt im Browser mit :5000 angehängt ang
eben.

Du kannst die IPs aus deinem Heimnetzwerk auch kund tun, macht es uns einfacher und es ist keine zu hütende Info wie die Public IP. Keiner kann das böse ausnutzen. Seriennummer und Public IP solltest du hingegen geheimhalten.
 
Zurück
Oben