Hot Dog
Lieutenant
- Registriert
- Mai 2007
- Beiträge
- 940
SOLVED: Schuld war eine falsche DNS-Einstellung der VPN-Verbindung. (siehe Beitrag #13)
Hey Leute,
gibt es hier ein paar erfahrene DNS-Spezialisten?
Ich habe Probleme mit meinem Synology DNS-Server auf meiner Synology 1821+
Habe meinen DNS-Server aufgesetzt und die Einträge in der Master-Zone angelegt (siehe Anhang).
Der Ping zu allen Servern läuft in der Regel einwandfrei (siehe Anhang).
Nun zu meinem Problem:
imap.oxaler.local fällt immer wieder mal aus (obwohl der Ping zur IP ohne Probleme antwortet). Also muss es wohl ein DNS-Auflösungsproblem geben, richtig? Das ist der einzige Eintrag, der Probleme verursacht. Er funktioniert zwar in 90% der Fälle aber ich habe fast jeden Tag das Problem, dass er mindestens einmal für 1-2 Stunden einfach ohne Grund ausfällt und sich nicht mehr anpingen lässt (tritt meistens direkt nach dem Start des PCs auf). In dieser Zeit kann ich dann natürlich auch meine Mails nicht einsehen bzw. neue abrufen. Die IP, sowie alle anderen Einträge lassen sich, wie gesagt, dauerhaft anpingen und antworten.
Ein Neustart des NAS, sowie eine Änderung an der TTL löst das Problem nicht.
Irgendwann fängt sich imap dann wieder und alles läuft wieder normal. Als Mail-Client kommt Thunderbird zum Einsatz.
Kann sich dieses Verhalten hier irgendjemand erklären bzw. hatte mal ähnliche Probleme?
Danke schonmal,
HD
Hey Leute,
gibt es hier ein paar erfahrene DNS-Spezialisten?
Ich habe Probleme mit meinem Synology DNS-Server auf meiner Synology 1821+
Habe meinen DNS-Server aufgesetzt und die Einträge in der Master-Zone angelegt (siehe Anhang).
Der Ping zu allen Servern läuft in der Regel einwandfrei (siehe Anhang).
Nun zu meinem Problem:
imap.oxaler.local fällt immer wieder mal aus (obwohl der Ping zur IP ohne Probleme antwortet). Also muss es wohl ein DNS-Auflösungsproblem geben, richtig? Das ist der einzige Eintrag, der Probleme verursacht. Er funktioniert zwar in 90% der Fälle aber ich habe fast jeden Tag das Problem, dass er mindestens einmal für 1-2 Stunden einfach ohne Grund ausfällt und sich nicht mehr anpingen lässt (tritt meistens direkt nach dem Start des PCs auf). In dieser Zeit kann ich dann natürlich auch meine Mails nicht einsehen bzw. neue abrufen. Die IP, sowie alle anderen Einträge lassen sich, wie gesagt, dauerhaft anpingen und antworten.
Ein Neustart des NAS, sowie eine Änderung an der TTL löst das Problem nicht.
Irgendwann fängt sich imap dann wieder und alles läuft wieder normal. Als Mail-Client kommt Thunderbird zum Einsatz.
Kann sich dieses Verhalten hier irgendjemand erklären bzw. hatte mal ähnliche Probleme?
Danke schonmal,
HD
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