Synology NAS - mir fehlen fast 2,5tb Speicherplatz!?

DvP

Admiral
Hallo liebe Community,

nachdem mein (Synology DS1515) NAS schon wieder voll ist, ist mir aufgefallen, dass mir in Summe ca. 2,5TB an Speicherplatz fehlt!? Das Volume ist zu 93% voll und drauf sind 14,69TB....aber wenn ich die Größe aller Daten in Summe checke, was nicht so schwer ist (nur ein Ordner), komme ich auf eine Datenmenge von 12,3TB?
Kann sich das jemand erklären? Ich habe schon etwas im Netz gesucht und hier war die Cloudstation oft die Ursache, aber die hab ich gar nicht drauf. Andere meinten, dass Raid-Scrubbing was bringt...aber es gibt keinen Unterschied.

Habt ihr vielleicht noch Tipps wo ich meine 2TB+ wieder finden kann? Ist ja jetzt doch kein Pappenstiel was mir hier fehlt.

Vielen Dank und liebe Grüße,
DvP

Nur ein blöder Tipp, aber vll. gibt es versteckte Ordner?

Chrigu ist mit wohl den Fingern auf der Tastatur verrutscht...

Zuletzt bearbeitet:
Netzwerkkübel

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

es gibt keine versteckten Ordner.

@VoodooMax
Glaube ich nicht...wo wäre die Option eingestellt? Ist das nicht ein Feature von CloudStation, welche bei mir nicht läuft?

@chrigu
hä?

@Ichtiander
Papierkorb ist nicht aktiviert

Vllt hast du nochg Speicherplatzbelegung durch einen LUN. Schau mal im Speichermanager nach unter: "Storage Pool" (zweiter Eintrag im Menu). Unten stehen dann die einzelnen Belegungen "Volume", "LUN", "Available (Verfügbar)"

"Papierkorb leeren in der Systemsteuerung "BENUTZER" > Papierkorb leeren = NUR DAS HOMEVERZEICHNIS dieses Benutzers wird dieser Papierkorb geleert!

Abhilfe:
DSM > Systemsteuerung > Gemeinsame Ordner > Aktion > ALLE Papierkörbe leeren = jetzt werden deine Papierkörbe entleert und du hast auch wieder deinen Speicherplatz ohne das du umständlich den recycling Ordner jedesmal löscht
es bleibt nur einzig die Datei desktop.ini mit 74byte im Papierkorb"

Das hätte ich noch gefunden. Quelle

Wenn Du die Cloudstation installiert hast wird es die sein die dein System zumüllt. Einfach deinstallieren und nochmal neu installieren und du hast wieder Platz und Ruhe.

syntec schrieb:
Wenn Du die Cloudstation installiert hast wird es die sein die dein System zumüllt.
Wird hier eigentlich noch gelesen, was geschrieben wurde?
DvP schrieb:
Ich habe schon etwas im Netz gesucht und hier war die Cloudstation oft die Ursache, aber die hab ich gar nicht drauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robolon
Bei 15TB gehe ich mal davon aus dass du mind. 2 Festplatten im Schacht hast. Wie sieht dein Volume aus ? Hast du zufällig SHR aktiviert oder irgendein anderen RAID-Typ ?

hoppler schrieb:
Vllt hast du nochg Speicherplatzbelegung durch einen LUN. Schau mal im Speichermanager nach unter: "Storage Pool" (zweiter Eintrag im Menu). Unten stehen dann die einzelnen Belegungen "Volume", "LUN", "Available (Verfügbar)"
Danke, aber leider sehe ich im Storage Manager bei Storage Pool nichts von LUN.

oelchenpoelchen schrieb:
DSM > Systemsteuerung > Gemeinsame Ordner > Aktion > ALLE Papierkörbe leeren = jetzt werden deine Papierkörbe entleert und du hast auch wieder deinen Speicherplatz ohne das du umständlich den recycling Ordner jedesmal löscht

Das hätte ich noch gefunden. Quelle
Leider keine Veränderung. Ich war mir ziemlich sicher, dass die Papierkörbe alle deaktiviert sind.

bin/bash schrieb:
Bei 15TB gehe ich mal davon aus dass du mind. 2 Festplatten im Schacht hast. Wie sieht dein Volume aus ? Hast du zufällig SHR aktiviert oder irgendein anderen RAID-Typ ?
Hi....ja ich habe 5 Festplatten drin und SHR aktiviert. Bei mir ist es ein Storage Pool mit 2 Volumes. Bisher ist mir nur bei Volume 1 aufgefallen, dass so viel Platz fehlt. Könnte bei Volume 2 theoretisch auch der Fall sein.

jo pro Volume wird Platz für den Schutz reserviert, bei 15GB gehen insgesamt etwa 3TB drauf für den Schutz, dürfte also hinhauen mit deinen 2TB+

Hi,

Das ist mir schon klar ;-) Die eine HDD welche zum Schutz wegfällt ist nicht eingerechnet. Normal wird beim Speicherplatz eines Volumes aber auch kein Speicher angezeigt der nicht verfügbar ist. Oder verstehe ich dich falsch?
Ich vergleiche wie viel auf dem Volume angeblich drauf ist mit der Menge der Daten die ich wirklich drauf(gespielt) habe.

FG
DvP

Top tip...hab ich auch schon mehrfach gemacht und nix gefunden ;) Bzw. kann ich dir inzwischen tonnenweise Links zu Threads (mit zig. Pages) mit ähnlichem Symptom aber anderen Ursachen schicken.

Aber danke...ich kenne mich mit Foren allgemein noch nicht so aus :-P

Hallo Zusammen,

@DvP Ich habe so ziemlich das gleiche Problem wie du, du scheinst die Lösung im Synology Forum gefunden zu haben. Leider ist dein Link nichtmehr verfügbar. Hast du die Lösung vielleicht noch im Kopf?

Lg,
Max

Zwar OT, aber für mich wieder ein perfektes Beispiel, warum verlinken auf andere Foren zwar super ist, man die Lösung aber trotzdem nochmal darlegen sollte. Es schadet einfach nicht, wenn etwas zwei mal im Internet steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Zurück
Oben