Synology NAS mit Plex, Filme streamen möglich?

lechi4ever

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
715
Hallo Community!
Ich habe vor mir ein NAS anzuschaffen und dabei folgendes von Synology gewählt:

https://www.amazon.de/dp/B01EFUNG1A...UTF8&colid=EP9GPBVX56FI&coliid=I3JGQWU5O4OK0V

Meine Fragen:
Kann ich da drauf die Plex Software installieren und dann mit meinem iPhone SE HD Filme im mkv Format streamen?
Ich hab mal in einem Video gehört, dass man mit einem NAS Probleme hat HD Filme auf dem Smartphone zu streamen, zwecks mangelnder Leistung. Stimmt das?

mfg
 
Einfach einen Player nutzen, der MKV abspielen kann. zB VLC. Dann muss auch das NAS nicht rum rechnen und die Videos konvertieren. Ich sehe da heute keinerlei Notwendigkeit mehr, Videos vom NAS umkodieren zu lassen. Smartphones haben heute für alle Videoformate genug Leistung. Und der passende Player spielt sie dann auch ab.

Mein Lumia spielt 4K MKVs in h.264 codiert ab. Wozu da transkodieren.
 
Streamen ist nicht gleich streamen.
Streamen geht, transcodieren und Streamen ist wieder was ganz anderes und das war mit der Aussage "geht nicht" gemeint.
Dazu braucht es leistungsstarke NAS. Bei Synology die der "play"-Serie oder der "+" Serie.
 
Naja der Vorteil von PLEX ist schon groß, nutze es auch für iPad und iPhone.

Das Gerät bekommt dann das Video in perfekter aufbereiteter Version und muss nur noch abspielen, so hält der Akku wesentlich länger
 
Welche Auflösung haben solche Videos idR? Vermutlich FullHD. Da sehe ich immer noch keine Notwendigkeit, sie verändern zu müssen. Die paar Pixel, die dem iPhone zu FullHD da fehlen. Oder eben auch nicht. Bei anderen iOS Geräten kann die Auflösung ja auch schon höher sein.
 
FreakSome schrieb:
Ich hab mal in einem Video gehört, dass man mit einem NAS Probleme hat HD Filme auf dem Smartphone zu streamen, zwecks mangelnder Leistung. Stimmt das?
Es kommt immer darauf an, ob das Endgerät das jeweilige Videoformat nativ abspielen kann (dann ist es nur ein Stream, wofür jedes NAS ausreicht) oder ob das Video für das Endgerät jeweils umgerechnet werden. Transcodierung ist rechenaufwendig. Dafür reicht das, was du verlinkt hast, weniger. Da solltest du ein "play" oder "+" Modell von Synology nehmne.
 
Wie geschrieben wurde, idealerweise unterstützt das Endgerät bereits alle notwendigen Codecs, sodass Plex Audio- und Video nativ streamen kann. Heutzutage sind dies vor allem Videos in FHD mit H.264 (und diversen FourCC). Ältere wie MPEG-2 etc. meist natürlich auch, wobei es eben mit dem neuen H.265 (HEVC) schon wieder ganz anders aussieht und auch VC-1 wird bei weitem nicht mehr direkt wiedergegeben.

Wenn Videos on-the-fly transkodiert werden, dann brauchst du ordentlich Leistung für eine gute Qualität bzw. wenn es nicht zum Ruckeln kommen soll.

Audio ist meist nicht so tragisch, da reicht oft auch ein kleiner Prozessor (wenn sich die TV-Hersteller mal wieder DTS- udgl. Lizenzgebühren sparen) um in eine Alternative zu rechnen AAC, AC3, etc.

Insgesamt ein sehr komplexes wie vielfältiges Thema, das Plex aber ordentlich erleichtert.
Es gibt auch die Möglichkeit, Videos mit Plex in einem optimierten Format vorrechnen zu lassen, wenn du viele unterschiedliche Systemlandschaften, die nicht alle nativen direkten Stream zulassen, unterstützen möchtest (Speicherplatz vorausgesetzt).

Insgesamt hat sich aber gezeigt, dass mit H.264 und AAC/AC3 die größte Kompatibilität erreicht wurde (und man Videos entsprechend kodieren sollte).

Für neue Formate mit 4K und H.264, True-HD, DTS-HD, etc. muss man genau schauen, auch ob alle Inputs unterstützt werden (USB/LAN, etc.). Idealerweise lässt man das Ausgangsmaterial natürlich unverändert um die ursprüngliche Qualität zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Heimnetzwerk funktioniert alles einwandfrei. Wenn Du aber von außerhalb streamen willst, Arbeit, Urlaub.....
kostet Plex Geld.
 
danke schonmal für die vielen antworten....ich möchte Filme in 1080p auf dem smartphone schauen, die aufm NAS liegen....das müsste doch gehen?
 
Android und iOS sollten damit eigentlich keine Probleme haben, sofern du nicht lauter exotische Kombinationen abspielst.
 
Zurück
Oben