Synology NAS neuer name mit #

philipius

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
8
Guten Morgen,

Diese Woche hatten wir ein Problem mit unserem Heimnetzwerk. Während dem bedienen vom Mac z.B. kam immer eine Meldung: der Name wurde geändert da es den anderen schon gibt. Dann hiess mein MacBook von "MacBook Pro" zu "MacBook Pro2" bis Nummer 8. Dies passierte bei meinem NAS auch. Der Name im im DSM ist immer noch der selbe aber auf dem MacOS über SMB heisst es jetzt NAS218#12. So funktioniert das Time Machine auch nicht mehr. Nun ist meine Frage wie kann ich dies ändern?

Vielen Herzlichen Dank

Grüsse
Philipp
 
Da scheinen das NAS und dein Mac die selbe IP-Adresse zu verwenden. Irgendwo feste IP-Adressen eingetragen ?

(Generell ist es sinnvoll, statische Einträge nur außerhalb der DHCP-Range zu vergeben. Beispiel:

192.168.0.0/24 ist dein Netz
192.168.0.2-192.168.0.20 = statisch
192.168.0.21-192.168.0.40 = static-leases (DHCP)
192.168.0.41-192.168.0.254 - dynamic-leases (DHCP)
)
 
Die IP Adresse vom NAS ist fix und von meinem MacBook ist sie dynamisch. Und auch bei einem anderen Mac ist seltsamerweise der Name vom NAS218#12 und dort ist das TimeMachine auch nicht mehr möglich. (Natürlich könnte ich es einfach neu auf #12 konfigurieren, aber es stört mich der Name. :freak:


Bildschirmfoto 2024-07-03 um 07.56.53.png
 
In Gerätenamen Sonderzeichen gibt meistens Beef im Netzwerk
 
@derChemnitzer Die sind ohne Sonderzeichen, der # hat es generiert während dem Netzwerkproblem. Der ist im DSM immer noch NAS218 ohne #.
 
Zeigt nur dein Mac einen neuen Namen für das NAS an oder ist es auf all deinen Geräten umbenannt?
 
Bei allen meinen Geräten kommt seit dem Netzwerkproblem den Namen #12.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-07-03 um 08.45.23.png
    Bildschirmfoto 2024-07-03 um 08.45.23.png
    39,6 KB · Aufrufe: 69
  • Bildschirmfoto 2024-07-03 um 08.45.52.png
    Bildschirmfoto 2024-07-03 um 08.45.52.png
    37,2 KB · Aufrufe: 69
Welches Gerät, ist in deinem Netzwerk, für die Namenauflösung zuständig?

CU
redjack
 
Ich habe die Lösung heraus gefunden, bei Synology. konnte ich den SMB Cache löschen, jetzt ist alles wieder gut. :)

Vielen Dank für all eure Hilfe
 
Zurück
Oben