Ich brauche zwingend irgend eine Art Netzwerkspeicher. Bisher hatte ich die wichtigsten Dinge in einer kostenlosen Dropbox. Neben dem begrenzten Speicherplatz (ich habs zum Glück auf 17gb geschafft) stoße ich nun akut an die 3 Geräte Grenze.
Ich lese immer wieder, dass die Synology NAS Geräte schwierigkeiten haben in den Ruhemodus zu kommen. Ist das noch so? Ich meine wenn die 95% der Zeit im Ruhemodus bei unter 5W ist, dann könnte ich mir gut vorstellen 2 Systeme zu haben. Wenn sie aber dort selten hinfindet und meiste eher bei 10-15W läuft, wäre mir das zusammen mit einem kleinen Server, der ja auch bei 10-15W im Idle läuft (wenn er geeignet sein soll bei Bedarf auch mal paar Office Anwendungen zu erfüllen) dann wäre mir das zuviel. Kurz: NAS, SmartHomeSteuerung/Überwachung und Protokollierung und Gerne auch die Steuerung des 3D Druckers sollen deutlich unetr 20W im 24/7 Betrieb bleiben. Und nur bei direktem Zugriff auf die Platten und wenn ich am PC arbeite (ich denke das ist Durchschnittlich wneiger als 10% der Zeit) kann ich einen Mehrverbrauch gut ertragen.
- Mir geht es auch weniger ums Geld als darum, dass das Gerät dafür was es kostet meine Wünsche erfüllt. im Besten Fall hab ich nur ein Gerät für alles 24/7 zuhause laufen. Viele Sachen könnte eine Synology NAS erfüllen:
- Cloudspeicher - hier ist mir sehr wichtig, dass er vernünftig über Apps auf allen Geräten synchronsiert werden kann. Also wie ein Dropbox. Damit war ich immer sehr zufrieden. Dazu zählt für mich auch, dass Fotos vom Handy direkt dort hochgeladen werden und ich diese dann auf allen Endgeräten nutzen kann
- DavX Kalender
- "OfficeDokuments" ala GDocs oder die Lösung von Synology
- Mindestens für einen Teil der Daten Raid um einem Datenverlust vorzubeugen
- Evtl Backup Lösung mit einer anderen Nas per INternat (also eine Sicherung an eienm anderen Ort)
- Darüber hinaus
- versuche ich mich immer mehr mit einem smarten Zuhause (aktuell alles über tuya-wifi aber möglichst irgendwann tasmota) und
- habe einen 3D Drucker ohne App anbindung
- Fragen:
- die Ersten Punkte dürften alle mit einer DS220+ gut zu lösen sein?!
- Ist es möglich nicht alle Daten zu spiegeln? (bei etwa 80-90% meiner Daten wäre es nicht so schlimm für mich, wenn sie verloren gehen.)
- ist es zu erwarten, dass die 223 oder 223+ noch Verbesserungen bringt und ich warten sollte?
- Lohnt es sich evtl. sogar eine 723+ zu nehmen? Die Virtuellen Maschinen bringen mir nichts oder?
- weder meinen 3D Drucker kann ich über die NAS ansprechen noch viel für mein SmartHome leisten?! Dafür wiederrum bräuchte ich noch einen extra Server. Macht es dann Sinn eine Lösung zu suchen bei der die Aufgaben 1.1-1.5 gleich mit abfallen? Hab hier gerade seinen einen kleinen STromsparcubus mit Laptop CPU. Leistungsfähig genug ist der mit Sicherheit. parallen könnte ich noch Office dran machen.
- Aber gibt es dann möglichkeiten den Cloudspeicher vernünftig auf Handy und anderen Geräten einzubinden?
- Gibt es dafür gute Tutorials?
- Lieber Win11 oder Linux?
- Aber gibt es dann möglichkeiten den Cloudspeicher vernünftig auf Handy und anderen Geräten einzubinden?
Ich lese immer wieder, dass die Synology NAS Geräte schwierigkeiten haben in den Ruhemodus zu kommen. Ist das noch so? Ich meine wenn die 95% der Zeit im Ruhemodus bei unter 5W ist, dann könnte ich mir gut vorstellen 2 Systeme zu haben. Wenn sie aber dort selten hinfindet und meiste eher bei 10-15W läuft, wäre mir das zusammen mit einem kleinen Server, der ja auch bei 10-15W im Idle läuft (wenn er geeignet sein soll bei Bedarf auch mal paar Office Anwendungen zu erfüllen) dann wäre mir das zuviel. Kurz: NAS, SmartHomeSteuerung/Überwachung und Protokollierung und Gerne auch die Steuerung des 3D Druckers sollen deutlich unetr 20W im 24/7 Betrieb bleiben. Und nur bei direktem Zugriff auf die Platten und wenn ich am PC arbeite (ich denke das ist Durchschnittlich wneiger als 10% der Zeit) kann ich einen Mehrverbrauch gut ertragen.