Synology NAS, Platten tauschen ohne Datenverlust?

Zocker311

Commodore
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
4.809
Hallo zusammen,
hab für 100€ 2 x 8TB Seagate Iron Wolf HDDs bekommen und würde diese gerne gegen meine 4 x2TB tauschen.
die 4 Laufen in SHR Raid.
kann ich einfach stück für stück die Paltten tauschen?
also Platte eins raus, warten bis abgeschlossen,
dann Platte 2 raus, warten bis abgeschlossen
und dann 3 und 4 entfernen?
oder muss die daten vom Backup neu wiederherstellen?
 
Gemaess Beschreibung bei Synology muesste das schrittweise austauschen funktionieren. Ich wuerde aber die restlichen Platten drinlassen. Bin nicht sicher ob Du problemlos von 4 auf 2 HDDs runtergehen kannst da die Daten im RAID normalerweise ueber alle verfuegbaren Platten gesichert werden (ausser es gibt eine explizite Moeglichkeit das RAID auf weniger Platten zu reduzieren).
 
Eine Platte von den neuen hat halt so viel Speicher wie alle 4 zusammen, ich mein man kann in der Software ja auswählen Platte entfernen
 
Wie gesagt, wenn es eine Option zum entfernen gibt dann sollte es moeglich sein. Wahrscheinlich auch dann nur schrittweise weil die Datenstruktur jedesmal angepasst werden muss. Mit SHR waere die Kapazitaet der zusaetzlichen Platten allerdings weiter nutzbar und Du haettest 12 TB verfuegbar (gemaess Synology RAID Calculator). Ansonsten haettest Du nur 8 TB (RAID1) gegenueber 6TB mit 4x2TB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Vorhaben ist zum Scheitern verurteilt.

Die Frage steht doch sogar in den FAQs:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/Reduce_RAID_drives

Letztlich ist nämlich das was du tust, du reduzierst die Anzahl an HDDs im Paritäts-Raid, was dann auf Mirror-Raid umgemodelt werden müsste. Und deshalb geht das Vorhaben nicht:

Unabhängig vom ausgewählten RAID-Typ können Sie die Anzahl der Laufwerke eines Speicherpools nicht reduzieren o
Lösung:
Wenn Sie die Anzahl der Laufwerke in Ihrem Speicherpool reduzieren müssen, gehen Sie wie folgt vor, um den vorhandenen Speicherpool zu löschen und einen neuen nach Ihren Wünschen zu erstellen:


Ein Grund, weshalb ich lieber bei meinen NAS die vorhandenen HDDs durch größere ersetze statt eine weitere dazuzukaufen. Man kauf sich damit nur Ärger - oder man muss sich sicher sein, die Anzahl an HDDs wirklich betreiben zu wollen. Gibt ja so Spezialisten, die in einem 8 bay Gehäuse 8x 2 TB laufen lassen......
 
Zuletzt bearbeitet:
conf_t schrieb:
Gibt ja so Spezialisten, die in einem 8 bay Gehäuse 8x 2 TB laufen lassen......
Hört sich so negativ an.
Vielleicht hat er die geschenkt bekommen. Dann macht das schon Sinn wenn man 8 kostenlose Platten hat. Unabhängig von der Größe der Platten...
 
Wenn man die Lautstärke und den Stromverbrauch ertragen und hinterher den Ärger will, wenn man das halt auf eine geringere Plattenanzahl reduzieren möchte, ok - ich will das nicht (mehr), hatte ich schon. Schon bei 10 TB macht das Backupeinspielen (nachdem man Tage lang die Parität initialisiert hat) keinen Spaß mehr.

Wenn ich 8 kleine geschenkt bekäme würde ich sie verkaufen und versuchen davon 3 doer 4 größere HDDs zu kaufen bzw. in weiten Teilen damit zu finanzieren.

Man muss auch in die Abwägung miteinfließen lassen, wie schnell der Datenbestand wächst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Roesi, Raijin und eine weitere Person
Es ist jetzt nicht so lange her, dass 2TB die übliche HDD größe für ein Raid5 war, weil es den Sweetspot zur P/L darstellte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Splatter0815
Naja, was soll man noch groß schreiben?
Es wird schon einen Sinn geben warum jemand das macht.
Die eigene Meinung ist eben nur die eigene Meinung und nicht das non plus ultra...
Es lohnt sich halt nicht immer in große Platten zu investieren wenn man x für Lau bekommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: washieiko
Ich würde die Daten vom NAS auf eine neue, am PC per USB oder SATA angeschlossene HDD kopieren, dann den vorhandenen Pool im NAS auflösen, die 2. neue HDD ins NAS einbauen, und einen neuen Pool im NAS anlegen. Dann die Daten von der 1. auf das NAS kopieren, diese danach ins NAS einbauen und das RAID vervollständigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [AlphaRC]Eraser
Genauso wie Thuri das oben beschrieben hat. Habe dies mehrfach bei mir durchgeführt und das ist die zuverlässigste Option.

Ist vermutlich auch bezogen auf die Geschwindigkeit der Datenmigration einer der schnellsten sofern man das SATA Interface auslastet.
 
Genau genommen solltest du von den NAS Daten sowieso nochmal ein Backup haben gegen versehentliches löschen, böswilliges löschen, Verschlüsselungstrojaner, NAS Speicherfehler die zu Datenkorruption führen könnten usw.

Das einfachste wäre also ein neues Backup zu ziehen, die HDDs zu tauschen und dann das Backup auf die neuen HDDs zurückzuspielen.

Wenn du überlicherweise kein Backup der NAS Daten machst, dann kannst du eine 8TB HDD temporär über einen USB Adapter anschließen, Backup der 4x2TB machen, zweite 8TB einzeln einbauen, Daten rücksichern, zweite 8TB HDD einbauen, Mirror aktivieren (und sicherstellen dass dabei die Daten nicht gelöscht werden!). Aber soweil ich weiß kann bei Synology DSM Mirroring einfach aktiviert werden ohne Datenverlust.
 
Zurück
Oben