Synology NAS - RAID-Typ ändern

Wurschti

Ensign
Hallo,

ich betreibe seit einiger Zeit ein ds212j mit 2 x 2TB Platten. Da ich anfangs nicht genau wusste, welche Anforderungen ich eigentlich an Sicherheit und Geschwindigkeit habe, habe ich mich kurzerhand für SHR entschieden, was im Prinzip ein RAID1 ist. Das hat auch immer gut funktioniert, doch nun beginnt sich die Kapazität dem Ende zuzuneigen.
Meine erste Frage wäre nun, ob es erstens überhaupt möglich wäre jetzt im Nachhinein den RAID-Typ OHNE Datenverlust zu ändern. Und natürlich, wie man dies bewerkstelligt, denn ich habe noch leider nichts passendes dazu gefunden bzw. bietet mir DSM keine offensichtlichen Optionen dazu an.
Zweitens: Würdet ihr mir beim Umstieg eher zu JBOD oder RAID0 raten?

Danke.

Ich würde zu zwei größeren Platten raten. ;)
Dann schiebste dir die Daten als Backup auf die eine, macht die beiden alten raus, verkaufst diese,
schiebst die noch leere Neue rein installierst das NAS haust das Backup da wieder drauf und
schiebst dann die 2. nach Formatierung dazu. :cool_alt:

(ob's so funktioniert *schulterzuck* hatte den Fall selbst bisher nicht)

Oder sind die Daten jetzt auf einmal unwichtig geworden dass man das "Raid 1" auflösen könnte?

1) Externe Platte dran oder eine Festplatte eines angeschlossenen Rechners und Daten sichern
2) Raid auflösen
3) JBOD nehmen und die Daten zurückspielen

Sich bewusst machen, dass die Daten im Falle eines Defekts verloren sind. :rolleyes:

Die Festplatten sind vollgestopft mit wichtigen sowie unwichtigen Daten, wie z.B. Filmen, Musik, etc. Ich habe mir gedacht, dass ich die wichtigen Daten zusätzlich auf eine externe Festplatte sichere und dafür das RAID1 auflöse, damit ich noch ein bisschen Reserve für die Zukunft habe ;)

Das habe ich mich letztens auch gefragt. Mich dann ein wenig zum SHR eingelesen und bin dann der Meinung, daß man recht bequem auf größere HDDs umsteigen kann. Wenn man jetzt 2 * 2TB hat, dann eine raus und eine zB 4 TB Platte rein, das ganze syncen lassen und nach dem syncen die letzte 2 TB Platte gegen die 4 TB Platte tauschen.

Wenn ich das mit dem SHR richtig verstanden habe, wird er den restlichen Speicherplatz dann automatisch verwenden.

Oder liege ich hier falsch?

beschäftige mich in letzter zeit auch wieder privat mit datensicherung etc.

darum mal ein paar punkte:

1. raid 0 ist müll. bei ausfall einer platte sind beide unbrauchbar und deine daten weg.
2. jbob ist ok, wenn man den platz braucht und extern sichert.
3. eine zusätzliche sicherung >>>>> raid
4. nachträgliche änderung des dateisystems ohne daten vorher wegzukopieren ist (nahezu) unmöglich.

@lupus, generell ist das so möglich, aber das ist mords aufwendig und gefährlich. einfach die daten kurz weg und wieder hin kopieren und du fährst deutlich schneller und sicherer.

als randnotiz: das aktuell beste preis/leistungsverhältnis haben 3 TB platten, wohingegen die 4TB platten einfach praktisch sind. ich setze auch nur noch 4TB ein. (aber in nem raid 5 ;) mit der ds1513+ )

so.JPG

Wenn Du auf dem Volume aber auch deine Pakete wie VideoStation,MailStation usw installiert hast,sind die auch futsch.

Ein SHR erweitern (von 9 auf 15 TB) dauert ewig.Nach 24 Std. rumgeeiere kam dann noch eine konsistenzprüfung,da hab ich dann abgebrochen (Reset) ein neues SHR gebildet und mein aktuelles Backup drauf kopiert.
Geht viel schneller.

Ist bei mir ne Neuinstallation. Ich hab noch nichts weiter drauf.

/edit
Wenn ich dann wieder ein oder mehrere Volumes erstellen will bietet er mit wieder nur Raid an?!

/edit2
Ich glaube ich hab es. Man muss jeden Datenträger einzeln initialisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben