Synology NAS „richtig“ verkaufen

bonehelm

Lt. Commander
Hi Leute,

ich hatte eigentlich vor meine alte Synology DS 218 einem Bekannten zu geben. Je doch braucht er diese jetzt doch nicht bzw. hat eine andere Lösung gefunden. Jetzt würde ich den NAS (ohne HDD) gerne verkaufen.
Gibt es da etwas zu beachten? Ich hatte den NAS auch mit dem Synology Konto verknüpft. Hatte da auch die verknüpfung wieder gelöscht. Aber zuvor nicht getrennt. Da gibt es anscheinend zwei Vorgänge. Kann ich trotzdem ohne Bedenken die DS 218 verkaufen, oder hat derjenige dann irgendwelche Zugangsdaten von mir? Soviel ich weiß, sind alle Daten auf der Platte gespeichert, aber hat die Synology trotzdem noch irgendeinen internen kleinen Speicher?

Vielen Dank schon mal

VG bonehelm

Du kannst das System auf Werkseinstellungen zurücksetzen:
Systemsteuerung -> Aktualisieren und wiederherstellen -> System zurücksetzen.
Dann sollte eigentlich alles weg sein, was du als User angelegt hast.
Ich gehe davon aus, dass du deine Daten woanders gesichert hast, bevor du das machst.

Im kleinen Flash-Speicher sind Kernel, initiale Ramdisk, Bootloader und ein paar gerätespezifische Daten (MAC Adresse, Seriennummer). Es sind keinerlei Benutzerdaten dort gespeichert. Werksreset ist nicht nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Also ist es nicht notwendig irgendeine HDD nochmal reinzupacken und zu resetten?
Auch ein Reset über den Resetbutton ist in dem Fall nicht notwendig?

Ich vermute das wird das Problem sein.
Ich habe die DS direkt gelöscht und nicht erst gelöst.
Im Synology Konto steht aktuell nur noch meine aktuelle DS920 drin.
Was kann derjenige dann mit dem alten NAS anfangen bzw. nicht anfangen?

Ich kann es dir nicht zu 100% sagen, aber kontaktiere doch den Synology-Support.

Meine Vermutung wäre, dass wenn der Käufer deine erworbene DS920 seinem Account zuordnen möchte, dies ggf. scheitert. Aber kläre das am besten mit dem Support ab oder ggf. hat ein User hier noch eine verlässlichere Aussage als ich dir geben kann. 😉

Zurück
Oben