Synology Nas Server - Video Station - Dateisotierungsmenue deaktivieren

skotti99

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe gestern meinen NAS Server angefangen zu installieren und möchte diesen auch als Mediaserver nutzen, um ihn zb am TV oder Blue Ray Player nutzen zu können. Ich habe deshalb die "Video Station" installiert. Ich habe es soweit auch hin bekommen,das ich die Medien angezeigt bekomme und sie auch abspielen kann.

Soweit so gut,nur eine Sache stört mich und ich weiß nicht wie ich es ändern kann,bzw. weg bekomme.
Wenn ich auf dem TV in der Menueführung bin und zB auf Filme gehe,wird mir nicht sofort der erste Unterordner angezeigt,wie ich das normalerweise kenne,sondern eine Art Liste von Möglichkeiten,wie ich mir die Filme nun anzeigen lassen kann. Zum Beispiel nach "Ordner", "Genre", "Regiseur", "Titel", "Zu letzt hinzugefügt" usw., das möchte ich so natürlich nicht,sondern mir sollen sofort die "Ordner" angezeigt werden.

Wenn unsere Kinder einen Film anmachen wollen,sollen sie ja nun nicht bei anwählen,von "Zu letzt hinzu gefügte", auf filme stoßen,die nichts für sie sind.

Weiß jemand Rat und kann mir sagen, ob und wie man das einstellen kann?...oder gibt es mittlerweile eine bessere Lösung,als das Programm "Video Station"?

Zudem die Frage,ist es möglich die Ordner mit einem Passwort zu versehen, damit der Odner "Erwachsenen Filme", erst durch Passworteingabe zur Verfügung steht?

Ich bedanke mich schonmal für Eure Tips und Ratschläge!

Diese Kategorisierung kommt durch die Darreichung der Medien via DLNA.

Wenn du auf den Ordner via Samba bzw Windows Freigabe zugreifst hast du genau das was du willst.

Verteile Rechte für einzelne Benutzer auf einzelne Ordner um Zugriffe einzuschränken.

Also ich bekomme das mit dieser Sotierungsliste einfach nicht weg,egal was ich versuche.

Ich hatte zuvor auch einen Medienserver über meinen Desktop PC laufen,der hat das ganz normal am TV angezeigt,ohne diese Liste der sotier Möglichkeiten.

Ich hatte in der Benutzeroberfläche die Zugriffsrechte bereits verteilt gehabt. Man muß doch irgendwo festlegen können,das nach dem anwählen das Ordners "Filme" direkt der nächste Unterordner kommt,mit den darin befindlichen Filmen und nicht erst diese Liste!

Sorry,wenn ich vielleicht mit für Dich/Euch simplen Problemen hier ankomme,bin aber was das einrichten eines NAS Servers angeht ein Anfänger!

:-(

Welcher Fernseher wird genutzt?

Womit wurde der Medienserver des PC auf dem TV angezeigt? Doch sicher nicht mit der "Video Station App"?

Also ich nutze einen 50 Zoll Plasma von Panasonic!

Der Medienserver den ich auf dem PC laufen hatte,war der "Universal Media Server"!

Ich habe jetzt zusätzlich das ganze nochmal von meinem Sony Blue Ray Player probiert,mit dem selben Ergebnis.

edit:

Ich habe jetzt wirklich alles mögliche probiert,aber es will nicht funktionieren. Ich kann nicht verstehen,warum das mit einem kostenlosen Programm am PC funktionierte und mit einem NAS nicht. Ich bin sicherlich einfach nur zu blöd um das richtige einzustellen,aber ich frage mich,wieso man diese Sotierungsliste nirgends ausschalten oder abändern kann! Ich will doch einfach nur auf den nächsten Unterordner geführt werden und nicht nach irgend welchen komischen sortierungen gefragt werden.

hier mal ein Bild von diesem Menue:

Zuletzt bearbeitet:
Im Disk Station Manager die Einstellungen des Medienservers öffnen -> Allgemeine Einstellungen -> DMA Menüstil -> Benutzerdefiniert -> Anpassen und dann festlegen, was du sehen willst.
Der DLNA-Server, für welchen wohl ein eigener User verwendet wird, umgeht leider deine gesetzten Userberechtigungen.
Ob Dein TV/Player nebst DLNA auch auf anderen Protokollen Medien entgegen nimmt müsstest du schauen.

Zurück
Oben