Synology NAS sicheren

homer092

Lieutenant
Hallo zusammen

ich nutze eine Synology NAS mit 2x8TB auf der auch viele sensible / wichtige Daten wie Fotos etc. liegen. Die Festplatten sind im RAID immer gespiegelt. Nun würde ich diese aber gerne nochmal sichern, falls mal beide Platten ausfallen (leider schonmal passiert).

Wie würdet ihr das machen? Gibt es eine sinnvolle / sichere Möglichkeit das automatisiert zu machen? Oder lieber manuell auf eine externe HDD) Wie geht ihr bei sowas vor?

Danke euch und frohe Weihnachten noch :)

Manuell würde ich vorschlagen.

Leg dir drei zwei gescheite USB-Platten (Kein Billig-Gelumpe) zu und beschrifte die entsprechend.

3-2-1-Regel beachten.

Nutze dazu Hyper Backup.
Da kannst du versionieren, komprimieren und verschlüsseln, falls gewünscht.

Zuletzt bearbeitet: (Korrigiert: "drei" durch "zwei" ersetzt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
homer092 schrieb:
Nun würde ich diese aber gerne nochmal sichern, falls mal beide Platten ausfallen (leider schonmal passiert).
Das ist übrigens nicht der einzige Fall gegen den du dich absichern musst. Verschlüsselungsmalware und versehentliches Löschen sind weitere Fälle, bei denen ein RAID nicht hilft.

Manuell ist besser als nichts. Am besten auf zwei HDDs und eine davon außer Haus lagern, falls möglich.

@DHC Warum 3 Platten?

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
gaym0r schrieb:
3-2-1-Regel.
Kann man überall nachlesen.

Zitat:
Was ist das 3-2-1-Backup-Prinzip? Das 3-2-1-Backup-Prinzip ist ziemlich einfach zu erklären. Die Idee ist, dass du drei Kopien deiner Dateien hast – eine, an der du arbeitest, und zwei zur Sicherung. Diese beiden Sicherungen werden auf zwei verschiedenen Medien gespeichert, und eine davon ist außerhalb des Standorts.

Ok.
Laut der Beschreibung reichen zwei.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
@gaym0r
My bad.
Ich hatte es irgendwie anders in Erinnerung.
Also zwei Platten.
Ich korrigiere es gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
homer092 schrieb:
Nun würde ich diese aber gerne nochmal sichern, falls mal beide Platten ausfallen (leider schonmal passiert).
oder schadsoftware daher kommt, oder das netzteil / haus abfackelt, etc... Raid dioent nie als sicherung, nur zur verfuegbarkeit ohne Ausfall

homer092 schrieb:
Gibt es eine sinnvolle / sichere Möglichkeit das automatisiert
deine synology hat backup tools dafuer :)

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und gaym0r
Theoretische Möglichkeit der Automatisierung wäre ein zweites Nas oder ein Server.

Ich glaube mich richtig zu erinnern, dass du die Fronttaste (nur bei etwas teureren Modellen Vorhanden) auf automatisches USB-Backup ändern kannst. Dann müsstest du nur die USB-Platt anschließen und den Knopf drücken (und eventuell kontrollieren, ob die Daten ok sind).

Wie genannt HyperBackup. Das sichert das komplette NAS, läuft automatisch und kann versionieren. Restore ist dann mit allen Einstellungen und Daten auf gleiche (oder sogar unterschiedliche) Synology Hardware/Xpenology möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: homer092 und drago1401
Bei meiner Syno mache ich mit Hyper Backup
1) täglich ein Backup auf eine externe Platte, die ständig dran hängt,
2) monatlich ein Backup auf eine Platte, die dann in die feuer- und wasserfeste Schutztasche kommt
3) alle 6 Monate ein Backup auf eine Platte, welche ausser Haus bei meinen Eltern gelagert wird.

Besser als nix...

• Gefällt mir
Reaktionen: homer092, chsteff, Poulton und 3 andere
Es gibt wie immer mehrere Möglichkeiten und Schritte zur Absicherung. Automatische Sicherung auf eine externe USB Festplatte ist schon einmal der erste Schritt. Wahrscheinlich Modellabhängig kann man zusätzlich Snapshots erstellen und falls man möchte, auch eine automatische Sicherung in die Cloud schieben, oder ein zweites NAS, welches bei einem Bekannten steht.

Du kannst natürlich auch Synologys eigenen Hyperbackup in die Cloud nutzen, zB C2. Oder auch via Hyperbackup zu Amazon S3. Alternativ sollte auch Hetzner S3 object storage gehen, habe ich noch nicht ausprobiert ... . (Du kannst auch alles on the fly von Synology verschlüsseln lassen und dann selbst etwas fragwürdige Backups wie MS Onedrive nutzen. Den private key sollte man dann nur irgendwo extern sichern ... .)

Zurück
Oben