Synology NAS synchronisiert manche Dateien nicht und ermöglicht zwei Dateien mit exakt gleichem Namen in einem Ordner

BreeZrX

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
400
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Ich betreibe hier ein Synology NAS (DS918+) mit 3x 8TB HDDs und BTRFS.
Dort habe ich für mehrere Personen einen lokalen Benutzer angelegt und wir haben sowohl gemeinsame Ordner, als auch jeder seinen normalen Home Ordner. Wir nutzen dann Synology Drive für die Synchronisierung.

Jetzt habe ich ein neues Macbook Air für mich eingerichtet und auf diesem Synology Drive installiert. Nachdem Drive die Synchronisierung abgeschlossen hatte ist mir aufgefallen, dass einige Dateien nicht mit synchronisiert wurden. Dann habe ich Drive auf einem weiteren Rechner, diesmal Windows, installiert und mich ebenfalls mit meinem Benutzer angemeldet. Hier wird alles sauber synchronisiert und alle Dateien landen auf dem PC.

Dann war meine Idee, dass ich eine der fehlenden Dateien vom Windows PC mit dem Macbook einfach erneut hochlade und schaue, ob dann wieder alles angezeigt wird. Im Macbook wird mir dann selbstverständlich in dem Ordner auch die neu hochgeladene Datei angezeigt, allerdings erscheint auf dem Windows PC sowie in der File Station von DSM nun dieselbe Datei mit exakt demselben Dateinamen ein zweites Mal.

Hier zu sehen
Unbenannt.PNG


Wenn ich nun mit dem Macbook den gemeinsamen Ordner, in dem die Daten stecken, per SMB einbinde, wird mir aber wieder nur die neuere Datei angezeigt. Für mich dürfte schon die Existenz der beiden gleichnamigen Dateien nicht sein. Zudem komme ich auch mit den weiteren fehlenden Dateien nicht weiter, weil ich die jetzt nicht alle doppelt auf dem NAS und allen Windows Rechnern haben möchte, nur damit sie auf dem Macbook erscheinen.

Ich habe bereits die Besitzrechte der Dateien sowohl auf das Admin-Konto als auch auf mein Konto umgeschrieben, bringt nichts. Die Dateien sind nicht schreibgeschützt und nirgends geöffnet.
Einen Synology Hilfsartikel habe ich bereits durch, keine Lösung in Sicht.

Hat hier jemand noch eine Idee, woran das liegen kann?
 
Filename einmal Ansi und einmal UTF8/16 nehme ich an. Ändere das ü mal zu ue
 
Ich habe noch weiter in den Daten gesucht und es fehlen relativ viele Dateien. Jeweils aber immer die Datei Notenübersicht. Wenn ich sie in Notenuebersicht umbenenne wird sie sofort synchronisiert. Allerdings wird sie auch ohne Umbenennen synchronisiert, wenn ich sie über die Synology Weboberfläche in einen anderen Ordner kopiere.

EDIT: Das zweite nehme ich zurück, beim Kopieren über die Weboberfläche werden sie nicht synchronisiert.

Jetzt also die Frage, woher kommt dieser Fehler und wie kann ich den für alle Dateien korrigieren, ohne jeden einzelnen Ordner und jede Datei kontrollieren zu müssen?
 
Also, es könnte sein, dass der Sync Client ein Problem wegen Umlaute o.ä. hat. Kann daran liegen, dass bei MacOS eine andere Sprache eingestellt ist als bei Win. Kann aber auch an der Client BS Kombi liegen (wie oben schon erwähnt ANSI vs. UTF).

Ich würde zuerst schauen, ob es hilft in MacOS oder in Synology Drive die Sprache anzupassen. Wenn nicht dann ein Bulk rename über alle Umlaute machen und die durch ue. ae ... ersetzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Ein Problem wegen der Umlaut kann ich ausschließen, da der Sync Client ja z.B. auch Ordner mit Umlauten sowie andere Dateien mit Umlauten synchronisiert.
Was genau meinst du mit Sprache umstellen?
 
Also Sprache des Betriebssystems mal ändern. Und Sprache des Clients mal ändern. Wenn das geht.

Wie sind denn die Dateinamen, der Dateien, die nicht gesyncht werden?
Gibt's da vielleicht irgendeine Gemeinsamkeit?
 
Ich habe jetzt nur explizit nach der Datei geschaut, die ich auch im Bild verlinkt habe.
Das ist die Ursprungsdatei / Muster, von der etliche Kopien gemacht wurden. Diese Kopien wurden dann immer umbenannt, aber nur die Zahlen vorne.
Diese Kopien fehlen aber ebenfalls bei der Synchronisierung. Es scheint also tatsächlich mit dem Teil "Notenübersicht" zusammenzuhängen.
Ergänzung ()

Ich habe die Systemsprache und die Sprache des Clients jetzt mal auf Englisch (US) umgestellt, bringt aber leider nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann gut sein, dass ausgerechnet bei der Datei der Dateiname ANSI formatiert ist und der Client damit nicht klar kommt.
Und die Kopien haben natürlich das gleiche Problem.
Du hast ja selbst schon geschrieben, dass die Datei gesynct wird, wenn du das ü mit ue austauschst.
Ergänzung ()

BreeZrX schrieb:
Ich habe die Systemsprache und die Sprache des Clients jetzt mal auf Englisch (US) umgestellt, bringt aber leider nichts.
Schade, wäre auch komisch gewesen, wenns geklappt hätte.
Auf jeden Fall könntest du das mal als Bug Report an Synology senden, wenn das geht. Einfach damit das in Zukunft funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dateien werden ja nicht nur vom Drive Client nicht gesynct, sie werden auch über Zugriff per SMB nicht angezeigt.
Ergänzung ()

Was wird denn bei so einem Bug Report mitgesendet? Die Dateien kann ich natürlich nicht versenden.
 
Hast du mal versucht, das ganze als NFS Share in MacOS einzubinden?
Ergänzung ()

BreeZrX schrieb:
Was wird denn bei so einem Bug Report mitgesendet? Die Dateien kann ich natürlich nicht versenden.
Ich würde Dateinamen und im Endeffekt die Beschreibung, mit allem was du ausprobiert hast, von oben mit senden.
 
Nur als AFP, das hat aber nicht funktioniert. Weder über afp://PC-NAME.local nocht über afp://IP.local
Ergänzung ()

Ich teste mal NFS eben, sollte über VPN ja auch klappen
 
Ich bin jetzt nochmal über macOS mit SMB drin, da mir bei NFS einen Fehler bezüglich fehlender Berechtigung ausgibt. Warum weiß ich allerdings nicht.

Jedenfalls habe ich jetzt bei Zugriff über SMB nur noch in dem hier bereits gezeigten Ordner das Problem, dass ich nur eine der beiden gleichnamigen Dateien nicht sehe. In allen anderen Ordnern die ich jetzt überflogen habe zeigt er mir die nicht synchronisierten Dateien auf SMB an, auf meiner Festplatte mit Drive synchronisiert fehlen diese.
Ergänzung ()

Ist aber auch bescheuert, dass SMB funktioniert, AFP sagt Benutzername bzw. PW wären falsch und NFS sagt fehlende Berechtigung für den Zugriff auf den Server
Ergänzung ()

Per SMB und Windows Rechner werden übrigens alle Dateien angezeigt. Auch die doppelte Datei aus dem Bild in Post #1
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich habe das Problem jetzt folgendermaßen gelöst:
SMB Verbindung zum Server aufgebaut
Mit FreeFileSync jeden Oberordner verglichen
Dort hatte ich dann jede Menge Fehlermeldungen bezüglich "File does not exist"
Diese Dateien habe ich über die Synology Weboberfläche umbenannt, es waren immer Dateien mit ö oder u, wobei beim Umbenennen zunächst bei einmaligem Drücken der Return-Taste aus dem ü oder u bzw. ö ein o wurde. Bei fehlerfreien Dateien war der Buchstabe hingegen sofort komplett gelöscht.
Ein Umbenennen war in macOS nicht möglich (Fehler 43).

Jetzt sind alle Dateien auch wieder synchronisiert. Hatte also wirklich was mit UTF/ANSI zu tun, aber warum das passieren konnte weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben