Synology NAS über DDNS nicht erreichbar?

lenus29

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe eine Synology NAS 215j die mit meiner Fritzbox 7590 verbunden ist. An die Fritzbox liegt jetzt Glasfaser an von "Glasfaser Deutschland".
Das Problem ist jetzt das meine NAS von ausßen über DDNS nicht erreichbar ist. Obwohl DDNS erfolgreich eingerichtet und auch der Status auf grün ist lässt sich die NAS nicht erreichen. Auch im Synology Account ist unter Staus die NAS grün aber ich bekomme keine Anmelde Oberfläche angezeigt! Merkwürdigerweise ist es allerdings kein Problem die NAS über die QuickConnect ID aufzurufen. Das funktioniert jetzt ohne Probleme.

Kann mir jemand sagen was da möglicherweise falsch eingestellt ist?
Danke im voraus für Tipps.

Du hast bestimmt DS-Lite also keine eigene öffentliche IPv4-Adresse. Daher kannst du von extern nicht auf dein NAS zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der nas eigene ddns sollte das eigentlich auch mit ds lite/gcn klappen, sofern alles korrekt konfiguriert wurde

wäre mir neu. Ist ja kein QuickConnect

Es sollte über den eigenen Synology-Dienst (QuickConnect) funktionieren, weil es eben kein DDNS Dienst ist sondern weil eine Verbidung über einen eigenen Relay-Server läuft, über den beide Seiten Kpntakt zueinander aufnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lenus29
sag ich ja:D Ich bezog mich auch auf Chrigu

also @lenus29
Wenn du so wie ich Deutsche Glasfaser hast, dann hast du leider DS-lite. DDNS funzt nicht mehr...Hab deswegen leider momentan auch kein VPN mehr

ja ok da kann man sozusagen nichts weiter machen. Dachte erst hab was falsch in der Fritzbox eingestellt.

Hast du in der fritzbox den ddns Dienst eingetragen oder benutzt du die syno eigene ddns namens quickconnect?

lenus29 schrieb:
ja ok da kann man sozusagen nichts weiter machen.
Du hast folgende Möglichkeiten:
  1. QuickConnect weiter verwenden. Nachteil: Du mußt Synology vertrauen.
  2. Einen vServer für drei, vier Euro pro Monat mieten und einen Tunnel installieren.
  3. Einen Dienst wie feste-ip.net verwenden.
  4. Diese Lösung von EDV Kossmann für zehn Euro pro Monat verwenden.

Häufig kann man bei anderen Internetanbietern, die nur DS-Lite zulassen, einen Geschäftskundentarif mit fester oder wenigstens unkastrierter IPv4 buchen. So etwas konnte ich bei den Geschäftskundentarifen von Deutsche Glasfaser leider nicht entdecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: lenus29
Danke erstmal

@chrigu
in der Fritzbox habe ich kein DDNS Dienst eingetragen.Vermutlich sage ich mal. Wüsste nicht wo.
Bei Synology ist die DDNS eingetragen und zusätzlich QuickConnect. Die DDNS Adresse lautet ja "Server-Name.synology.me.
Im Synology Account zeigt er mir aber eine IP4 Adresse und eine IP6 Adresse an.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also verbindest du über den quickconnect. Und bis wohin kommst du genau? Oder versuchst du über wlan oder lan bei dir zuhause über den quickconnect zu verbinden? Das geht dank der fritzbox nicht. Nennt sich nat -loopback

Was ist mit dieser Einstellung?

Anhänge

• Server.jpg
    Server.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 1.107
Zurück
Oben