Synology Nas über Portweiterleitung oder UPnP laufen lassen?

goblingift

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe eine Synology Diskstation DS213+ NAS. Ich habe die nun seit einem Jahr laufen und wenn ich z.b. neue Ports für eine Anwendung freigeben möchte, gebe ich die Ports in meinem Asus Router frei und öffne den Port auf der Nas (Firewall-editieren).

Nun gab es das neue DSM 5.0 (Betriebssystem für Synology NAS), welches ich gestern installierte.
Nun gibt es eine "Einrichtung des Routers" Option auf der Nas- wenn ich darauf klicke, kann ich eine "Automatische Portweiterleitung auf dem Router via UPnP" einrichten.
Zur Verständnis- wenn ich dieses UPnP aktivieren, dann reicht der Router alle Anfragen einfach so zur NAS weiter oder?
Also muss ich dann in Zukunft nur die Firewall der NAS anpassen und ich erreiche die Ports übers Internet?

Hoffe ihr könnt es mir erklären, weil die Erläuterungen im Netz kamen mir alle spanisch vor :freak:

Nicht ganz,

uPnP musst du auf deinem Router erst einmal erlauben.

Sobald das aktiv ist, kannst Du deinem NAS sagen ... konfiguriere den Router über uPnP automatisch.
Somit öffnet dein NAS alle benötigten Ports auf dem Router von selbst und du hast keine manuelle Arbeit.

Das ist zwar nett, hat aber in meinem Netz diverse Geräte ermöglicht auch Ports über UPNP zu öffnen.

Ich habe es von Hand gemacht, mehr Kontrolle und mehr Sicherheit.

Damokles hats eigentlich schon erklärt ;p wichtig evtl. noch: per UPnP machst du es einem Virus jedoch sehr leicht siche seine Freigaben zurecht zu biegen.
Ist halt eine Komfortfunktion die voll zu Lasten der Sicherheit geht.

nein, die integrierte upnp funktionalität der nas bedeutet: deine nas kommuniziert mit dem router und öffnet von selber die benötigten ports... wobei zwei dinge wichtig sind: 1. der router muss das unterstützen. 2. die manuellen einträge müssen vorher im router gelöscht werden, sonst gibt es doppelte belegung.

das gibt es bei qnap schon seit längerem... je nachdem, ob die nas 24/std onnline ist und deine nas gut abgesichert ist oder nicht... kannst du es machen oder solltest du die finger davon lassen..

hä? eine nas mit firewall? verwechselst du das nicht mit der zugriffssteuerung/benutzerkonten/ordner-freigabe?

chrigu schrieb:
hä? eine nas mit firewall? verwechselst du das nicht mit der zugriffssteuerung/benutzerkonten/ordner-freigabe?

Nein- die NAS hat eine eingebaute Firewall :)
Aber werde es dann manuell lassen- spielt ja eigentlich keine große Rolle und die Ports manuell einzutragen ist ja auch keine allzu große Arbeit :)

Zurück
Oben