Synology NAS über VPN erreichen

macbinjo

Newbie
Hallo liebe Community,

zuerst einmal ein paar Daten:
- Synology DS214se (Version DSM 5.2-5565 Update 2)
- Unitymedia Leitung (KEINE Portweiterleitung möglich!)
- Ein gemieteter VPN Service von NVPN (Portweiterleitung bis auf einige Ports möglich)

Nun das Problem:
Ich möchte mein NAS von außen (also außerhalb meines Netzwerkes) erreichbar machen. Da ich leider keine Verbindungen von außen rein bekomme (Wegen Unitymedia und DS-Lite :() dachte ich, dass ich ein VPN mit entsprechender Portweiterleitung benutzen könnte um Unitymedia zu umgehen. Hier zu habe ich zuerst, um die Portweiterleitung zu testen, meinen Computer mit dem VPN verbunden einen zufälligen Port weitergeleitet und Ihn mit Hilfe eines Port-Listeners überprüft. Hierbei gab es keine Probleme und es funktionierte wie gewollt.
Nun habe ich einen FTP Server auf dem NAS gestartet (Port 40 da ich Port 21 nicht über den VPN Anbieter weiterleiten kann) und das NAS über openvpn mit dem VPN verbunden (und natürlich den Port bei meinem VPN Anbieter weitergeleitet). Während nun jedoch der Server lokal Perfekt zu erreichen ist bekomme ich über die IP das VPN Servers keine Antwort (es fuktionierte jedoch als das VPN mit meinem Computer verbunden war). Ich hoffe ihr könnt mir helfen! :/

Vielen Dank schon mal :)

naja.... wenn ports nicht gehen wird port 40 auch nicht funktionieren.
wenn die gegenstelle auch ipv6 hat, brauchst du eigentlich nur ipv6 der synology zu aktivieren.

Bei meinem VPN Anbieter kann ich Port 21 nicht weiterleiten, ich darf alle bis auf 21 22 80 8080 weiterleiten :) Das Problem hat mit den Port Nummern nichts zu tun. Das mit dem Port 40 ist nur Nebensache :D

Außerdem leite ich den Port ja bei meinem VPN Anbieter weiter und nicht bei meinem Router.

So sollte es dann aussehen wenn ich eine FTP Verbindung aufbauen möchte:
Ich von irgendwo außerhalb meines Netzwerks --> VPN Anbieter(Port 40 wird weitergeleitet) --> Synology NAS bei mir Zuhause

Und Ipv6 fällt leider auch raus :/

EDIT:
Habe es nun auch über Quickconnect versucht, aber Quickconnect unterstützt FTP Übertragungen nicht :/

Zuletzt bearbeitet:
ftp besteht aus zwei Ports, 20 und 21.
Versuch doch mal zum test erstmal den Webserver der DS erreichbar zu machen, also extern port X auf intern port 80 der DS umleiten.

IndianaX schrieb:
ftp besteht aus zwei Ports, 20 und 21.
Versuch doch mal zum test erstmal den Webserver der DS erreichbar zu machen, also extern port X auf intern port 80 der DS umleiten.

Der Webserver läuft auf Port 5000 bei der DS, zum testen habe ich Ihn auch schon weitergeleitet, ohne Erfolg :(.

Das Problem liegt auf keinen Fall an einer fehlenden Weiterleitung am Router, da er ja bei einer VPN Verbindung der DS sowieso "Umgangen" wird :D. Außerdem funktioniert genau das selbe Prinzip ja wenn ich meinen Windows Computer mit dem VPN verbinde. Ich muss dann nur noch die Ports bei meinem VPN Anbieter weiterleiten und es funktioniert alles, die Ports sind offen und die Verbindung läuft.

Wenn ich die DS anstatt meines PCs verbinde kommen die Anfragen auf den Ports nicht durch.

Genutzt wird in beiden fällen OpenVPN und NVPN als Anbieter.

Danke trotzdem schon mal :D

Aber die DS kommt über das VPN ins internet? Du hast schon den Hacken angemacht das aller traffic über dieses vpn gehen soll?

Ups das hätte ich evl. früher sagen sollen:
Er findet keinen Gateway...

Trotzdem hält er die Verbindung.

Aber warum findet er den Gateway nicht?

Anhänge

• 2.PNG
    2.PNG
    9,7 KB · Aufrufe: 311
  • 1.PNG
    1.PNG
    11,6 KB · Aufrufe: 321
1) Eine 10er IP brauchst du nicht zu schwärzen .. das sind nicht geroutete interne IPs :-p
2) Da ist das Problem, und das kommt vom VPN-Anbieter .. mal in derren FAQ/Forum geschaut?

IndianaX schrieb:
1) Eine 10er IP brauchst du nicht zu schwärzen .. das sind nicht geroutete interne IPs :-p
Ja stimmt ich bin doof :rolleyes:

IndianaX schrieb:
2) Da ist das Problem, und das kommt vom VPN-Anbieter .. mal in derren FAQ/Forum geschaut?
Ja bin schon seid einer Woche da dran das Problem zu lösen :( Was mich wundert ist halt, dass alles super funktioniert wenn ich die Verbindung mit meinem Windows-Rechner aufbaue nur das NAS streikt.

Kann es etwas damit zu tun haben das DHCP deaktiviert ist? Wobei es eigentlich nur auf das Lan bezogen ist und nicht auf das VPN...
3.PNG

Am PC bekommst du ein Gateway?
Problem ist halt das du an der OpenVPN konfig nicht viel ändern kannst.
Mal mit IPSec probieren?

Ja damit bekomme ich noch nicht mal eine Verbindung :(

Die config habe ich auch auf dem NAS gefunden unter /usr/syno/ovpn.... wenn ich aber nun dort die config von meinem VPN Anbieter einsetze (was mit vi eine halbe Ewigkeit dauert wenn man an nano gewöhnt ist) geht nichts mehr :/

Naja so langsam gebe ich auf...

Ich denke mal ich werde nach alternativen Möglichkeiten suchen müssen (z.B. Einen VPN Server auf einem Pi laufen lassen der wiederum mit einem VPN verbunden ist: Ich --> VPN server --Weiterleitung an den lokalen VPN--> VPN Server lokal --> NAS)

Aber Vielen Dank für die Hilfe!

Setz mal das Häkchen bei "Komprimierung ... verwenden", damit sollte es funktionieren. Davor aber alle vorher erstellten Profile löschen und auch die config des VPN Anbieters hat im ovpn Ordner von Synology nichts zu suchen.

Zurück
Oben