Synology Q&A 2021 Synology NAS und der Systemruhezustand

_Delgado_

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
45
Hallo,
meine Frage an Synology wäre, ob Synology irgendwann mal wieder vorhat, den Systemruhezustand (DeepSleep, Systemhibernation) in ihren NAS Produkten einzuführen. Im Systemruhezustand werden nicht nur die Festplatten in den Hibernation-Mode versetzt, sondern auch das komplette System, inklusive der Systemlüfter, der sich ausschaltet. Dadurch sinkt der Verbrauch der NAS i.d.R. auf ~1W. Auch ein Vorteil, wenn die NAS in Wohnräumen steht und der Lüfter nicht zu hören ist.

Die DS213+ und DS413 verfügten über eine Freescale QorIQ PowerPPC CPU, die Systemhibernation unterstützte, bzw. anbot.
Leider lief das damals nicht zuverlässig, bzw. geringste Netzwerkaktivitäten liessen diese immer wieder aufwachen. Ich habe noch eine DS213+ und da ich nicht so viele Applikationen installiert habe, läuft der Deep Sleep oder Systemruhezustand zuverlässig, und spart dadurch eine Menge Strom, was ich als sehr vorteilhaft empfinde und nicht mehr missen möchte. Leider hatte Synology damals sehr viel Ärger mit diesem Feature. Deshalb bietet Synology das seit Jahren nicht mehr in ihren NAS Produkten an.

Meine Frage ist deshalb, ob Synology irgendwann wieder vorhat, diesen extrem stromsparenden Modus in ihr Produktportfolio aufzunehmen oder ob es ausschließlich "nur" beim HDD Hibernation bleibt? Das wäre mMn sehr schade, denn ich möchte dieses Feature nicht mehr missen, da die NAS fast ausschließlich als Streamingserver dient und damit überwiegend nur in den Abendstunden benötigt wird. Für Synology wäre es auch gut, weil dann ihre Produkte etwas "grüner" werden ;-) .

Asus bietet es z.B. in einiger ihrer ASUSTOR Systeme an, dort ist es der S3-Sleep (Intel-CPU). Der Verbrauch ist dann <1 Watt. Die haben das auch nicht schlecht gelöst, erst ein WOL kann die NAS wieder aufwecken. Der normale Netzwerkverkehr weckt die NAS nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade,
es ist wirklich traurig, das kein Synology Mitarbeiter was dazu sagen kann/will.

Das finde ich ganz schön schwach von Synology.
 
Mir würde schon reichen wenn der DeepSleep bei den Festplatten richtig funktionieren würde. Gefühlt wacht mein NAS 2-3 am Tag auf, ohne das darauf zugegriffen wird. Und ja, alle Dienste die den DeepSleep verhindern könnten sind inaktiv.
 
Das Problem besteht immer noch. Zumindest bei meiner 218play geht seit dem Update auf DSM 7 der Standby überhaupt nicht mehr. Die Platten laufen 24/7, alles was irgendwie geht an Diensten ist bereits deaktiviert.

Hatte gehofft, das über die Zeit und die Updates die Funktion wieder funktionier. Leider ist dem nicht so 😞
 
Wenn Strom gespart werden soll und es nur am Abend benötigt wird, dann kann man die An/Aus-Zeiten automatisieren. Das ist zwar nicht vergleichbar mit einem gut funktionierenden Systemruhestand, aber auch ein extrem stromsparender Modus.
 
Schade ist eigentlich, das kein Synology-Mitarbeiter was zu dem Thema sagen wollte. Es sieht so aus, das Synology auch weiterhin nicht an dem Systemruhezustand interessiert ist. Vermutlich interessiert es auch nur einen kleinen Kreis, bei den meisten Anwendern läuft die halt Tag und Nacht, denen stört es nicht.

Ich bin jedenfalls mit meinem Asustor sehr zufrieden. Das Systemhibernation funktioniert da zuverlässig.

@TermyD
Bei dir läuft nicht mal das HDD Hibernation, das ist noch was anderes, aber auf jeden Fall ärgerlich. Im Debug Log konntest du nichts finden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TermyD
@_Delgado_
Ja, das nervt, vor allem da ich mit DSM 6.2 das Problem nicht hatte. Gar nicht in den Standby ist nicht völlig korrekt beschrieben. Die Platten gehen ggf. in den Standby, aber die 218play geht nicht mehr in den Ruhezustand. Im Protokoll steht ziemlich exakt alle 55 Minuten der Eintrag

SYSTEM: Internal disks woke up from hibernation

Das ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders, dass die FP nach 30 Minuten in den Standby gehen und dann wieder hochfahren.

Die Tipps aus dem Knowledge Center https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/AdminCenter/system_hardware_hibernation?version=6 habe ich alle durch, leider ohne Ergebnis 🥺
 
@TermyD
Ich habe gerade mal bei Synology geschaut. Du hast jetzt DSM >7.0 drauf? Wenn ja, dann wird es wirklich schwierig. Synology hat ja wahnsinnig viel Änderungen von DSM 6,2 zu 7 durchgeführt. Die Liste ist unglaublich lang.

DS218play Release Notes

Ich würde dir empfehlen, einfach ein Ticket bei Synology zu eröffnen und dein Problem genau zu beschreiben, und unbedingt erwähnen, das du das Problem mit DSM 6.2 nicht hattest. Allerdings kann es sein, wenn Synology das nicht schnell klären kann, das die Zugriff auf deine NAS haben möchten. Das musst dir dann überlegen, ob du das willst. Ich wollte das jedenfalls nicht, da ich da sensitive Backup-Daten rumliegen habe, aber probieren kannst du das erst einmal.

Ansonsten kannst du es auch hier versuchen. Das deutsche Synology Forum ist super. Hier gibt es viele, die anderen helfen. Probiers mal, wenn du es noch nicht kennst.

Synology Forum
Ergänzung ()

Das hier kannst du auch noch einmal durchgehen. Ist eine aktuelle Vorgehensliste von Synology. Immerhin vom 14.01.2022, also brandaktuell ;)

https://kb.synology.com/de-de/DSM/t...Synology_NAS_from_entering_System_Hibernation
Ergänzung ()

Eine weitere Idee wäre, ziehe doch das LAN Kabel ab und schaue, ob dann die Platten in HDD Hibernation wechseln, wenn nicht, dann bist du sicher das es an der NAS liegt, ansonsten weckt dein Netzwerk die HDDs immer auf. Bei mir war es damals immer mein alter Yamaha-Receiver, der ständig auf dem Netzwerk rumpollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TermyD
@_Delgado_
Vielen Dank für die Tipps und Links 👍. Ja, ich habe DSM 7 drauf und ein downgrade auf DSM 6.2 ist leider nicht möglich.

Im Synology Forum hab ich schon geschaut, das Problem haben viele User und ausser dem Link zum Knowledge Post gibt es keine weiteren Lösungen.

Das LAN Kabel hatte ich auch schon abgezogen, hat leider keine Veränderung gebracht.
Es ist auch am restlichen Heimnetzwerk nichts geändert worden (keine neuen Geräte, kein neuer Router o.ä.)

Ich scheue mich davor das Gerät komplett aufzusetzen, dann muss ich mir erstmal eine zusätzliche externe FP etc. besorgen um alle Daten vom NAS zu sichern.

Wahrscheinlich kann nur der Support helfen, aber ich hoffe einfach noch, dass ich irgendeine Einstellung im DSM 7 übersehe, die das andere Verhalten auslöst 🧐
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Delgado_
Ok, dann hast du wirklich schon viel ausprobiert.

Ich denke, Synology wird das sicher fixen, wenn das Problem viele haben, d.h. entweder darauf warten oder weitersuchen. Hast du schon mal in die scemd.log in /var/log/messages geschaut, ob es da vielleicht weitere Hinweise gibt? Ich glaube, die hieß so, scemd.log oder ähnlich, kann auch in /var/log liegen, ist schon lange her bei mir.

Angeblich gibt es auch eine Möglichkeit zum Downgrade, kann allerdings gar nichts dazu sagen, aber es gibt ein Tutorial hier

Downgrade from DSM 7.0 to DSM 6.2.3

Dieser User hier hat es erfolgreich ausprobiert

https://www.synology-forum.de/threads/downgrade-von-dsm-7-auf-6.113031/#post-924402
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TermyD
Aus dem Grund bin ich leider auch von Synology wieder weg. Alles mögliche probiert, absolute minimal Konfiguration am NAS gefahren, sogar unter Windows sämtliche Tricks probiert, damit dieses permanente Aufwachen endlich aufhörte. Leider war nichts vom Erfolg gekrönt, irgendwann ist man nur noch genervt und dann ist die Kiste in die Bucht gewandert. Falls du aber dennoch einen Fehler finden solltest, wäre es cool, wenn du uns auf den Laufenden hälst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Delgado_
Zurück
Oben