Synology NAS und Teamviewer

SamjamROX

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

ich habe leider ein Problem mit einem Synology NAS DS218+ (DSM 6.2.2-24922 Update 4 - aktuelle DSM Version) und TeamViewer (Version 2.3.7). Das NAS-System ist per LAN mit einer Vodafone EasyBox 803 verbunden.

Problem: Der Teamviewer zeigt mir leider keine ID an. Fehlerhinweis: TeamViewer service is offline. Die Fehlermeldung erscheint schon seit ein paar Tagen. Ein identisches NAS-System an einem anderen Standort funktioniert problemlos. Darum glaube ich der Fehlermeldung nicht. Vor wenigen Wochen hat alles noch einwandfrei funktioniert.

Neuinstallation Teamviewer, Ab- und Anmeldung, sowie Neustart des NAS-Systems hat leider nichts gebracht.
Habt Ihr eine Ahnung woran das liegen kann?

Greetz

corona ist das stichwort und teilweise aus- und überlastete server der dienstanbieter (würd' ich mal behaupten)

Geht nur teamviewer?

Also wenn nur Teamviewer nicht funktioniert, da würde ich auch auf das tippen was azereus bereits gesagt hat. Haben hier bei uns in der Firma in letzter Zeit auch häufiger Aussetzer und nicht funktionierende Teamviewer, was sich dann aber nach paar Minuten klärt.

Ich betreue hier auch mehrere NAS-Systeme und hab erst gestern ein neues NAS mit Teamviewer installiert. Da gibt es bzw. gab es bisher gar keine Probleme. Ein paar Verbindungsabrüche kann im Moment schon vorkommen nur ist der Service jetzt schon seit mehreren Tagen "offline".

....dann werde ich wohl per Remote erstmal weiter machen müssen.

Habe mir nochmals Gedanken darüber gemacht....Wird zufällig der Port von irgendwas blockiert? Oder kann die Synology die Teamviewer-Adresse nicht auflösen?

An sowas habe ich auch schon gedacht. Am System selber bzw. am Router wurde nichts geändert und im Normalfall muss man für den TV ja auch nichts konfigurieren.

Weil es mich jetzt doch interessiert hat, hab ich es gerade überprüft. Beides in Ordnung!

Zuletzt bearbeitet:
In der Synology kannst du doch auf Netzwerk-Tools und dann eine Ziel Adresse eintippen zum anpingen. Glaube ich zumindest. Hast du das mal gemacht auf google .de oder teamviewer.com? Gut Port ist denke ich unwahrscheinlich, TV versucht das ganze erst auf Port 5938, geht das nicht, dann auf Port 443 und zum Schluss auf Port 80. Also einer sollte ja frei sein.

Zurück
Oben