Synology NAS Volumen abgestürzt

Winnie0601

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
1.238
Beim NAS Synology DS215j mit einer WD Red 4TB ist das Volumen leider abgestürzt. Ich habe zwar schon bei Synology eine Supporthilfe beantragt, aber leider reagiert hier niemand. Ich kann zwar auf die Daten zugreifen aber sie nicht innerhalb der Platte kopieren (Schreibschutz).

Meine Idee, wenn es sinnvoll ist, eine zweite WD 4TB Platte zu besorgen und diese in den leeren Slot Stecken und hoffen, dass die NAS eine Synchronisation auch bei abgestürztem Volumen durchführt. Bitte nicht falsch verstehen. Die NAS bei meinen Eltern synchronisiert sich mit der NAS bei mir daheim (gleiches Modell nur mit zwei WD Red 4TB Platten). Ich dachte, ich kann etwas Geld sparen, wenn ich in das eine NAS nur eine Platte einbaue. Das bereut sich jetzt nun.

Meine Frage ist, was ich jetzt tun kann. Ich möchte mein NAS bald wieder nutzen und benötige ein paar Handlungsanweisungen.

Ich habe ebenfalls schon S.M.A.R.T. Schnelltest gemacht, der 4 fehlerhafte Sektoren identifiziert hat. Der erweiterte Scan läuft noch (500h!!).

Ich hoffe zwar, das sich Synology irgendwann meldet, aber mich möchte gern selbst tätig werden.
Vielen Dank vorab.
 
Backup machen (bzw. scheinst du ja schon zu haben), HDD ersetzten, am besten mit 2*4Tb, Backup einspielen. Wenn die 4TB noch in Garantie ist würde ich versuchen diese Austauschen zu lassen (4Sektoren kaputt ist nicht gut:-))
 
Danke.

Kann ich dann erst mal eine neue Platte in mein defektes NAS legen und synchronisieren lassen? Anschließend würde ich die fehlerhafte Platte über die Garantie tauschen (Kaufdatum 09.2015)
 
Wie hast du denn die eine Platte konfiguriert?
Rein als JBOD (vermutlich)?

Ansonsten zweite Platte dazustecken, kopieren bzw. spiegeln (ein RAID solltest du damit nicht mehr aufbauen) ... geht über das Backup-Tool direkt aus der Synology-Oberfläche, soweit ich mich erinnere.
 
Hallo Winnie0601,

Tut mir leid, dass du solche Unannehmlichkeiten mit der WD Red Platte hast.
An deiner Stelle würde ich keine weiteren Hardware-Tests auf der Platte durchführen, bevor ich die Informationen auf einem anderen Platz gesichert habe. Falls die Platte mechanisch beschädigt wurde, könnten solche Tests sie weiter beschädigen.
Кönntest du nicht einfach die Dateien von der Platte auf eine externe Platte oder auf der Computer-
Platte verschieben?

Wenn du einen Kopie von den S.M.A.R.T.-Status hast, könntest du hier einen Screenshot hochladen?
War die Platte in einer RAID-Einrichtung (JBOD vielleicht?) konfiguriert?


Sobald du die Dateien von der WD Platte gesichert hast, könntest du mit dem WD Support Kontakt aufnehmen und die Frage diskutieren:

https://westerndigital.secure.force.com/ind/?lang=de

lg
Titania_WD
 
Zurück
Oben