Synology NAS Volumen-Datenträger Unterschied?

georg74

Lt. Commander
Bei meinem 12 Jahre alten NAS mit 2 Platten wurde eine kaputt. Hatte ich schon mal und AFAIR musste ich nur die kaputte ersetzen und er hat autom. die Daten von der guten Platte kopiert und das war's.
Aber diesmal kenn ich mich nicht aus:
Kaputt soll lt. Screenshot 1 das Volumen 1 sein. Also tauschte ich die Platte 1, lt. Synology die linke. Und lt. Screen ist ja auch Datenträger 2 in Ordnung.
ABER: er zeigt nach wie vor einen Fehler an und wenn ich auf Screenshot 2 schaue (HDD-Verwaltung), dann zeigt er mit Datenträger 2 als Volumen 1 an. Ich kenn mich nicht mehr aus, was ist zu tun? Weiß das wer?

Anhänge

• Synology 1.jpg
    Synology 1.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 72
  • Synology 2.jpg
    Synology 2.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 69
Habe jetzt für beide den Test laufen lassen, beide Male kommt das gleiche raus. Aber sollten ja jetzt auch 2 gesunde Platten sein, sofern ich nicht die kaputte drin gelassen habe. Da aber der Zugriff problemlos funktioniert, gehe ich schon davon aus, die kaputte entfernt zu haben.

Anhänge

• Synology 3.jpg
    Synology 3.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 31
Du hast die beiden Platten zu einen SHR1 (ähnlich RAID1) zusammen gefasst. Die beiden Platten zusammen bilden das Volumen. Erst wenn das SHR1 wieder hergestellt ist, wird auch die Warnung verschwinden.
Du musst daher die neue (nicht initialisierte) Platte wieder dem Volumen hinzufügen:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/Why_HDD_SSD_Not_Initialized

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und georg74
Aha, danke.
Bin jetzt auf erstellen gegangen, aber da hat er mir wohl ein neues angelegt. Das wird es wohl nicht sein.
Wie füge ich sie dem Volumen 1 hinzu?
Die Synology-Seite ist aber auch sehr kryptisch:
  • Das Laufwerk ist ganz neu und wurde gerade in einem Synology NAS installiert.
    Wenn es sich um ein ganz neues Laufwerk handelt, können Sie mit dem Laufwerk fortfahren. Beispielsweise können Sie das Laufwerk zu einem Speicherpool hinzufügen oder als Hot-Spare-Laufwerk einrichten.

Anhänge

• Synology 4.jpg
    Synology 4.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 30
Bevor du weiter rumprobierst: du hast ein Backup deiner Daten?

• Gefällt mir
Reaktionen: georg74 und Arboster
@gaym0r Danke, das dürfte es sein. Derzeit prüft er noch die neue HD. Dann muss ich wohl das nicht benötigte Volume 2 löschen und das 1 reparieren. Wenn ich es richtig verstehe, wird er dann die Daten kopieren und das war's.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Zurück
Oben