Synology NAS x Seagate Exos X18 - ständige Zugriffsgeräusche

x.treme

Captain
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
3.232
Hallo zusammen,

ich nutze ein Synology NAS zusammen mit den Seagate Exos X18.

Problem: Ich habe ständige Zugriffsgeräusche. D.h. im ca. 10 Sekundentakt ein dumpfes "Klacken".
Obwohl das NAS in einem separaten Raum ist, höre ich das Geräusch selbst im Schlafzimmer noch.

Ich habe schon extra die Container-Station vom NAS entfernt, etc. Aber die Geräusche werden nicht weniger.
Installiert sind nur noch Synology Drive und Photo-Station.
Die Geräusche sind rund um die Uhr vorhanden, auch wenn alle Clients offline sind.

Gibt es sonst noch einen Trick die Exos bzgl. Geräusche zu bändigen?
 
stell die platte so ein, dass sie bei inaktivität in den standby geht. nennt sich bei synology wohl "HDD Hibernation".
 
Die Exos sind halt Enterprise-Festplatten auf Dauer-Höchstleistung optimiert und daher eigentlich nicht die
ideale Wahl für ein Heim-NAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Asghan
läuft da ein SSD-Cache?
 
Ich habe 2 Exos X18 in einem recht offenen Airflowgehäuse (Meshify 2) und die Lautstärke der HDDs hat mich ehrlich gesagt positiv überrascht. Die sind wesentlich leiser als jede alte 10.000 UPM WD Raptor. Nur bei multiplen parallelen Lesezugriffen kann man das Klackern der Köpfe wirklich nennenswert wahrnehmen.

Das Muster der von Dir wahrgenommenen Geräusche spricht aus meiner Sicht eher für eine NAS-Konfiguration, die ständig parallele Reads/Writes erzeugt.
 
Tom-S schrieb:
Die Exos sind halt Enterprise-Festplatten auf Dauer-Höchstleistung optimiert und daher eigentlich nicht die
ideale Wahl für ein Heim-NAS.
Na ja, hinsichtlich Zuverlässigkeit sind sie die Top-Wahl, nur nicht für ruhigen, kühlen Betrieb. 😆
Ergänzung ()

MichaelMros schrieb:
Die sind wesentlich leiser als jede alte 10.000 UPM WD Raptor.
Ha ha, na gut, das sind schon noch mal andere Dimensionen. 😆
 
Homogenes kontinuierliches Geräusch wäre ja kein Problem.
Aber es ist mehr dieses kontinuierliche "klacken" alle paar Sekunden.

Leider nur ein 2-Bay-Gehäuse, deswegen kein SSD-Cache möglich.

Ich vermute das Synology liest oder schreibt halt irgendwelche Logs im Sekundenbetrieb.
Die Geräusche sind selbst dann vorhanden, wenn die verschlüsselten Shares nicht entschlüsselt sind.

Im Windows-PC sind sie auch absolut ruhig. In Kombination mit Synology aber ein Grauen ...

Wenn ich aber noch mehr Services deaktiviere, ist die Synology nur noch ein überteuertes Datengrab ^^
 
So laut sind die Exos aber auch nicht, wenn man sie mal mit anderen vergleicht. NAS richtig konfigurieren, dann gehen die Platten auch in den Ruhemodus. Kann sein das man dazu das NAS mal neustarten muss es gibt da bei den Synology NAS Systemen öfter mal kleinere Probleme, aber deren Hilfestellung ist da ganz gut.
 
Ich habe in der DS1821+ 8 Stück Seagate Exos X10/X12/X16 mit je 10 TB verbaut. Ich mag da jetzt ungewöhnlich unempfindlich sein, aber ich finde die jetzt nicht als störend laut, selbst wenn ich daneben sitze. Wahrnehmbar sind sie allerdings schon. Mein NAS steht auf einem robust verankertem Wandregal, und im Raum nebenan ist an der Wand die Küchenzeile. Dorthin überträgt sich das wunderbar, und man hört in der Küche das NAS rödeln.

Wie gesagt, mich stört das nicht. Die Platten bei Inaktivität in Ruhemodus zu schicken ist eine Lösung. Allerdings muss man dazu noch einiges weiteres beachten. Gerade wenn man evtl. Funktionen nutzt wie Snapshots, Active Backup for Business, usw., auch für Systemfunktionen wie die Speicherplatzrückgewinnung gibt es Aktivitäts-Zeitfenster, die man einstellen kann. Sonst findet das NAS sehr oft Dinge, die zu erledigen sind, und die verhindern, dass die Platten in Ruhezustand gehen oder sie wieder aufweckt.
 
Alle Nase lang kurze Zugriffe habe ich bei mir auch, bei einer QNAP mit Toshiba Enterprise Capacity...

Meine Lösung (nicht spezifisch dafür, aber insgesamt) war, das NAS nur nachts von 2-5 Uhr laufen zu lassen während die Backups laufen.

Die Ursache konnte ich auch nicht finden, hatte es irgendwann dann abgetan als 'wird vermutlich an dem iSCSI Volume liegen'.
 
War da nicht mal was wegen Firmware-Update für Exos Platten wegen Geräuschen?
 
Ich hab Hitachi Enterpriseplatten im DS215j. Die haben auch alle paar Sekunden Zugriffsgeräusche.
Soweit ich herausgefunden habe, sind das bei meinen Hitachis Checkes der Platten die in der Firmware hinterlegt sind
Je nach dem, welches Gehäuse man hat, hört man es mal lauter mal weniger laut. Ein DS418 hab ich deshalb wieder zurückgegeben. Durch die offenen Schlitze an den Laufwerkseinschüben war die Kiste mit den Platten sehr laut. Das DS215j mit geschlossenem Gehäuse ist dagegen vergleichsweise leise. Ein altes Qnap für meine Backups ist auch vergleichsweise leise. Das DS418 war deutlich lauter mit den selben Platten.

Cunhell
 
Okay, ich glaube ich habe die Ursache gefunden 🙈
Hatte das Netzwerkkabel gezogen und die Geräusche waren weg - damit ließ es sich dann doch eingrenzen.

Ich habe via SMB den Speicher für Backup-Storage in meinem Proxmox-Server hinterlegt.
Und Proxmox prüft wohl alle paar Sekunden, ob der Speicher noch verbunden ist ...

Ja, nur bei Bedarf hochfahren/runterfahren wäre (auch in Anbetracht der Strompreise) eigentlich sinnvoll. Aber weil ich meine Geräte gerne verschlüssele, funktioniert dann leider keine automatische Entsperrung beim hochfahren ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelMros
x.treme schrieb:
Ich habe via SMB den Speicher für Backup-Storage in meinem Proxmox-Server hinterlegt.
Und Proxmox prüft wohl alle paar Sekunden, ob der Speicher noch verbunden ist ...
Klingt ja wunderbar...
 
Zurück
Oben