Synology nicht mehr erreichbar nach Umstellung auf Fritz Box

rolbol

Newbie
Hallo, ich habe gestern von meinem Provider eine Fritz Box 7490 bekommen, hatte vorher einen Apple WLAN Router am alten DSL Modem. Ich bekomme alles zum laufen, nur mein Synology DS214 SE nicht so richtig. Vom Mac aus, habe ich Zugriff auf den Synology (über Bonjour?) . Aber ich finde die IP Adresse nicht heraus und komme auch nicht mehr auf die Oberfläche. Alles nur im eigenen WLAN / LAN Netz. Zugriff von Aussen geht natürlich auch nicht. Netzwerkscanner finden alles (IPhone, Amazon Box usw.) nur den Synology nicht.

Hat jemand ne Idee ?

Danke

Grüße rolbol

Eventuell liegt der NAS nun in einem anderen Netz, falls eine feste IP vergeben wurde.

Schleiße den NAS direkt über LAN an einen Rechner an und schaue in die Netzwerkeinstellungen.

Das NAS dürfte eine feste IP-Adresse nach dem Schema 192.168.0.x haben. Die FritzBox hat aber 192.168.178.x.

Wenn man schon feste IP-Adresse vergibt, dann sollte man auch denken, die mal anzupassen, wenn man das Netzwerk ändert ;)

Wenn die dynamisch vergeben ist, dann evtl. mal das NAS neu starten, damit es sich eine neue IP-Adresse holt.

miac schrieb:
Eventuell liegt der NAS nun in einem anderen Netz, falls eine feste IP vergeben wurde.

Schleiße den NAS direkt über LAN an einen Rechner an und schaue in die Netzwerkeinstellungen.

Mit einem normalen Kabel oder Cross Over ?

Was hast Du denn im Moment für Kabel dran, nimm das doch. Notfalls benutze den alten Router noch mal und schau darüber nach welche IP das NAS hat.
Vom Mac aus, habe ich Zugriff auf den Synology (über Bonjour?)
Und darüber geht es nicht auszulesen?

Also mit dem Synology Assistant kannst du die DS ausfindig machen und auch gleichzeitig die IP Adresse der DS ändern.

Hallo,

vielen Dank für die ganzen tipps, hat alles nichts geholfen, letztendlich musste ich den beim Synology einen reset durchführen,
(4 sec bis zum ersten "Piep" mit Büroklammer) der setzt das admin passwort und die Netzwerkeinstellungen zurück.

Jetzt sieht das ganz gut aus, noch ein paar Einstellarbeiten und alles läuft wieder.

Danke

Grüße rolbol

Zurück
Oben