Synology oder QNAP - Wer fertigt momentan das bessere NAS System für RAID 6?

Oblomow58

Cadet 1st Year
Hallo, Community,

Habe eine Synology DS-1511 (5 Disks) und die ist voll, läuft aber mit der aktuellsten Version der Synology Disk SW (DSM 5.0)
Ich habe sie als RAID 5 konfiguriert.

Das Ding ist voll, und weil ich zu faul zum Aufräumen und Löschen bin denke ich mir eine neue NAS zu kaufen. Am liebsten würde ich RAID 6 machen, weil im NAS Disks immer wieder mal ausfallen

Zur Auswahl stehen
Synology DiskStation DS1813+ (ab €843,02)
http://geizhals.at/synology-diskstation-ds1813-a942751.html

oder

Qnap Turbo Station TS-870 Pro, 2x Gb LAN ab €1375,57
http://geizhals.at/qnap-turbo-station-ts-870-pro-a1042954.html

Die QNAP schaut viel moderner aus, hat einen HDMI und eine viel schnellere CPU

Bei Synology kommt vielleicht bald ein neues Modell raus

Wenn man den Preis von 8 Disks mit einkalkuliert, macht der Preisunterschied nicht so wahnsinnig viel mehr aus

Frage

Wie gut verglichen mit Synology ist das QNAP Gerät?
Qualität, Ausfallsicherheit, Stromverbrauch und Lärm?

Was taugt die aktuelle QNAP Software verglichen mit der von Synology
(Hat jemand von Euch die Beta 4.1 sich einmal angeschaut)?

Wer liefert mehr Apps auch für eine private Cloud?

Vielen herzlichen Dank

Oblomow58 schrieb:
Das Ding ist voll, und weil ich zu faul zum Aufräumen und Löschen bin denke ich mir eine neue NAS zu kaufen.

Wasch- und Spülmaschine besitzt du auch nicht? Wird einfach neu gekauft?

Die DS1511+ kann RAID6, daher absolute und reine Geldverschwendung!

Die Erweiterungsbox kostet fast gleich viel wie ein komplett neues NAS Gehäuse, das dabei schneller ist.

Darum sehe ich davon ab sondern kauf gleich ein Neues NAS und habe endlich so was wie einen Backup?

Wenn der Preis der Platten eingerechnet wird ist der PReisunterschied nicht mehr gravierend.

Habe einfach keine aktuelle Erfahrung mit QNAP also mit deren iher SW

Aktuell habt QNAP aber die bessere und vor allem schnellere HW

Als ich deren ihre SW einmal angelangt hat war das eine ziemlich wacklige Angelegenheit

Ist das immer noch so?

Ja die beiden neuen 70ziger und 70ziger Pro Serien von QNAP sind von der Hardware Top und die Software (aktuell 4.0.5, bald 4.1) bietet alles was man so braucht und noch mehr.

Von der Hardware kann da in diesem Bereich noch die Thecus N8850/N10850 mithalten alternativ (inklusive 10 GBit-Ethernet).
Die Software hier bietet in den Basisfunktionen Vergleichbares zu QNAP und Synology inklusive Multiple Raid und Acronis für Backup .